Zum Hauptinhalt springen

Schöne Aussicht: Erinnerungen von Pascal Blanché

Alle zwei Wochen stelle ich in "Schöne Aussicht (Öffnet in neuem Fenster)" Illustrationen und Zeichnungen vor, sei es zu Videospielen oder Brettspielen, aus Comics oder Sammlungen. Ich habe großen Respekt vor Künstlern, die meine Fantasie anregen. Manchmal schaut man ein Bild an und sieht schon ein Abenteuer vor sich, so wie letztes Mal bei Phillip Urlich (Öffnet in neuem Fenster).

Ich hab erst kürzlich mit Christian Endres über He-Man, Star Wars & Co gesprochen, über den Erfolg der Action-Figuren, den Siegeszug der Science-Fiction und Fantasy in dieser goldenen Ära des analogen und digitalen Spielens. In diesem tollen Bild namens "Memories", vom kanadischen Künstler Pascal Blanché (Öffnet in neuem Fenster), öffnet sich nicht nur ein Tor in die 80er Jahre, man wird durch all die vertrauten Motive regelrecht hineingezogen.

Und dieses Gefühl des Staunens, dieser Sense of Wonder der Kindheit wird wieder greifbar. Anhand des Spielzeugs kann man ganze Entwicklungsphasen nachzeichnen, hat Geburtstage und Weihnachten vor Augen. Selbst das Raumschiff von Captain Future ist dabei! Man kann die kulturelle Macht von Star Wars erkennen, aber auch den Überfluss, das Herausgewachsene und fast Vergessene. Aber der Junge steht da wie ein Mandalorianer, zu allen verwegenen Abenteuern und Crossovern bereit...

Das ganze Portfolio von Pascal Blanché findet ihr hier (Öffnet in neuem Fenster). Es gibt bereits einige "Schöne Aussichten" im Archiv, ich werde versuchen sie alle zwei Wochen anzubieten.

Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer (Öffnet in neuem Fenster), die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord (Öffnet in neuem Fenster) kommt!

Kategorie Erkundung

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Spielvertiefung und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden