Zum Hauptinhalt springen

Ausguck: Spiele im August

Welche Videospiele erscheinen im Monat der Gamescom (24. - 28.08.), welche machen mich neugierig? Ich hab mal die Release-Listen durchstöbert und Notizen gemacht. Ich sortiere die Spiele in chronologischer Reihenfolge und kommentiere einige. Meine fünf Favoriten: South of the Circle, Thymesia, Arcade Paradise, RPG Time: The Legend of Wright und I Was A Teenage Excolonist.

Ihr wollt das lieber hören? Mit Anmerkungen zu fast jedem Spiel? Ich freue mich sehr, dass es mit dem letztens angekündigten Format geklappt hat: Heute Abend ab 18 Uhr bespreche ich die Videospiele im August auch im Podcast mit Benjamin Schmädig, meinem ehemaligen Kollegen, der aktuell für Eurogamer schreibt und der schon in der vierten Folge von "Auf einen Whisky" dabei war.

1. August

The Gallery (PC, PS4/5, XBS, SW)

2. August

Frogun (PC, PS4/5, XBS, SW)

3. August  

South of the Circle (PC, PS4/5, XBS, SW, iOS)

Das Cover und der Stil haben mich hier neugierig gemacht - ich weiß nicht genau, warum. Das Erzählspiel entführt jedenfalls in die Zeit des Kalten Krieges: Ein Akademiker stürzt in den 60er Jahren in der Antarktis ab. Spielerisch geht es nicht um Survival-Mechaniken, sondern um eine Story, in der Politik und eine Beziehung im Mittelpunkt stehen - das könnte für Freunde von What Remains of Edith Finch, Firewatch & Co einen frostigen Trip wert sein.  Das Spiel ist bereits für Apple Arcade erhältlich.

https://youtu.be/Qk5VoKBZ5xw (Öffnet in neuem Fenster)

4. August

Hard West 2 (PC)

Rundentaktik im Wilden Westen à la XCOM? Dazu übernatürliche Fähigkeiten? Das klingt nach Deckungsplanung, Winchesterfeuer und hohem Bodycount. Auch wenn das Spiel von Ice Code Games nicht in meiner Top 5 für August steht, so liegt es doch in meinem Beuteschema.

https://youtu.be/qfiy6hKU0ZU (Öffnet in neuem Fenster)

Turbo Golf Racing (PC, XBS)

9. August  

Two Point Campus (PC, PS4/5, XBS, SW)

Ich habe Two Point Hospital ganz gerne auf der Konsole gespielt, es war witzig und kurzweilig. Ob das im Uni-Szenario gelingt? Mich macht es nicht besonders neugierig. Falls ihr Aufbaustrategie mögt, könnte das aber etwas für euch sein.

https://youtu.be/AlIBrdqoSL0 (Öffnet in neuem Fenster)

10. August

Lost in Play (PC, SW)

11. August

Arcade Paradise (PC, PS4/5, XBS, SW)

Das kann richtiger Murks werden, aber das Thema zieht mich als Spielhallen-Junge der 80er einfach magisch an: Man baut seine eigene Arcade auf - cool!

https://youtu.be/2UtN1QmXrzk (Öffnet in neuem Fenster)

Cult of the Lamb (PC, PS4/5, XBS, SW)

Besessene Tiere? Ein Kult und Chaos mit viel Klopperei? Dieses Spiel passt wunderbar zu Devolver Digital, aber bisher konnte es mich noch nicht so richtig anlocken - ich weiß nicht, ob es am Stil liegt oder der gefühlten Hektik. Vielleicht ist es ja doch ein Geheimtipp.

https://youtu.be/6uM7CQGZ6rE (Öffnet in neuem Fenster)

12. August  

Marvel's Spider-Man Remastered (PC)

16. August

Blossom Tales 2: The Minotaur Prince (PC, SW)
Rollerdrome (PC, PS4/5)

Ein Shooter auf Rollerskates ist nicht mein Fall, aber das coole Artdesign und die ungewöhnliche Kombination könnten euch rocken. Ich hab bisher nur Gutes gehört - vielleicht zocke ich ja doch mal rein.

https://youtu.be/wXeOF_8ROlE (Öffnet in neuem Fenster)

Tribes of Midgard (PC, PS4/5, XBS, SW) Way of the Hunter (PC, PS5, XBS)

18. August

Cursed to Golf (PC, PS4/5, XBS, SW)
RPG Time: The Legend of Wright (PC, SW)

Ein Notizbuch-Abenteuer? Ein Klassenzimmer, das sich nach Schulschluss in eine Rollenspielarena verwandelt? Das ist für mich der größte Geheimtipp für den August. Auch wenn ich noch keine Sekunde gespielt habe, wirkt das ebenso bizarr wie kreativ. Das muss ich ausprobieren!

https://youtu.be/X4B0IY-gPKM (Öffnet in neuem Fenster)

Thymesia (PC, PS5, XBS)

Was wäre ein Monat ohne ein Soulslike? Ich hatte Thymesia ja schon in einer Erkundung als "Bloodborne aus Taiwan? (Öffnet in neuem Fenster)" kurz vorgestellt. Auch wenn es Ersterem sicher nicht gerecht wird, könnte das flotte Kampfsystem auch taktisch Laune machen. Ich werde mal reinzocken.

https://youtu.be/O8ftSU5zlQA (Öffnet in neuem Fenster)

19. August

Madden 23 (PC, PS4/5, XBS)

23. August

Are You Smarter Than A 5th Grader? (PC, PS4/5, XBS, SW)
Midnight Fight Express (PC, PS4/5, XBS, SW)
Saints Row (PC, PS4/5, XBS)

25. August

I Was A Teenage Excolonist (PC, PS4/5, SW)

Wie erlebt man seine Teenagerzeit auf einem Alienplaneten? Seine erste Liebe? Klingt abgefahren, wirkt spielmechanisch durch Kartentaktik sowie Zeitschleifen noch skurriler. Und gerade deshalb macht es mich neugierig. Ob das Rollenspiel von Northway Games überzeugen kann?

https://youtu.be/tRmTUiqjIRU (Öffnet in neuem Fenster)

26. August

Pac-Man World Re-Pac (PC, PS4/5, XBS, SW)
Soul Hackers 2 (PC, PS4/5, XBS, SW)

30. August

TMNT: The Cowabunga Collection (PC, PS4/5, XBS, SW)
Destroy All Humans! 2 - Reprobed (PC, PS5, XBS)
F1 Manager 2022 (PC, PS4/5, XBS) ORX (PC, iOS, And)

31. August

Scathe (PC)

Last but not least: Bock auf einen Ego-Shooter pur? Schnell, blutig und direkt? Dann könnten die Doom-ähnlichen Arenen von Damage State was für euch sein. Da ich noch die Erweiterung von Returnal auf der Uhr habe, schießt dieses Spiel allerdings an mir vorbei.

https://youtu.be/i2pfb_5E8H8 (Öffnet in neuem Fenster)

Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer (Öffnet in neuem Fenster), die diese kostenlosen Beiträge und den Podcast "Auf einen Whisky" mit ihrem Abo (Öffnet in neuem Fenster) möglich machen.

Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Spielvertiefung und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden