Zum Hauptinhalt springen

Neue Folge. Neuer Newsletter. Neue Umfrage.

Hi zusammen 👋, 

hier kommt ein vollgepackter Newsletter mit einer neuen Podcastfolge und ein paar heißen Eisen zur Verbesserung unseres gemeinsamen Austauschs (die Metapher macht Sinn, wenn ihr den Podcast gehört habt ;-)). Unter anderem mit einem neuen Newsletterformat. 

Hierzu und zu all den anderen Ideen freue ich mich über eure Gedanken und Rückmeldungen.→ Ganz am Schluss gibt es dazu eine 1-Minuten-Umfrage (Öffnet in neuem Fenster) 📬

🎙 Neue Folge online: S2F5 Vom Schmieden zum Rudern 

Ihr könnt sie direkt hier anhören. Alternativ hat euch vielleicht schon eure Podcastapp über den Neuzugang informiert. Und alle, die lieber direkt über die Website hören, kommen direkt über diesen Link dorthin (Öffnet in neuem Fenster).

Worum es geht? In dieser Folge wird er heiß. Es gibt Funkenschläge, aber auch Ratschläge. Ich besuche die Schmiedewerkstatt von Kunstschmied Dietrich Weber und lerne anhand von „Schneckenkugeln“ einen neuen Weg, das Wort Kreativität zu beschreiben. Die Verbindung aus beidem führt mich anschließend über Umwege zum Thema Erziehung und Ruderern in Krefeld. Wem das zu kryptisch ist, hört am besten direkt rein.

📸 Bildstrecke 

Die Bildstrecke ist diese Woche ein Portrait von Kunstschmied Dietrich Weber. Ich durfte eine Nacht bei Dietrich und seiner Frau Ursula in Moers verbringen und am nächsten Morgen vor meiner Weiterreise Mäuschen spielen in seiner eindrucksvollen Schmiede. Wer mehr von dem im Podcast gehörten, auch in Bildern sehen möchte, der kann das per Klick auf folgenden Link machen.  (Öffnet in neuem Fenster)

📝 Textbeitrag... Heute ganz viel Neues!

Der aktuelle Textbeitrag zur Folge beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung unserer Community  😅🍰.

Nach der Umfrage vor zwei Wochen habe ich mit einigen Supporter:innen über das Format des Newsletters, Live-Nachbesprechungen und eine Community Plattform für Supporter:innen gesprochen. Im Folgenden ein paar Erläuterungen und Vorschläge, die ich ganz unten in einer Umfrage zur Debatte stellen möchte:

1. Der Newsletter 📢

Ich habe die Frage in den Raum gestellt, wie sowohl Bilder als auch Texte besser wahrgenommen werden können. Konsens war: Häufig wurden die Texte nicht gelesen, weil der erste Anreißer so schien, als ob der Text nur eine Wiedergabe der Podcastinhalte wäre. Da das aber gar nicht der Fall ist, wäre es wichtig, früher klar zu definieren, womit sich welcher Inhalt beschäftigt.

Außerdem fehle dem Newsletter der „Überraschungswert“, bzw. Mehrwert. Bisher hat er rein informativen Charakter, der stets gleich lautet: „Hej, es gibt ne neue Folge!“ – Lesen sei im Grunde nicht nötig, weil der Anlass immer der gleiche wäre. Alleine das Aufploppen im Emailpostfach habe dementsprechend gereicht, um den Nachrichtenwert der Email zu erfassen. Und das ist natürlich schade.

Dieser Newsletter ist ein erster Versuch, diesen Gedanken aufzunehmen. Meine Idee ist, den Newsletter zukünftig eher als Sprungbrett zu einzelnen Inhalten zu verstehen und mit zahlreichen Mehrwerten zu schmücken. Die bisher als Shownotes häufig untergegangenen Links zu verwandten Themen bekommen so auch noch etwas mehr Präsenz, allerdings nur für Supporter:innen. Außerdem würde der Newsletter damit grundsätzlich kürzer und damit übersichtlicher (anders als heute ;-)).

2. Interaktive Nachbesprechungen 🖥📱

Ein Hörer hatte die Idee, dass wir die Nachbesprechungen auch ab und an mal live und gemeinsam machen könnten. Per Insta-Live, Twitter-Live oder auch Zoom oder Discord. Das finde ich eine tolle Idee, die ich gerne schon bald umsetzen möchte. Klingt das für euch auch interessant?

Ganz wichtig: Egal wie wir es machen, es soll für alle einfach sein, daher schätze ich, dass es auf etwas wie Zoom oder Teams hinauslaufen wird.

3. Zukünftig eigene Community-Plattform für Supporter:innen 💬

Aus der Umfrage konnte ich schließen, dass viele grundsätzlich interessiert sind an dem Gemeinschaftsaspekt, es aktuell aber einfach noch zu kompliziert ist, miteinander in Kontakt zu treten.

Daher denke ich seit einiger Zeit über eine gemeinsame Plattform nach, die ich direkt auf der viel schoenes dabei Seite mit einbinden möchte. Alle Community-Mitglieder müssten lediglich ein Passwort auswählen und schon könnten sich alle gemeinsam austauschen. Hier mal ein Screenshot von dem Tool, das ich ausgemacht habe, um es zu implementieren.

Der Screenshot zeigt alle möglichen Funktionen. Natürlich würde ich bei einer Implementierung nur die für uns notwendigen Features freischalten, sodass alles schön übersichtlich bleibt.

Über das Tool könnten wir uns über die aktuelle Folge austauschen, ähnlich wie Facebook, nur eben ausschließlich für die Community.

Auch der Zugang zu kurzfristigen Infos wäre einfacher, z.B. wenn sich, wie heute, mal eine Folge verspätet oder wir zu gemeinsamen Nachbesprechungen einladen. Selbstverständlich könntet ihr auch untereinander in Kontakt kommen. Das Tool erlaubt themenbezogene Gruppen (z.B. eine Gruppe für Nachbesprechungen, eine zum allgemeinen Austausch, eine für Themen- oder Gästevorschläge etc.).

📬 1-Minuten-Umfrage

Um euch zu all den Themen zu befragen, habe ich unten noch eine neue (ebenso kurze) Umfrage für euch erstellt. Denn neue Ideen haben ist das eine. Ob sie gut sind, entscheiden wir gemeinsam.

Danke fürs Mitmachen, es geht ganz schnell und hilft mir, eure Wünsche und Vorschläge besser zu verstehen!

Um hier weiterlesen zu können, musst du Community-Mitglied werden. Damit unterstützt du diesem Podcast und bekommst Zugriff zu allen Bonus-Inhalten.

Mitmachen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Reisestaffel

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von viel schönes dabei und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden