Zum Hauptinhalt springen

Zur Sache, Expertinnen! Schritt für Schritt zum eigenen Sachbuch oder Ratgeber

Liebe Leserinnen und Leser des Mikrobenzirkus,

ich starte hier im Newsletter im September 23 mit einer neuen Kategorie „Let me edutain you!“ – Schritt für Schritt zum eigenen Sachbuch. Sozusagen eine spezielle Artikel-Serie im Newsletter. Den monatlichen kostenlosen Autorinnen-Newsletter mit Neuigkeiten zu meinen Büchern, Lesungen oder Lesetipps bekommt ihr natürlich weiterhin.

Worum geht es hier?

Mit dem neuen Angebot „Let me edutain you!“ wende ich mich an alle angehenden Autorinnen und Autoren, alle Schreibbegeisterten unter euch, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Sachbuch oder einen Ratgeber zu schreiben. An alle, die ihr Wissen über ein berufliches oder privates Herzensthema nicht nur (wie viele) als wertvolles Content Marketing über Social Media oder einen Blog verbreiten - sondern mit einem gut konzipierten Buch publizieren möchten. Die Königsdisziplin!

Und gerade am Anfang sieht man leider den „Wald vor lauter Bäumen“ nicht! Das ging mir vor Jahren auch so ;-) ...

Hier kann ich mit Tipps und Tricks aus meiner eigenen Sachbuchwerkstatt helfen: Mit einer Schritt für Schritt-Anleitung im Newsletter, gespickt mit viel Erfahrung aus meiner eigenen Praxis zum Schreiben und Veröffentlichen von Sachbüchern.

Wenn ihr also das „Let me edutain you!“ - Banner seht, wird es zukünftig darum gehen, wie man erstens ein Sachbuch oder einen Ratgeber gut plant und zweitens auch zeitsparend arbeiten kann.

Wie man ein unwiderstehliches Thema findet? Wie man ein Konzept schreibt! Ihr solltet euch darüber klarwerden, welchen Nutzen ihr LeserInnen bringen wollt. Wir werden über den möglichen Erfolg eines Sachbuchs reden und auch darüber, ob es sich überhaupt finanziell lohnt…

Und dann last, not least geht es natürlich auch ums Schreiben und Dranbleiben. Sachbuchschreiben ist Langstrecke, ein Marathon – und da gilt es, sich seine Ressourcen einzuteilen - sowohl für die Recherche und für das Kapitel schrubben.

Schwitz! Anfangen und dranbleiben als angehende Sachbuch-AutorIn?


Die Idee ein Buch zu schreiben haben ja viele. Es gelingt aber nur wenigen diese Idee wirklich als „PS auf die Straße“ zu bringen. Es ist sehr schwierig, ein Buch so nebenbei zu schreiben, da kann ich aus meinem eigenen Schreiballtag Lieder singen.

Meine Sachbücher „Sex macht Spaß aber viel Mühe“ (Orell Füssli), „Warum wir es tun, wie wir es tun“ (Dumont) „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke (HEYNE) und auch die Science-Thriller-Reihe „Probe 12“ und „TOXIN“ (Lübbe) mit Kathrin Lange sind alle neben einem Vollzeitjob als Mikrobiologin, Wissenschaftsjournalistin und Pressesprecherin in Forschungszentren entstanden.

Das Bücherschreiben hat sich sozusagen den Platz in einem schon sehr vollgepackten Arbeitsalltag erkämpft. Nicht zu vergessen, die Zeit für die Familie mit zwei Kindern, Freunden, den Garten und einfach mal faul sein und einen spannenden Roman lesen, anstatt der vielen Stapel Publikationen und Fachliteratur.

Das ist übriges ganz typisch für die meisten Sachbuchautoren und -autorinnen: wir leben gewöhnlich nicht hauptberuflich vom Bücherschreiben, wir haben bereits einen guten Job – eben den, aus dem wir unsere Themen ziehen, über die wir schreiben. Das ist zwar oft sehr herausfordernd mit vielen diversen Baustellen – aber es funktioniert mit etwas Organisation!


Was muss ich mitbringen, um ein Sachbuch zu schreiben?

Ihr braucht, um als Sachbuchautor und -autorin erfolgreich zu sein vor allem drei Dinge:

  1. Glaubwürdigkeit und Authentizität,

  2. Wissen und Erfahrungen auf einem bestimmten Gebiet

  3. und die handwerkliche Fähigkeit, dieses Know-how publikumsgerecht aufzubereiten.

Das alles könnt ihr mit einem unterhaltenden Sachbuch perfekt unter Beweis stellen oder eben (falls das Handwerkszeug fehlt) hier noch etwas dazu lernen, wenn ihr noch unsicher seid, ob es etwas für euch ist…

Apropos Edutainment – was ist das eigentlich genau?

„Let me edutain you!“ – im Titel des Newsletters steckt das Kofferwort „Edutainment“ namensgebend drin – die Kombination aus den englischen Wörtern education (Bildung) und entertainment (Unterhaltung).

Mein Schreibmotto...im Beruf und als Freizeit-Autorin

Edutainment bedeutet eingedeutscht „unterhaltsames, spielerisches Lernen“. Und nach über 20 Jahren in der Wissenschaftskommunikation, einigen Sachbüchern und zwei Science-Thrillern kann ich sagen, diese Methode funktioniert wunderbar in der Vermittlung von komplizierten Sachverhalten.

Lasst uns unser Lesepublikum gut unterhalten und ihm dabei beiläufig eine gehörige Portion spannendes und aktuelles Wissen mitgeben!

So macht Lernen viel mehr Spaß! Lesen und sich dabei „aufschlauen“ lassen!

Seid ihr dabei?

Beim nächsten Mal?

Im nächsten Artikel (an dem ich schon sitze) geht es darum, warum es sich überhaupt lohnt, ein Sachbuch zu schreiben. Über das eigene „Warum“ solltet ihr euch sehr früh Gedanken machen...

WICHTIG:

Die Sachbuchwerkstatt ist mittlerweile umgezogen und ihr könnt mir im neuen LET Me EDUTAIN YOU- Newsletter folgen unter:
Anmeldung Let me edutain you | Die Sachbuchwerkstatt (Öffnet in neuem Fenster)

Schreibt mir!

Ich bin natürlich sehr gespannt, welche Wünsche oder Anregungen ihr für mich habt! Welche Themen interessieren euch besonders?

Ich freue mich über sehr auf eure Nachrichten.

Newsletter weiterempfehlen

PS: Ich freue mich, wenn euch dieser Newsletter zusagt. Empfehlt ihn sehr gerne weiter über diesen Link zur Anmeldung (Öffnet in neuem Fenster).

Grüße aus dem Mikrobenzirkus

Eure Susanne (Thiele)

Kategorie Let me edutain you!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mikrobenzirkus I Susanne Thiele und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden