Zum Hauptinhalt springen

Der Übermedien-Newsletter von Frederik von Castell

Liebe Übonnent:innen,

kürzlich habe ich zwei Wochen Urlaub auf Kreta gemacht. Sonne, Strand. Smartphone aus? Nicht ganz. Auch wenn ich mir vorgenommen hatte (Öffnet in neuem Fenster), wenig Zeit am Bildschirm zu verbringen – Salzwasser, Sandkörner und Sonnenlicht sind da ja eh hemmende Faktoren –, konnten meine Augen und Daumen doch nicht ganz ablassen von meinen Newsfeeds, vor allem von Twitter. Ich gestehe: Ich kann vielleicht auch mal ohne Twitter, aber ich will es gar nicht. Denn mein Twitter (Öffnet in neuem Fenster) ist an den allermeisten Tagen ein toller Ort. 

Damit will ich vieles gar nicht nivellieren. Negativität und Hass (Öffnet in neuem Fenster) nicht, die andere bei Twitter erfahren; einen kleinen Einblick hatte ich da auch schon mal. (Öffnet in neuem Fenster) Und ich will auch nicht den Konzern hinter dem Netzwerk blindlings aus seiner Verantwortung gegenüber seinen Nutzern (Öffnet in neuem Fenster) entlassen. Auch die dem Drang nach Tempo und der Sucht nach Aufmerksamkeit geschuldete Sorglosigkeit (Öffnet in neuem Fenster), mit der manche Journalist:innen auf Twitter (gerade, wenn Sorgfalt umso gebotener wäre (Öffnet in neuem Fenster)) zuweilen auffallen, stört mich. Genauso könnte ich auf die Tweets mancher Journalist:innen verzichten, die Twitter vor allem zum Anstacheln und Spalten nutzen (Öffnet in neuem Fenster), die sich nicht entscheiden können zwischen Herz und Clownsnase (Öffnet in neuem Fenster)

Ja, gut, darauf könnte ich auch gut verzichten – wäre ich kein Medienjournalist. Twitter durchzuscrollen, ist für mich aber eben nicht nur Prokrastination, es ist Teil meines Berufs. Und den mache ich auch dank Twitter gerne. 

Dort finde ich Information und Inspiration, bei zahlreichen Kolleg:innen. Twitter ist der Ort, an dem ich von Formaten wie „Quiztime“ (Öffnet in neuem Fenster) quasi spielend neue Recherche- und Verifikationsmethoden gelernt habe, mit #OSINT (Öffnet in neuem Fenster) und Datenjournalismus (#ddj (Öffnet in neuem Fenster)) in Berührung kam, noch lange bevor sie in der journalistischen Ausbildung unterrichtet wurden. Informationsfreiheitsgesetze waren nicht viel mehr für mich als abstrakte Theorie, bis ich „Frag den Staat“ (Öffnet in neuem Fenster) und auch die großartige Arbeit von „Netzpolitik“ (Öffnet in neuem Fenster) entdeckte, und nicht zuletzt habe ich Übermedien (Öffnet in neuem Fenster) zuerst auf Twitter wahrgenommen. Deshalb kann ich mir auch nach rund neun Jahren nicht vorstellen, auf Twitter zu verzichten.

Für andere ist das nicht so. Vielleicht sind Sie ja auch nicht bei Twitter (wie etwa Angela Merkel oder Giovanni di Lorenzo, afaik) – oder nicht mehr, wie Donald Trump (ähm ja), Robert Habeck oder seit kurzem: Kevin Kühnert (Öffnet in neuem Fenster)

Dessen Rückzug aus dem Sozialen Netzwerk hat diese Woche Schlagzeilen (Öffnet in neuem Fenster) gemacht. Ja, wenn der SPD-Generalsekretär seinen reichweitenstarken Account (zuletzt rund 370.000 Follower) einstampft, ist das eine Meldung wert. Warum er sich von einer Plattform abgemeldet hat, die er durchaus auch für seinen Aufstieg vom Jusos-Chef zu einem der wichtigsten Bundespolitiker:innen genutzt hat? Manche meinen, wie Claudius Seidl von der FAZ (Öffnet in neuem Fenster) schreibt,  Kühnert wolle sich harter Kritik, etwa in Folge eines RTL/ntv-Interviews (Öffnet in neuem Fenster), und so mancher Beschimpfung entziehen. Kühnert selbst nennt andere Gründe:

„Ich finde einfach, dass die Diskussionskultur, wie sie auf Twitter stattfindet, und auch die Art und Weise, wie dort Gesellschaft repräsentiert oder, ich würde sagen, absolut gar nicht repräsentiert wird, dass das zu Fehlschlüssen und Irrtümern in politischen Entscheidungen führt.“

Einer, der das richtig findet, ist der „WDR-Digitalexperte“ Jörg Schieb. Er schreibt auf tagesschau.de (Öffnet in neuem Fenster):

„Nicht jede größere Debatte auf Twitter ist in Wirklichkeit in der Gesellschaft relevant. Ein Denkfehler, der auch unter Journalisten und im Medienbetrieb häufig gemacht wird.

Diesen Aspekt spricht Kevin Kühnert an – zu Recht. Darüber sollte jetzt diskutiert werden. Aber nicht auf Twitter, sondern in den traditionellen Medien.“

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Übermedien und diskutiere mit.
Mitglied werden