Zum Hauptinhalt springen

Wie viel Zeit braucht es um eine Reise komplett auf die Beine zu stellen?

Grundsätzlich nehme ich mir ein bisschen Zeit, um mein Reiseziel zu erruieren. Ich schaue  jeden Tag, was interessant sein könnte. Habe Augen und Ohren offen für Schnäppchen, auch für Freunde und Bekannte, die gerne Reisen wollen würden und lasse mich von allen Online Marketing Funnels der Welt sehr gerne auch influencen für mein nächstes Reiseziel.

Von dem Moment der Entscheidung bis hin zur Einreichung des Urlaubs und der finalen Buchung vergehen in der Regel mehrere Wochen, machnmal auch Monate. Dabei sind besondere Umstände, wie Corona, die um jeden Preis vermeiden wollen, dass man reist, noch nicht eingerechnet.

Mein Standard sind in der Regel 3 Monate im Voraus zu buchen. Das reicht um entspannt alles vorzubereiten und auch noch mal kurz zu schauen, was man vor Ort so machen möchte.

Das geht aber auch schneller!

Reisen trotz Corona

Ich springe mal etwas zurück in der Zeitleiste - um es genau zu nehmen nach 2020. Aus 2019 kam ich schon mit genau so einer ähnlichen Aktion, wie ich sie gleich beschreibe und in das Jahr 2020 bin ich holprig von Spanien über Amsterdam gerade noch rechtzeitig am 6.1. von Flughafen direkt ins Büro gehuscht. Das führte dazu, dass es eine Reise-Auszeit in 2020 geben sollte, in welcher ich dennoch viel Neues gesehen habe. Deutschland halt! Aber so richtig hat es Deutschland nicht geschafft meinen Fernwehspeicher aufzufüllen.

Meine Reisepläne 2021 sind das ganze Jahr über auch nur so auf Halbmast gewesen. Die Corona-Regeln änder(te)n sich gefühlt stündlich, pro Land sind sie so oder so noch mal anders. Nach wie vor gleicht reisen bis zur tatsächlichen Ankunft am Ziel einem Pokerspiel! Und dann wäre da ja noch der Rückflug.

Eins hat mich Corona aber auch gelehrt - greif zu, wenn sich eine Möglichkeit bietet!

Die Meinung zum Thema Reisen in einer Pandemie gehen weit auseinander. Das durfte und darf ich auch heute noch live erleben. 

Aber im Klartext gesprochen - I give a shit on this!

Bei meiner Art zu reisen, kann ich mich beim 'Essens-Menschen' anstecken. Sprich: die Person im Restaurant, die mich bedient oder die Supermarktverkäuferin, die mir mein Essen verkauft! Da ich zu Hause nun auch nicht hungere, kann mir das auch zu Hause passieren. Zudem begegnet mir zu Hause noch der Postbote, Ärzte, Frisör, Family & Friends, Arbeitskollegen, etc.

Aber mal zurück zum Ursprungsthema.

Das ging mal holter die polter!

Keine 60min. nachdem ich meinen neuen Reisepass am 2. März 2021 in Empfang genommen hatte, hatte ich auch schon 650€ weniger auf meinem Konto!

Meine Bank war, neben meinem Chef und der Flugsuchmaschine, die einzige, die bis kurz vor Abflug von meinem Vorhaben wusste!

Shoutout an meinen Chef, den ich Montag Nachmittag 16 Uhr gefragt habe und am Freitag drauf 6 Uhr saß ich schon im Flieger.

Ich hatte glücklicher Weise einen „Vorflieger“ - dieser hat exakt diese Prozedur 4 Wochen vor mir schon Mal durch gemacht und konnte mich prima anleiten, was sehr hilfreich war bei allen TO DOs, die über Nacht auf mich zu kamen.

Bis dann tatsächlich der Einreisestempel in meinem nagelneuen Pass war, konnte ich mich nicht so recht freuen und habe minütlich damit gerechnet den Flugpreis in den Sand gesetzt zu haben.

Eckdaten

Ich war für 7 Nächte in Philipsburg auf St. Maarten privat untergebracht.

Car sharing, Selbstversorger, hauptsächlich mit Einheimischen unterwegs und schlappe 30 °C Temperaturunterschied.

Der Flug war minimalistisch gebucht - sprich nur mit einem Handgepäck und einem persönlichen Gegenstand.

Was man auf St. Maarten machen kann (neben Sonnenbaden) habe ich nicht mehr geschafft zu schauen und somit alles einfach nur auf mich zu kommen lassen. Bilder gibt es daher auch sehr wenige.

TO DOs zur Einreise

✅ negativer PCR Test (max. 72 Std. alt)

✅ EHAS approval (eine Art Bewerbung zur Einreise)

✅ und einen Antigentest für jegliche Einreisen / Stopover in den Niederlanden (max. 3 Std. vor Abflug)

✅ verlegen aller Termine

✅ Und den Rest besorgen, den man ja so ziemlich immer besorgt vorab.

Alles davon braucht seine Zeit! Der PCR Test dauert in der kostengünstigsten Variante bis zu 24 Std. Erst wenn man diesen hat, kann man auf der Website von St. Maarten den Einreiseantrag ausfüllen und mit dem negativen Testergebnis sich auf die Einreise 'bewerben'. Die Freigabe soll auch zwischen 12-24 Std. dauern. Den Antigentest macht man in Hamburg dann direkt vorm Check in / Drop off am Flughafen. Das Ergebnis lässt ca. 1 Std. auf sich warten und auch erst dann kann man zum Schalter vor treten.
Die Damen kontrollieren alle Dokumente akribisch. Fehlt eines, bekommt man kein Ticket! Die Liste an Einreisebestimmungen, die die Ladies wälzen mussten, war dicker als der Duden.

Also von der reinen Entscheidungsfindung bis zur Buchung ganze 12 Stunden.

Danach 3,5 Tage Land unter. Zum Glück war das Wetter am Zielort einheitlich, sodass ich bei meinem Gepäck nicht großartig drüber nachdenken musste, was ich alles brauche.

Und dann 1 letztes Mal Ungewissheit vorm Check In, dass der letzte Test wirklich negativ ist. Bei jedem Zwischenstop noch einmal kurz zittern, dass man weiter darf. Am Ankunftsort entscheiden wieder X paar Köpfe, ob man wirklich den Stempel zur Einreise bekommt.

Und dann war ich drin. 😁

Wie lang braucht es also wirklich?

Es ist ist ein schönes Beispiel, dass es nicht immer lange dauern muss, bis man wirklich reist und ehrlich - in den letzten Jahren habe ich einige solche spontanen Aktionen auf die Beine gestellt. Auch in ein Winterdomiziel mit
- 20°C für welches ich mich erst einmal noch einkleiden musste.

Eine schöne Idee habe ich letztens erst in einem Interview gehört. Kodder packen für eine Zeit X und zum Flughafen fahren. 5ter Flug von oben wählen und zum Schlater gehen und Tickets dafür kaufen. Ob das Gepäck dann dem Reiseziel entspricht oder nicht bleibt spannend.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von So_geht_Urlaub und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden