Zum Hauptinhalt springen

Umfrageergebnisse und Nachbesprechung

Hallo alle zusammen,

heute gibt es zwei Newsletterthemen. Im Vordergrund dieses Newsletters steht die schon lange überfällige Auswertung meiner kurzen Umfrage.

Außerdem kommt natürlich, wie versprochen, die Nachbesprechung zur vergangenen Folge mit Melanie und Wilhelm Brinkmann – und all den Antworten zu euren Fragen an sie (nur für Supporter:innen am Ende des Newsletters).

Umfrageergebnisse

Zwischen den Staffeln hatte ich euch aus der Community um eure Meinung gebeten. Jetzt habe ich dieselbe Umfrage auch für Nicht-Supporter:innen gemacht. Die Ergebnisse sowie ein paar Schlussfolgerungen möchte ich hier mit euch teilen.

1. Wie bist du auf viel schoenes dabei gestoßen?

33% aller Hörer:innen sind auf Empfehlung von Freunden auf viel schönes dabei gestoßen. Für das Verhältnis, nur 28% durch Social Media.

Für mich heißt das, dass ich ab und an noch einmal darauf hinweisen werde, dass ihr den Podcast an eure Freunde weitergeben könnt, so ihr denn möchtet. Natürlich nicht aufdringlich, sondern wirklich nur am Rande.

2. Wo war für dich am meisten schoenes dabei?

In dieser Frage konnte man Häkchen bei den Lieblingsfolgen machen. Hier die Top 5 Folgen mit den meisten Bewertungen. Es war eine Mehrfachauswahl möglich, sogar gewünscht. Daher gebe ich die Zahlen relativ an. Das heißt x% aller Befragten finden gut…

1.   62% Staffel 2 als Gesamtpaket

2.   43% Christo Förster, Mikroabenteuer

3.   38% Dirk von Gehlen, Kreativitätsforscher   
      38% Lutz Geißler, Brotexperte

4.   29% Sebsatian Trägner, Fotograf

5.   24% Inka und Markus Brandt, Spieleerfinder:in
      24% Martina Fischer, Almerin

Abgesehen von den Top 5 wird bei dieser Frage klar, dass die vielfältige Themenauswahl gut für den Podcast ist. Denn wie man auch hier schon merkt, es ist recht ausgewogen, abgesehen von der Reise, die ja auch als Gesamtes abgefragt wird. Das gesamte Spektrum dieser Rangliste ist sehr ausgeglichen. Anhand der Antworten konnte ich sehen, dass für viele Hörer:innen alle paar Sendungen ein Highlight dabei war. Je Interessenlage eben andere Folgen. Das ist schön und im Sinne der Themenvielfalt.

Die Staffel 2 als Top Antwort ist auch klar, da viele Hörer:innen erst zur 2. Staffel dazu gekommen sind. Dementsprechend haben viele nur deswegen eingeschaltet und im Zweifel noch nicht so viel nachgehört.

Hätte ich euch aus der Community auch jetzt erst gefragt, wäre die Quote sicher noch etwas höher gewesen, denn die Antwortmöglichkeit „Staffel 2“ gab es damals, als ich euch befragt habe, ja noch nicht.

3. Welche Inhalte nimmst du am meisten wahr?

86% aller Teilnehmenden der Umfrage nimmt am ehesten den Podcast wahr. Das dies so kommen würde, ist nicht sehr überraschend. Was danach kommt allerdings schon:

  •   38% der Teilnehmenden nehmen Social Media Beiträge wahr,

  •   10% den Newsletter,

  •   10% die Bildstrecken und nur

  •   5% die Texte.

Die Fragen, die sich mir nun stellen, sind vielfältig:

-   Sollte ich die Texte und Bilder einstampfen? Ehrlich gesagt fühlt sich das nicht gut an, weil sie auch für mich essenzieller Teil des Projektes sind. Daher ziehe ich diese Option nicht wirklich in Betracht. Umgekehrt nehmen sie einen spürbaren Teil der Produktionszeit in Anspruch.

   Die Frage, die ich mir stelle, lautet daher zurzeit eher: Sollte ich die Texte entweder besser hervorheben oder eher zu exklusiven Inhalten machen, d.h. sie nur für euch Supporter:innen veröffentlichen? Schickt mir eure Meinung dazu.

4. Wie möchtest du am Liebsten über neue Podcast-Folgen informiert werden?

Hier teilen sich die Lager in zwei. Newsletter und Instagram. Das ist für mich fast schade, denn eigentlich hatte ich überlegt, Instagram dran zu geben und mich auf ganz auf den Newsletter zu fokussieren. Da jedoch 60% aller Teilnehmenden Instagram als Informationsquelle angegeben haben, werde ich im Sinne der Sichtbarkeit weiter machen. 50% hat sich für den Newsletter entschieden. 35% möchten über die Podcast-App informiert werden.

Hier zeigt sich für mich auch das Potenzial des Newsletters. Die Hälfte aller Teilnehmenden würde gerne über einen Newsletter informiert werden, nur 10% nehmen den Newsletter allerdings zurzeit wahr. Meine Aufgabe besteht also darin, den bestehenden Newsletter besser bekannt zu machen.

Meine größte Herausforderung dabei: Wenn ich die Wahl habe an Folgen zu arbeiten oder an Insta, würde ich mich immer für die Folgen entscheiden. Daher sehe ich ein: Hier brauche ich Unterstützung. Falls also von euch jemand Spaß daran hat und gerne mithelfen möchte, viel schönes dabei bei Instagram präsenter zu machen, feel free, meldet euch einfach bei mir und wir hecken etwas aus 🙂.

5. Warum hörst du viel schoenes dabei?

Auch hier war eine Mehrfachauswahl möglich.

  • 78% finden die Menschen spannend,

  • 67% haben geantwortet, dass sie zuhören, weil sie mich als Person mögen. Das freut mich sehr🙂.

  • 50% hören zu weil sie gerne Geschichten hören und nur

  • 39% sind an den Themen interessiert.

Auf den ersten Blick mag die Frage fast unwichtig erscheinen, für mich verbirgt sich dahinter jedoch etwas sehr Relevantes. Bisher habe ich häufig die Themen in den Vordergrund gestellt und mir dazu eine spannende Person gesucht. Zukünftig werde ich mehr darauf achten, dass ich Menschen mit spannenden Geschichten finden werde. Ein Thema wird sich daraus dann selbstständig ergeben. So ganz ist beides natürlich auch nicht voneinander zu trennen.

Eine Rückmeldung möchte ich hier noch gesondert hervorheben, weil sie mich besonders glücklich macht:

Ich höre viel schönes dabei ….

„Weil's ne Auszeit ist. Zeit zum zuhören ist für mich Luxus neben dem Hamsterrad.“

6. Letzte Frage: Vervollständige folgenden Satz: Viel schoenes dabei ist ein Podcast, in dem es...

Diese Frage habe ich gestellt, da ich mit dem Untertitel für viel schönes dabei bis heute noch nicht 100%ig zufrieden bin und gespannt war, wie ihr den Podcast seht und möglicherweise sogar weiterempfehlt. Hier ein paar Rückmeldungen, die ich erwähnenswert finde.

  •   Neue Impulse für mich gibt!

  •   bei dem man seinen Horizont erweitert

  •   Interessante Geschichten auf die Ohren gibt

  •   stets etwas zu entdecken gibt!

  •   tolle und einfühlsame Interviews gibt

  •   um den Blick über den Tellerrand oder das Ausbrechen aus dem Hamsterrad geht

  •   Um spannende Menschen geht, die man sonst nicht kennen gelernt hätte und um Themen, die einem neue (Denk-)Horizonte öffnen

  •   Um unterschiedliche Lebensentwürfe bzw. Kleine Einblicke in diese geht.

  •   Neues, Schönes und Überraschendes zu entdecken gibt…mit einer wunderbar positiv-lockeren Grundstimmung.

  •   neue Blickwinkel und überraschende Geschichten gibt.

  •   Interessante, kreative Themen gibt von relativ unbekannten Persönlichkeiten wie du und ich

  •   um das vielfältige Leben geht.

Und last but not least 🙂

  •    sich wie heiße Schokolade mit viel Sahne anhört

Heiße Sahne ist immer gut 🙌

Wie seht ihr die Umfrageergebnisse und welche, vielleicht ganz anderen Schlussfolgerungen zieht ihr daraus? Auf eure Rückmeldungen bin ich gespannt.

Nachbesprechung

Wie immer kommt hier die Nachbesprechung der vergangenen Folge. 

Um hier weiterlesen zu können, musst du Community-Mitglied werden. Damit unterstützt du diesem Podcast und bekommst Zugriff zu allen Bonus-Inhalten.

Mitmachen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Goodies

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von viel schönes dabei und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden