Zum Hauptinhalt springen

Finde dein unwiderstehliches Thema!

Von kleinen Fischen, großen Würmern und Diamanten

Insiderwissen für Abonnent*innen

Liebe Schreibbegeisterte,
Liebe Sachbuch-Autoren und Autorinnen,

heute geht es bei LMEY! darum, wie du dein unwiderstehliches Thema findest. Und hey, wir haben schon eine Abkürzung für "Let me edutain you!" ;-) !

Dabei stehen dir viele Möglichkeiten offen für ein Sachbuch - zwischen dem „was du alles weißt“ und „nur ja nicht zu viel zu verraten“.
Ganz nah am Erfolgsrezept bist du, wenn du dich auf einen Teil deines Fachgebietes eingrenzt, welches für dein Publikum besonders spannend ist, es dich als Experten & Autorin voranbringt und last but not least - die Konkurrenz auch noch links liegen lässt!

Ganz schön viel verlangt? Ja, aber machbar :-) !

Tipp 1: Dein richtiges Thema finden - der Wurm muss dem Fisch schmecken und der Anglerin!

Für dein Sachbuch brauchst du einen ganz spezifischen Themenzuschnitt. Du brauchst ein Thema, für das du brennst, über das nur DU als Expertin oder Experte ein Sachbuch schreiben kannst und – du brauchst vor allem ein Alleinstellungsmerkmal als Autor*in.

Im Marketing nennen wir das auch USP - denUnique Selling Point. Der USP ist ganz einfach das, was dein Buch von anderen Büchern der gleichen Sorte abhebt. Denn denkt daran, es gibt kein Thema, an dem nicht gerade jemand schreibt. ABER - jedes Buch kann nochmal auf deine besondere Art geschrieben werden.

Dein Alleinstellungsmerkmal kann Humor oder Expertise, es kann eine besondere Perspektive oder eine ganz neue These sein. Nur dann haben Leser oder auch der Verlag das Gefühl, dass dieses Buch noch nicht auf dem Markt ist oder sich von anderen ähnlichen Büchern abhebt.
Deine Aufgabe ist es, diesen Aspekt des Themas zu finden, den andere Autor*innen nicht so beleuchten können wie du.

Werden wir praktisch!

Wie komme ich zur USP für eine/n erfolgreiche Autor*in?

Da gibt es zwei Seiten des Problems, und zwei Fragen, die du dir stellen solltest, die ich dir in dieser Infografik zusammengefasst habe.

Linke Seite: Was sind die wichtigsten Dinge, die Du als Autorin kannst, kennst oder liebst und über die Du schreiben kannst?

Rechte Seite: Was sind all die wichtigsten Dinge, die die Welt heute braucht?
z.B. Hoffnung, Mut, Tipps gegen den Klimawandel anzugehen, wichtige Erkenntnisse, um mit einer Depression oder einer anderen Krankheit besser zu leben, (bestimmte Fähigkeiten, Erfahrungen, Kenntnisse, Ansätze, Einsichten, Einblicke, Expert*in sein, Betroffene/er sein …). 

Im Überschneidungsbereich zwischen den Seiten…
findest du DEIN spezifisches Thema angesiedelt. Das sind die Dinge und Themen, die nur du als Autor*in bearbeiten kannst kann und die die Welt braucht. Hier sind die Bücher, die nur du schreiben kannst und die die Menschen von dir lesen wollen. 

Damit hast du dein Thema perfekt eingrenzt! Ging dir das zu schnell?

Dann folgen hier Beispiele, um es dir noch besser zu veranschaulichen…

Warum war „Darm mit Charme“ so erfolgreich? Purer Zufall oder passende USP?

Ganz klar ein passendes Thema & eine Autorin mit perfektem Alleinstellungsmerkmal: Giulia Enders, als damals angehende Medizinerin, informierte in locker-flockiger Art mit lustigen Illustrationen darüber, was die medizinische Forschung Neues über den Darm bietet. Sie scheute sich nicht, ein paar Wahrheiten über das „richtige Kacken“ aufzudecken – schon darüber offen zu reden, war für viele ein Tabu-Thema.
Auf der anderen Seite standen aber genügend Menschen, die sich brennend dafür interessierten, wie Übergewicht, Depressionen oder Allergien mit unserem Darm zusammenhängen. Kein Wunder! Die Deutschen an sich sind sowieso dafür bekannt, ein „Darmvolk“ zu sein – aber auch international funktionierte das sehr gut!

Oder aus meiner eigenen Sachbuchwerkstatt:

Es hat eine Weile (fast zwei Jahre) gedauert, bis ich richtigen Twist für mein Sachbuch „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke“ gefunden hatte und es 2018 über eine Literaturagentur mit einem Verlagsvertrag bei HEYNE geklappt hat.

Dazu habe ich Folgendes kombiniert.

1.     Meine Expertise als Mikrobiologin und Wissenschaftskommunikatorin für die populärwissenschaftliche Ansprache der Leserschaft

2.     Benefit: Antworten dazu, wieviel Hygiene eigentlich im Haus nötig ist und etwas mehr Verständnis für die Bedeutung der Mikroorganismen für unsere Gesundheit

3.     Meine besondere Autorinnenstimme zur Ansprache des Publikums, die ich in meinem Blog „Mikrobenzirkus“ seit 2014 ausgefeilt und erprobt hatte.

Tipp 2: Grenze dein Thema knallhart ein! Nimm lieber den Rohdiamanten als den ganzen Steinbruch

Es ist eine harte Entscheidung, aber ich muss sie auch immer wieder treffen. Mir geistern so viele spannende Themen für Sachbücher im Kopf herum. Aber es ist unmöglich, all mein Wissen oder die tollsten Recherchen dazu zwischen zwei Buchdeckel zu pressen.

Unser Thema braucht eine klare Kontur.

Wenn du viel zu sagen hast, machst du eben einfach noch ein Folgebuch daraus. Oder drei. Oder vier :-)!
Ihr wisst schon…wer zwei Hasen jagt….wusste schon der alte Konfuzius ...

Mein Blog bietet ein Füllhorn mikrobiologischer Themen zum Staunen: Forschungsansätze, Umweltschutz, rekordverdächtige Mikroben oder sogar Fermentationsgrundlagen und Rezepte. Das Sachbuch behandelte aber letztendlich “nur” das Trendthema Mikrobiom und Mikroben in unseren Häusern als auch ihre Bedeutung für unsere Gesundheit.

Denke also auch über besondere Fragestellungen deines Themas für spezifische Zielgruppen nach – um es etwas weiter einzugrenzen. Welchen Vorteil kann der Leser oder die Leserin aus genau deiner speziellen Perspektive auf das Thema ziehen? Schreibst du vielleicht auch für eine spezielle Branche?

Tipp 3: Poliere dein Thema! Mach den Diamanten marktauglich und konkurrenzfähig!

Es reicht nicht, dein Manuskript einfach stumpf herunterzuschreiben. Es geht darum, wie du das Thema am besten verpackst und gut rüberbringst - um das „kreative Denkschleifen“ und auch deine Entscheidung für ein Genre. Da ist gute Planung vorher gefragt!

Ist es eine Autobiografie, ein Memoir einer/eines Betroffenen mit Lösungswegen, ist es ein Ratgeber oder ein erzählendes Sachbuch?
Entscheide dich - dem Publikum, dem Verlag und der Buchhändlerin und nicht zuletzt dir selbst zuliebe! Was genau soll dein “Baby” werden?
Dazu hatte ich schon einen Artikel (Öffnet in neuem Fenster)zur Orientierung geschrieben, den du nochmal nachlesen kannst.

Schau Dir unbedingt an, was die Konkurrenz macht!

Was haben andere Autorinnen oder Autoren zu deinem Thema geschrieben? Dann kannst du dir womöglich viel Arbeit sparen…

1.     Prüfe Dein Buchregal!

2.     Gehe in Buchhandlungen! Sprich mit Buchhändler*innen!

3.     Recherchiere im Internet, nicht nur auf Amazon! Gib deine Stichworte ein, die dein potenzielles Publikum verwenden würde!

So gehst du am besten vor:

1.     Notiere Autoren, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr

2.     Schau Dir an, worauf der Autor, die Autorin den Fokus gelegt hat, welcher Stil, welche Zielgruppen angesprochen wurden. Welches Konzept dem Buch zugrunde liegt?

3.     Was unterscheidet dein Buch von dieser Auswahl? Schreib jeweils einen Zweizeiler, der das klar zusammenfasst.
Dieser Unterschied könnte genau dein Wettbewerbsvorteil sein, wenn er zu einem Nutzen für dein Publikum führt, wenn er groß und attraktiv genug ist, um damit zu punkten.

Jetzt wird es kreativ! 

Eine Übung für Dich -
um im neuen Jahr 2024 Deinem geplanten Sachbuch ein gutes Stück näher zu kommen. Die Zeit zwischen den Jahren finde ich wunderbar für solche Gedankenexperimente.

Formuliere die Kernbotschaft deines Sachbuchprojektes. Das sollte dir klarmachen:

1. Wovon das Buch genau handelt – so spezifisch wie möglich. 
Passt das Thema zu Dir, betrifft es Deine Kernexpertise? Brennst Du für das Thema?

2. Welches Bedürfnis des Publikums das Buch erfüllt, bzw. welchen spezifischen Nutzen es vom Buch hat. Streng Dich hier besonders an, dein Buch soll etwas verändern. Es soll Probleme lösen, uns klüger machen und uns unterhalten. Zu welchen dringenden Fragen gibt es die Antworten?

3. Was das Buch anders macht. (Dazu schau Dir die Konkurrenztitel an)

4. Prüfe zuletzt auch noch einmal genau für dich, ob dir das Thema noch als Autor*in schmeckt :)!

Ich habe an genau dieser Stelle, auch schon oft gemerkt, dass ich gar keine Lust mehr hatte, ein solches Buch zu schreiben und mein Konzept korrigiert ;-).

Also stehst Du hinter dem Thema? Betrifft es noch deine Expertise oder als Coach dein Kerngeschäft? Kannst du darüber überhaupt zirka 200 Seiten lang genug schreiben?

Verpasst dir das Thema das richtige Label? Ich habe z.B. den Spitznamen als „Mikroben-Dompteuse“ verpasst bekommen und finde es wunderbar …
Gefällt Dir das Label auch noch in etwa 5 Jahren oder engt dich das womöglich in deinem Business ein…?

Tipp 4: Allein für sich im Kämmerchen zu werkeln, dauert meist dreimal so lange ;-)!

Komm für mehr Feedback, Motivation und Testleserschaft in meine Community!

Schnuppern am 11.1. 24 um 18:30 Uhr

Für alle die erst einmal kostenlos schnuppern wollen, gebe ich zum Jahresauftakt am Donnerstag, den 11.1. 2024 eine kleines Kennenlern-Treffen mit einer Übersicht, warum sich ein Abo des „Let me edutain me!“ –Newsletter für dein Sachbuchprojekt lohnt und welche Themen wir in der Community besprechen werden.

Kreativer Autor*innenaustausch am 19.1.2024 um 18:30 Uhr

Du wirst beim virtuellen Community-Treffen für meine zahlenden Abonnent*innen am Freitag, den 19.01. 2024 um 18:30 Uhr Gelegenheit haben, mit mir deine ersten Ideen zum Konzept ausführlich “weiterzuschleifen” und deine Fragen zu stellen. Ich freue mich auf den konstruktiven Austausch mit euch!

Bei nächsten Mal

…geht es um meine Tricks, um mein Publikum und meinen Wunschleser*in besser kennenzulernen. Wir können nicht für alle schreiben – aber für viele. Und diese Zielgruppe müssen wir besser kennenlernen.


Bis dahin wünsche ich euch kreative Feiertage mit viel Zeit zum Bücher schmökern, mit einem heißem Kakao oder Tee und mit viel Inspiration für neue Projekte und einen guten Rutsch! Ich sitze auch wieder an einem neuen Exposé …

Wir lesen uns in 2024!

WICHTIG:

Die Sachbuchwerkstatt ist mittlerweile umgezogen und ihr könnt mir im neuen LET Me EDUTAIN YOU- Newsletter folgen unter:
Anmeldung Let me edutain you | Die Sachbuchwerkstatt (Öffnet in neuem Fenster)

Geschenkabo für Schreibbegeisterte

Möchtest Du ein Geschenkabo meines Newsletters verschenken, dann gibt es hier alle Informationen.

Im Geschenkkarton sind

• der monatliche exklusive Newsletter für Abonnent*innen aus meiner Sachbuchwerkstatt mit praktischen Tipps für euch und Schreibaufgaben
• Zugang zum meinem monatlichen Community-Treffen per Zoom zum Erfahrungsaustausch zu euren Schreibprojekten
• Inklusive Teilnahme meinen Zoom-Seminaren
1. Wie finde ich als Sachbuchautor*in mein unverwechselbares Thema?
2. Die erfolgreiche Autoren-Vita: Professionalisierung für Autor*innen? Und weitere folgen…
3. Jetzt zu Weihnachten ein signiertes Exemplar meines Sachbuchs von „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke“.

Link zum Geschenkabo (Öffnet in neuem Fenster)

Wie geht das?
Ihr tragt einfach den Namen und die Email des oder der zu Beschenkenden ein und zahlt per PayPal oder Kreditkarte, Apple-Pay usw. und schon geht es los…

Und ihr leistet nebenbei einen wunderbaren Beitrag dafür, dass ich diesen Newsletter auch weiterhin anbieten kann. Dankeschön im Voraus!

Schreibt mir sehr gerne!

Ich freue mich über jedes Feedback und antworte euch so schnell ich Zeit finde…

Viele Grüße aus dem Mikrobenzirkus

Eure Susanne

Kategorie Let me edutain you!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mikrobenzirkus I Susanne Thiele und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden