Zum Hauptinhalt springen

12 Denkanstöße, wie Du weniger Zeit auf Social Media verbringst (Teil 2)

meine Bildschirmzeit am Smartphone lag im Februar 2024 bei etwa 5 Stunden. 😳 Das ist etwas mehr als ein Sechstel eines ganzen Tages - oder wenn man nur eine “Wachzeit” von 17 Stunden annimmt: beinahe ein Drittel meiner wachen Zeit. Uff. Das hat mich schockiert, denn ich hatte selbst absolut nicht den Eindruck, dass ich permanent am Handy hängen würde.

Und das habe ich auch nicht: es sind die kleinen winzigen Lücken, die sich zu dieser verrückten Summe aufaddieren. Die halbe Stunde morgens beim ersten Kaffee, die 20 Minuten in der Bahn, die 10 Minuten während die Nudeln kochen. Heimlich still und leise stiehlt sich das Handy in jeden noch so kleinen freien Moment in meinem Alltag.

Ich habe dann relativ radikal die Notbremse gezogen - und es ist wirklich erstaunlich, was seitdem mit meinem Wohlbefinden, meinem Schlaf und meiner Produktivität passiert ist. Oder anders gesagt: Krass, wie viel man schafft, wenn man nicht jede Minute zwanghaft füllt - und stattdessen lieber zwei Stunden am Stück an einem Thema arbeitet, das einem wirklich wichtig ist.

Weil ich davon immer noch so begeistert bin, möchte ich die Gedanken und Impulse mit dir teilen, die mir WIRKLICH geholfen haben, weniger Zeit auf Instagram zu verbringen. Denn ich merke bei mir selbst: Sich einfach vorzunehmen, weniger zu scrollen, funktioniert nicht. Dies hier ist der zweite Teil dieses Beitrags: Hier geht es zu Teil 1! (Öffnet in neuem Fenster)

Zum Beitrag gehört auch heute wieder ein Audio, damit ihr den Text auch hören könnt. Wenn ihr “The Happy Worklife” bei Spotify sucht und euch dort mit eurem Steady-Mitglieder-Login anmeldet, bekommt ihr neue “Folgen” auch dort automatisch angezeigt.

Inhalt

  1. Impuls 7: Social Media als Lückenfüller

  2. Impuls 8: Der kleine Dopamin-Kick “on the go”

  3. Impuls 9: Austausch auf Social Media - früher und heute

  4. Impuls 10: POV - Gemeinsam in Problemen baden

  5. Impuls 11: Videocontent ist ein Zeitfresser

  6. Impuls 12: Es gewinnt immer die Bank…

Ich bin übrigens wahnsinnig glücklich und sehr stolz, dass diese Woche mein erstes E-Book “Mehr Zeit durch Routinen” (Öffnet in neuem Fenster) (weitere Infos hinter dem Link unter “Mehr dazu”!) erschienen ist! Viele von euch haben das Workbook schon gekauft und ich habe ganz tolles Feedback dazu bekommen - das freut mich sehr!

Um diesen Beitrag komplett lesen zu können, musst du Mitglied werden: Ich tausche zwei The Happy Worklife Paper pro Monat gegen einen Kaffee! ;-)

Mitglied werden (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie HappyWorklife Steady

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden