Zum Hauptinhalt springen

Was ist Erfolg, Sebastian Trägner? Und hat das was mit Staffel 3 zu tun?

Hallo zusammen und einen guten Start ins Wochenende 👋,

heute gibt es Hinweise auf drei weitere Folgen für die kommende Staffel, Hintergrundinfos zum aktuellen Stand der Planung, eine Wiederholung zum Thema Erfolg und andere Ideen zum Zeitvertreib, bis es losgeht mit der neuen Staffel.

Viel Spaß beim Lesen und bis bald

Bastian

💬 Was ist Erfolg, Sebastian Trägner?

Heute geht es um Sebastian Trägner, den Mann, der in so vielen verschiedenen Branchen erfolgreich ist, dass es mir schwerfällt, ihn in eine Schublade zu stecken. Sebastian war professioneller Skateboarder, Reiseleiter, Herrenausstatter, World-of-Warcraft Spieler, Modell, Influencer und Fotograf. Und überall in kürzester Zeit extrem erfolgreich.

In dieser Wiederholung diskutieren wir darüber, was Erfolg eigentlich bedeutet und wie man ihn misst, denn so viel kann ich verraten: Er selbst sieht sich ganz anders. Nach einem langsamen Start ins Gespräch, geht es spannend und witzig weiter.

Sebastian ist unheimlich offen, er erzählt von seinem Tiefpunkt im Leben und wie er es wieder herausgeschafft hat. Und dazu gibt es auch eine schöne Bildgeschichte inklusive eines persönlichen Textes von mir. Denn Trägi, wie ihn alle nennen, gibt mir durchaus etwas zu denken mit auf den Weg.

Wer die Folge noch nicht kennt, sollte unbedingt reinhören.

🔗 Hier der Link zum Beitrag mit Bildgeschichte (Öffnet in neuem Fenster)

🏃‍♀️ Staffelstab-Update die Zweite

Was gibt es neues von der dritten Staffel? So einiges:

1. Interviews  💬 

Je nachdem wie man es betrachtet, könnte man sagen, es sind gute oder schlechte Nachrichten. Ich bin Freund der Optimisten und sehe es positiv: Vier Interviews sind bereits fix.

Das heißt leider nicht, dass sie schon abgedreht sind, es bedeutet 4 von 12 Interviewpartnern haben fest zugesagt.

Nun könnte man meinen, das wäre in Anbetracht der Planungszeit wenig, aber.... Während ich in Staffel 1 die meisten Gesprächspartner:innen über eine oder zwei Ecken kannte bzw. Zugriff auf die Menschen bekommen habe, stellt es sich dieses Mal ganz anders dar. Ich frage alle Gesprächspartner:innen "kalt" an. Ich muss nachhaken, dran bleiben, Pressestellen befrieden, überzeugende Mails schreiben, sogar eine Anfrage per Post stellen. Es ist zäh, aber... schon vier Mal erfolgreich!

Was es aber leider auch bedeutet: Alles dauert... Wenn es nach mir ginge, seid versichert, ich wäre schon längst wieder auf Sendung. Es hilft nur alles nichts. Wir müssen geduldig sein.

2. Themenausblick 🏔️ 

Wie versprochen gibt es jetzt in jedem Newsletter einen Themenausblick auf die kommende Staffel. Hier drei weitere Geschichten, die aller Wahrscheinlichkeit kommen werden:

🖥️ Digitales: Wir stehen vor der nächsten massiven Transformation. Generative AI, Machine Learning, Augmented Reality – Alles Buzzwords, die schon lange im Umlauf sind. Doch seit der Veröffentlichung von ChatGPT (dem ChatBot der Firma OpenAI) im vergangenen November haben diese Begriffe die Mitte der Gesellschaft erreicht. Was steht uns bevor? Warum ist diese Transformation mindestens ebenso bedeutend wie die Erfindung des Internets und vor allem: Warum müssen wir keine Angst haben. Diese Fragen bespreche ich mit meinem Gast.

⚰️ Letzte Hilfe: In manchen Kulturen gehört der Tod zum Leben – in unserer eher nicht. Wenngleich wir auch nicht drum herum kommen, der Tod wird in Deutschland nur selten thematisiert. Wenn es uns dann aber doch unerwartet betrifft, sind wir überwältigt, unvorbereitet und fühlen uns verlassen. Meine Gesprächspartnerin möchte den Tod in die Mitte der Gesellschaft holen, damit wir lernen, damit umzugehen. Sie gibt Letzte-Hilfe-Kurse, begleitet in der Trauer und gibt Hinweise, wie wir uns selbst und den Sterbenden eher gerecht werden können.

🔎 Journalismus: Wie wird man eigentlich Investigativjournalist:in? Kann man das lernen? Oder rutscht man da so rein? Lebt man in permanenter Gefahr oder kann man getrost einen Kaffee trinken gehen? All das möchte ich erfahren, denn wer hat nicht schon einmal davon geträumt, etwas Geheimes herauszufinden?

Gleichzeitig stellt sich auch die Frage: Was sagt es über unsere Gesellschaft aus, dass tiefgründiger Journalismus sich zunehmend weniger "rechnet“ und die Redaktionen nach der aktuellen Entlassungswelle bei Gruner + Jahr und Axel Springer immer kleiner werden? Ein spannendes Gespräch, zu dem ich weiter investigativ auf der Suche nach einer Gesprächspartner:in bin (Denn die Redaktionen haben gleichzeitig immer weniger Zeit, auf Presseanfragen zu antworten..).

🫧 Lesetipps aus der Nachbarbubble 

🍻 Bier als Demokratie-Förderer: Mein ehemaliger Podcastgast Dirk von Gehlen hat mal wieder einen seiner spannenden Newsletter geschrieben. Lieber Dirk, du hast mich zum Nachdenken gebracht.

Das ist nicht nur wahr, sondern auch gleichzeitig der Titel seines Beitrages: Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Der Text erklärt, warum es fantastisch ist, dass wir unsere Meinung ändern dürfen und zeigt mit diesem Video, warum Bier-Werbung ein wichtiger Beitrag zur Demokratie-Förderung sein kann.

Dirks Blogbeitrag:

https://www.dirkvongehlen.de/ich/du-hast-mich-zum-nachdenken-gebracht-der-argument-inspiration-test-digitale-maerz-notizen/ (Öffnet in neuem Fenster)

Heinekens Beitrag zur Demokratie:

https://www.youtube.com/watch?v=etIqln7vT4w (Öffnet in neuem Fenster)

🔫 The coldest case in Laramie: Das ist der Name einer hervorragenden Podcastproduktion von Serial Productions, der Produktionsfirma, die 2014 den aktuellen Podcastboom überhaupt ausgelöst hat. Die New York Times Reporterin Kim Barker nimmt uns in dieser 8-teiligen Serie mit in ihre alte Heimat Laramie und versucht dort einen 37 Jahre alten Mord aufzuklären. Folge 1 war etwas schwierig für mich, danach wird es allerdings richtig gut! Für alle Storypodcast-Fans (so wie Staffel 2) eine unbedingte Hörempfehlung.

https://www.nytimes.com/2023/02/16/podcasts/serial-laramie-cold-case.html (Öffnet in neuem Fenster)

Soweit von hier. 

Bis nächstes Mal bei viel schönes dabei!

Beste Grüße  

Bastian

🙌 Hast du diesen Newsletter weitergeleitet bekommen? Dann kannst du dich hier anmelden (Öffnet in neuem Fenster).

Kategorie Interviews

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von viel schönes dabei und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden