Zum Hauptinhalt springen

Ich mach das jetzt

Zwölf Jahre blogge ich jetzt. Wobei das nicht stimmt. Ich habe vorher schon gebloggt, auf Englisch auf meiner ersten Webseite, damals, als ich noch in Schottland lebte. Ich weiß nicht mehr, was ich da geschrieben habe. Vermutlich wie immer - vom Leben. 

In Österreich dann habe ich neu gestartet. Ich war frisch Mutter geworden und wollte aus diesem Leben heraus bloggen. So viel viele andere tausende Mütter auch, das wusste ich damals nur noch nicht. Der Blog ist gewachsen und ich auch, aber was ich nie gemacht habe: Ihn anpreisen. Geld verdienen damit. Das schien mir nicht möglich. Wer war ich schon? Egal welche wundervollen Kommentare oder Emails ich bekam, ich fühlte mich nicht groß genug für einen großen Blog. Und niemand fragte mich. Ich hielt mich klein. 

Natürlich schaute ich neidisch auf die großen Mütterblogs. Die Werbung machten, Geld bekamen, immer präsenter wurden und sogar Buchverträge erhielten. Das war überhaupt das Schlimmste, denn ich wollte doch auch Bücher schreiben und tat das auch. Aber allein und leise, still im Hinterzimmer. Verlegte sie selbst und schaue zu, wie ich immernoch monatlich ein paar Exemplare verkaufe. Das große Geld blieb auch hier aus. 

Innerlich wusste ich immer, dass ich es wert bin, dass ich so viel zu sagen habe und es gut in Worte packen kann. Aber nach außen habe ich mich damit nie getraut. Wer bin ich schon? Die anderen können das besser, sind erfolgreicher, größer. Was auch immer. Imposter Syndrom nennt man das wohl.

Das letzte Jahr habe ich hart und viel an mir gearbeitet. Ich bin so viel mehr als eine kleine Bloggerin, die sich nicht traut. Ich bin (und war immer) wertvoll für so viele andere Menschen, die in meinen Texten Rat, Hilfe, Zuspruch und das Gefühl von Verständnis gefunden haben. Wieso soll ich das alles verstecken? Und wieso wäre es verwegen damit Geld verdienen zu wollen? Warum darf ich mir kein gutes Leben leisten für die Arbeit, die ich da mache? Denn ja, es macht mir unfassbar Spaß, aber es ist Arbeit. Die Webseiten kosten mich Geld, das Schreiben und Promoten meiner Texte kostet Zeit. Und jetzt gehe ich da raus und werde damit Geld verdienen. Damit ich eines Tages vielleicht doch genau diesen Traum, den ich immer aufschiebe, den vom Schreiben zu leben, verwirklichen kann. 

Was Ihr davon habt? Gute Texte. Unterhaltung. Erkenntnisse, die auch für Euch wertvoll sein können. Erzählungen aus einem Alltag, in dem sich immer wieder so viele wiederfinden. Ideen und Inspirationen das eigene Leben wieder mehr in die Hand zu nehmen. Selbst rauszugehen und das eigene Ding zu machen. Sich selbst mehr zu vertrauen, mehr zu lieben. Und einfach wirklich rein und pur zu leben. Volle Kanne Leben! 

Dafür bin ich hier und ich freue mich, wenn du mich dabei unterstützt. Danke!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Volle Kanne Leben und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden