Zum Hauptinhalt springen

Vorschau: Zwölf Geheimtipps für Rollenspieler

Dieses Jahr steht im Zeichen einiger prominenter Rollenspiele: Square Enix eröffnet mit Final Fantasy XVI am 22. Juni auf PS5. Die Larian Studios folgen mit Baldur's Gate 3 am 31. August für PC und PS5. Starfield lädt am 6. September auf PC sowie XBS ins offene Weltall. Und am 26. September wird Cyberpunk 2077 auf PC, PS5 und XBS um Phantom Liberty erweitert.

Es gab schon letztes Jahr viel interessantere Auswahl, wenn man abseits der Prominenz nach Abenteuern und Themen suchte. Zwei Geheimtipps lauten Roadwarden und Citizen Sleeper, die ich wärmstens empfehlen kann. Für diese Liste lasse ich allerdings Taktik-Rollenspiele wie The Iron Oath oder Action-Rollenspiele wie Lords of the Fallen weg und konzentriere mich auf eher klassische Rollenspiele, die sich irgendwo zwischen Wasteland 3 und Disco Elysium einordnen oder älteren Traditionen nacheifern. Ob sie überzeugen, muss man natürlich abwarten. Aber sie zeigen bereits, dass auch kleine Teams dieses komplexe Genre mit großer Leidenschaft bereichern können.

Einige der Spiele kennt ihr vielleicht aus früheren Erkundungen oder Vorschauen, andere stelle ich hier zum ersten Mal vor oder habe erst kürzlich die Demo gespielt. Ich habe mich bemüht, ein möglichst breites Spektrum von Fantasy bis Science-Fiction anzubieten, mal mit mehr, mal mit weniger Storyfokus. Hier kommen also meine zwölf Independent-Geheimtipps für Rollenspieler in alphabetischer Reihenfolge.

Hallo, wenn du weiterlesen möchtest, müsstest du ein Abo abschließen. Nur mit dieser Unterstützung kann ich Spielvertiefung finanzieren. Vielen Dank!

Zu den Abos (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Bericht

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Spielvertiefung und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden