Zum Hauptinhalt springen

3 Essentials für die Reiseplanung & Begleitung

Hey ihr, reiselustigen Abenteurer!

Seid ihr auch - wie ich früher - in Reiseführer aus Papier vernarrt gewesen? In einer Zeit, in der Technologie unsere Welt im Sturm erobert, hat sich die Reiseplanung auch auf ein neues Level begeben. Also, wie plant ihr eure Reisen? Seid ihr noch klassisch mit Buch-Reiseführern unterwegs? Wo informiert ihr euch?

Ich war vor einiger Zeit auf Madeira. Habe dort aus dem Nichts meinen Nachbarn und seine bessere Hälfte getroffen. Seine Freundin hatte den Klassiker dabei - einen Buch-Reiseführer zur Insel.

Ehrlich - find ich cool!

Ist mir persönlich jedoch das Gewicht im Gepäck und die Staubschicht nach dem Urlaub nicht wert. Singapur, Kanaren, New York - ich habe auch mal mit einem voluminösen Reiseführer in Buchform angefangen. Es fühlte sich hervorragend an, die Seiten umzublättern und mit einem Stift die interessantesten Orte zu markieren. Man was war das ein Highlight, wenn ein herausnehmbarer, gratis Stadtplan an dem Büchlein dran war.

Doch keiner dieser Reiseführer hat es in die nächste Runde geschafft!

Sie sind verstaubt im Regal und vor gar nicht all zu langer Zeit dann im Müll gelandet. Die Daten darin nicht mehr zeitgemäß, Bilder verblasst und seit einer gewissen Pandemie muss man ja schon Glück haben, wenn all wissend Google noch die richtigen Öffnungszeiten und Lokalitäten kennt!

Ich habe 3 essentielle Begleiter von der Reiseplanung bis zur Begleitung, die zwar nicht alles abdecken, aber mehr als hilfreich sind.

Google und Google Maps nutze ich vorab. Die Maps, um alle Infos an einem zentralen Punkt zu haben, mir Notizen zu machen und um gleich mal grob die Entfernungen einschätzen zu können.

Die Seite des örtlichen öffentlichen Nahverkehrs ein Muss, wenn man flexibel sein will, eventuell auch den ein oder anderen Taler oder Zeitverlust sparen mag oder sich abseits der Toursipfade bewegen möchte.

Jede Stadt, jeder Ort, jede Insel - alle sind anders. Deutsche Großstädte sind ein Garant für ein engmaschig, getaktetes Schienensystem a la S- / U-Bahn. In den USA hingegen ist das alles andere als garantiert. In Japan Wiederrum kommt ihr mit der (Regional)Bahn besser durchs Land, als mit jedem anderen Verkehrsmittel. Und oft hilft leider auch nur ein Mietwagen.

maps.me (Öffnet in neuem Fenster) bringt dann alles zusammen auf meinem Smartphone. Meine Infos, Infos darüber hinaus, Navigantionsgerät und das ganze sogar offline. Nicht immer aktuell, das es ein kostenfreies Tool ist, was in liebevoller Mithilfe zahlreicher Reisefreunde gepflegt wird. Reicht jedoch alle Male, um überall auf der Welt durch zu kommen.

Eine weitere Infoquelle hat sich über die letzten Reisen aufgetan - das sind Daten & Fakten sonstiger Info-Seiten wie Wikipedia oder auch Statista und Co. Häufig stellen sich mir ganz einfache Fragen wie: "Wie viele Einwohner hat ...?" oder "Wie groß ist eigentlich...?" "Warum ist dies in einem Land so?" und "Was macht man in jenem beruflich?"

Solche Fragen tauchen in der Regel auf, wenn ich etwas sehe, höre oder wahrnehme. Ich lese dann meist on the fly während es ein Päuschen gibt, ich Beifahrer bin oder Wartezeit zu überbrücken ist.

So kamen letztens erst die zahlreichen Windräder in und um Palm Springs unter die Lupe, die vielen deutschsprachigen Menschen in Lettlands Hauptstadt Rīga oder das Militär von Island.

Was sind eure Reise-Essentials? Plant ihr vorab oder lasst ihr euch einfach Urlaubstag treiben? Achtet ihr auf klassische Flyer / Plakate vor Ort oder wisst ihr ganz genau womit ihr es an eurem Reiseziel zu tun habt?

Kategorie Tipps

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von So_geht_Urlaub und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden