Zum Hauptinhalt springen

Nach Höxter kommt man nur gut mit Wanderbenzin 

Ich konnte mich nicht von meiner Großmutter verabschieden, wegen einer Diagnose, wegen einer Pandemie, wegen meiner eigenen Angst. Und wegen akuter Atemnot konnte ich nicht an ihrer Beerdigung teilnehmen, nicht einmal virtuell.

Schneller ging und geht es nur mit einem Hut, einem Stock und einem Regenschirm.

Also wirklich. Denn einen Autobahnanschluss sucht man vergeblich. Es wirkt fast so, als würden Autobahnen und Schnellzügen bewusst einen Bogen um die Kreisstadt machen.

Und trotzdem zieht es viele Menschen seit Jahren regelmäßig dort hin. Bis heute.

Der Wirtschaftsfaktor Bertl Neuhann. Kaum ist der Familienklan angekommen wird ausgeschwärmt und Höxter City unsicher gemacht. Selten in der Geschichte der Wirtschaft wird es so eine Anomalie in der Kaufkraft gegeben haben. Ob Klingelmann oder all die anderen Geschäfte, sie freuten sich sichtlich.

Und woher wir alle angekommen sind: Hamburg, Berlin, Austin, München und so viele Städte mehr. Ein riesiges, internationales Netzwerk. Das Frau Neuhann auch immer kontrollierte. Meldete man sich etwa zu lange nicht, fand sich eine Mail im Postfach „HX fragt an“. HX ist natürlich der Codename für das Clanoberhaupt. Alternativ bekannt auch unter Bridgeclub Bertl oder Silver Surfer. Mission Control in der Ludwig Eichholz Straße hatte die Lage im Griff, wusste als erste von Beziehungen, Umzügen, Jobwechseln, und dergleichen mehr.

Aber auch in Höxter selbst ist Neuhann ein Schlagwort. Selten kam man mehr als 10 Meter in der Innenstadt ohne ein „Frau Neuhann“ zu vernehmen und einen kurzen Plausch einzugehen. Meist um danach zu hören, dass man diese Person jetzt gar nicht zuordnen kann. Dieses Rätsel löste sie dann über Nacht und präsentierte es einem am Frühstückstisch.

Gut kann ich mich noch an einen Besuch in Hamburg erinnern, in dem Oma fallen lies, das hier doch noch eine Neuhann wohnen müsste, mein. Cousin sofort das Telefon ergriff recherchierte und am nächsten Tag ein Treffen vereinbart war. Und Oma die Nacht damit verbrachte, die Verwandschaftsverhältnisse zu klären.

Ein bisschen was geht jetzt von dieser eingebrödlerischen Art, viel davon hat sie uns allen aber mitgegeben. Vor allem ein Netzwerk, ein Band aus Familie, dass wahrscheinlich seines gleichen sucht. Wo Neuhann draufsteht (manchmal auch Klein), ist meist auch Neuhann drin. Grundsolide Ehrlichkeit, ein bisschen Sturrheit, Ungeduld und der Bezug zu dieser kleinen Kreisstadt Höxter, die wir alle nie vergessen.

Liebe Oma, danke für alles. Heute ist dein Geburtstag. ♥️

(Wanderbenzin war das Wort meiner Großmutter für eine bestimmte Art Gummibärchen)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von standardabweichung und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden