Zum Hauptinhalt springen

Weihnachten mal mikrobiologisch & Tipps für Geschenke

Liebe Freunde und Freundinnen,

zum ersten Advent versorge ich euch pünktlich mit meinem ultimativen mikrobiologischen Weihnachts-Wissen mit etwas Augenzwinkern natürlich ;-)!
Und ein paar besondere nicht alltägliche Geschenketipps habe ich natürlich auch dabei…und mit einem ganz neuen Tipp starten wir auch gleich.

Schreibt ihr schon selbst? Oder habt ihr liebe Freunde oder Freundinnen, die richtige Expert*innen in einem Gebiet sind (Beruf, Garten, Kochen, Yoga oder ausgefallene Hobbys) und sich schon lange mit dem Gedanken tragen, ein Sachbuch oder einen Ratgeber zu schreiben? Und seit Jahren passiert da aber nichts ;-)…
Dann ist es wirklich Zeit, das Thema etwas strukturierter anzugehen. Ein kleiner Stups in die richtige Richtung könnte da Wunder wirken…
Im nächsten Jahr stehen dann schon die Gliederung und die ersten Kapitel!

Hier könnt ihr euch zum Geschenke-Abo informieren.

Geschenke-Abo für zukünftige Sachbuchschreiber*innen (Öffnet in neuem Fenster)

Nun aber zum geheimen mikrobiologischen Wissen rund um die Weihnacht. Ich habe euch eine Best-of-Show dazu meiner Artikel im Mikrobenzirkus zusammengestellt. Wenn ihr etwas mehr und vertiefender lesen wollt, dann folgt einfach den Links zu meinen längeren und wissenschaftlich recherchierten Artikeln.

Viel Spaß und gute Unterhaltung!


1.Schneeflockenzauber mit Bakterien

Wusstet ihr, dass Bakterien auch ihre „Flagellen im Spiel haben“, wenn es darum geht, Schneeflocken zu bilden? Wir haben hier in Niedersachsen gerade den ersten Schnee, wie ihr am Bild aus meinem Garten mit Blick auf mein Schreibhäuschen sehen könnt.
Der Schneekünstler heißt Pseudomonas syringae. Die Bakterien sind Gefrierbeschleuniger durch bestimmte Proteinstrukturen auf ihrer Oberfläche, die die Ordnung und Dynamik von Molekülen in Wassertröpfchen beeinflussen können. Damit wirken sie wie ein Kristallisationskeim für zauberhafte Schneeflocken.
Ein richtiges Schneebakterium eben!

Ganzer Artikel (Öffnet in neuem Fenster)

2.Schokolade ist perfektes Teamwork von Mikroben

Schokolade macht glücklich! Aber wusstet ihr, dass auch diese Leckerei nur durch die Mithilfe von Mikroben entstehen kann. Die ganze Geschichte geht dabei zurück bis zur Fermentation der Kakaobohnen. Daran sind Milchsäurebakterien, Essigsäurebakterien und Hefen beteiligt. Nur so entstehen die typischen Schokoaromen, die wir so mögen.
Für unser Darmmikrobiom wiederum ist besonders dunkle Schokolade sehr förderlich. Bifidobakterien und Milchsäurebakterien verwerten sie besonders gern und halten uns damit gesund.
Im Artikel dazu findet ihr auch noch ein tolles Alt-Aztekisches Kakaorezept zum Ausprobieren in der Weihnachtszeit.
Ganzer Artikel und Rezept (Öffnet in neuem Fenster)


3.Keine Feuerzangenbowle ohne Hefen!

Wusstet ihr, dass sogenannte Sprosspilze – besser bekannt als Hefen – eine essenzielle Rolle bei unserer nächsten Weihnachtstradition spielen? Stichwort: Alkoholische Gärung!
Die Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae ist in der Lage, Zucker zu Alkohol und Kohlendioxid zu verstoffwechseln.
Gut für uns und einen gemütlichen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt! Und denkt daran! „Jeder nor einen wönzigen Schlock!“ – wie schon Heinz Rühmann empfiehlt! 
Ganzen Artikel lesen (Öffnet in neuem Fenster)


4.Rudolphs rote Nase - durch Mikroorganismen?

Rentiernasen sind besonders gut durchblutet sind und haben ein Viertel mehr Blutäderchen als menschliche Nasen. Dank dieses Umstandes ist Rudolph in der Lage, seiner Aufgabe als „fliegender und leuchtender Begleiter“ des Weihnachtsmannes besonders gut nachzukommen.
Einige Forschende diskutieren sogar, ob Parasiten daran beteiligt sind, diese auffällige rote Nasenfarbe auszubilden. Über zwanzig besondere Mikroorganismen kommen nur im Nasenmikrobiom von Rentieren vor. Sogar das von den Bakterien zur Kommunikation genutzte Quorum sensing – eine Art Sprache unter Bakterien zur Absprache für gemeinsame Aktionen – war schon in der Diskussion. Bei der Tintenfisch-Taschenlampe mit Leuchtbakterien klappt das ja auch :)! Ich bleibe für euch dran!
Ganzer Artikel (Öffnet in neuem Fenster)


5.Weihnachtsgans besser ohne Dusche

Wusstet ihr, dass ihr beim Zubereiten der Weihnachtsgans etwas mehr Vorsicht walten lassen solltet? Eine beliebte und oft empfohlene Praxis ist es, das Federvieh unter dem Wasserstrahl in der Spüle abzuduschen. Das ist nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht besonders hygienisch. Auf dem rohen Fleisch sitzen Keime, wie Salmonellen oder Campylobacter, die damit unnötig in der Küche herumspritzen und womöglich auf rohen Speisen wie Salat landen. Die Folge sind Bauchschmerzen oder im schlimmsten Fall auch Lebensmittelinfektionen. In den USA wurde dieser Zusammenhang entdeckt, als viele Patienten nach dem traditionellen Thanksgiving-Truthahn-Essen in den Kliniken auftauchten. 
Ganzen Artikel lesen (Öffnet in neuem Fenster)


6.Besuche bei den Schwiegereltern stressen unser Darmmikrobiom?

Weihnachten ist so besinnlich? Denkste ;-)! Wusstet ihr, dass ein Besuch bei den Schwiegereltern durch den familiären Stress sogar eure Darmflora verändern kann? Das haben jetzt Forscher*innen aus den Niederlanden in einer Studie herausgefunden.
Die untersuchten Teilnehmer*innen hatten viel weniger Ruminococcus-Bakterien in ihrem Darm. Eine Verschiebung - wie häufig diese Bakterien auftreten - ist in Studien an Menschen und Tieren mit Depression und Ängstlichkeit assoziiert. Aber in der Weihnachtszeit stresst uns natürlich noch mehr. Termine, Geschenkekauf…Daher nehmt diese Studie nicht ganz so ernst – auch wenn sie natürlich einen gewissen Unterhaltungswert hat. Zudem gibt es auch nette Schwiegereltern – so wie meine!
Link zur Studie (Öffnet in neuem Fenster)


Ihr merkt schon, als leidenschaftliche Mikrobiologin diskutiere ich euch die Mikroben in jede weihnachtliche Aktivität. Habt ihr noch weitere Vorschläge für meine Best-of-Liste des ultimativen mikrobiologischen Weihnachtswissens? Dann immer her damit :-)!

Und hier noch zwei mikrobiologische Last-Minute-Geschenke

Salzzitronen

Ein echter Hingucker im Glas und schnell gemacht sind die Marokkanischen Salzzitronen. Die Fermentation kann beim Beschenkten noch etwas weiter laufen.
Hier ist der Link zum Rezept (Öffnet in neuem Fenster)


Schöner und gesünder Wohnen mit Mikroben

Und wer neben den Science-Thriller “Probe 12” oder “Toxin” noch mein Lustiges und natürlich hochwissenschaftlich recherchiertes Sachbuch über Mikroben im Haushalt verschenken möchte ;-). Ihr wisst ja - “Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke”!
Perfekt für alle, die eine Ausrede für zu viel Putzen und Desinfektionsmittel brauchen. Denn “guter Dreck” trainiert unser Immunsystem. Über diesen Link könnt ihr in meiner Buchhandlung meines Vertrauens GRAFF ohne Versandkosten bestellen (Öffnet in neuem Fenster).


Hier noch weitere coole Bücher über Mikrobiologie zum Verschenken für Groß und Klein:

Schaut gern mal in meine Liste der Empfehlungen (Öffnet in neuem Fenster)!


Ich wünsche euch eine besinnliche Adventszeit!

Noch ein Orga-Tipp für die Schreibbegeisterten

Der “Let me edutain me!”- Newsletter für meine regulären Abonnent*innen kommt Mitte Dezember raus. Dann geht es darum, DEIN spezielles Thema des Sachbuches zu finden, welches nur DU als Autor*in so schreiben kannst. Der Newsletter bleibt 8 Wochen online, dann verschwindet er hinter die Bezahlschranke.

Ich arrangiere für euch im Dezember außerdem ein erstes kostenloses virtuelles Community-Treffen zum Schnuppern am 11. Januar um 18:30 Uhr , wo wir uns kennenlernen können. Ich gebe euch einen Überblick, über die Themen die aus meiner Erfahrung beim Sachbuch-Schreiben wichtig sind. Diese Inhalte erkläre und vertiefe ich für die Abonnent*innen im Bezahl-Newsletter ausführlich,

Fragen oder Anmeldung zum Kick-off bitte einfach unter susanne_thiele@gmx.de (Öffnet in neuem Fenster).

Newsletter weiterempfehlen

PS: Ich freue mich, wenn euch dieser Newsletter zusagt. Empfehlt ihn sehr gerne weiter über diesen Link zur Anmeldung (Öffnet in neuem Fenster).

Schreibt mir sehr gern!

Ich freue mich über euer ehrliches Feedback, über Anregungen oder auch Aufreger :-)! Wovon mehr, wovon weniger ?

Falls euch mein Newsletter gefällt, dann empfehlt ihn unbedingt weiter.

Herzliche Grüße aus dem Mikrobenzirkus

Eure Susanne

Kategorie Kolumne

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mikrobenzirkus I Susanne Thiele und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden