Zum Hauptinhalt springen

Übers Wissen und Fühlen

Übers Wissen und Fühlen

Vor nunmehr 13 Jahren habe ich begonnen, mir Fragen zu stellen, die anders waren. Zumindest anders als all jene Fragen, die ich mir bis dahin im Kontext von Rassismus und Empowerment gestellt habe. Ich begann zu fragen: „Wie fühlt es sich an?“ Ich wollte wissen, wie mein Körper Rassismus erfühlt. Weißt du es? Weißt du, wie es sich anfühlt, wenn Menschen dich beispielsweise anstarren? „Natürlich!“ wirst du sagen. Und vielleicht: „Ich schlage mich schließlich schon mein ganzes Leben damit herum.“ Doch weißt du es wirklich?

Wir wissen viel über den #whitegaze. Woher er kommt und wie unterschiedlich er sich ausdrückt. Wir können beschreiben, dass der #whitegaze eurozentristisch ist. Wir wissen, wie der #whitegaze Othering kreiert. Wir können analysieren, aus welchen rassistischen und kolonialistischen Ideologien er sich speist. Ein Hoch auf unser Hirn. Doch wissen wir, wie der #whitegaze sich für den Körper anfühlt? Weißt du, wie du atmest, wenn der #whitegaze dich trifft? Weißt du, welche Muskeln du anspannst? Weißt du, wohin deine Aufmerksamkeit und damit deine Energie geht? Weißt du, was du körperlich tust, um tagtäglich mit dem #whitegaze umzugehen?

#unlearningoppressionthroughthebody @thelovinggaze (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von #thelovinggaze und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden