Zum Hauptinhalt springen

Warum bin ich süchtig geworden?

Mika fragt sich »Warum«

Es riecht nach Zimt und Braten, die Kaffeemaschine meiner Eltern macht gurgelnde Geräusche und ich sitze auf einem der gelben Sofas, auf denen früher immer Decken lagen, damit mein Nietengürtel keine Löcher in den Stoff reißt. Jetzt trage ich keine Nietengürtel mehr, und rolle auch nicht mehr mit den Augen, wenn meine Mutter die Möbel schonen will. Den Weihnachtsbaum haben wir gestern schon gemeinsam geschmückt und in mir ist eine Spannung, die mich fast zerreisst. Es ist 1019, mein erstes nüchternes Weihnachten und mir steht diese eine Sache nicht mehr zur Verfügung, die immer verlässlich das innere Ziehen betäubt hat, die kleinen Reibungen weniger scharf erscheinen ließ und die Ärgernisse des Alltags in eine dämpfende Decke hüllte. Dass ich süchtig war, wissen meine Eltern noch nicht, ich verkaufe es noch als eine Lifestyle Entscheidung, diese Abhängigkeit ist mir unheimlich peinlich. Erst ein paar Monate später werde ich ihnen am Frühstückstisch sagen: »Mama, Papa, ich muss euch etwas sagen: Ich war süchtig nach Alkohol«, und mir dabei etwas albern vorkommen, aber wir werden lange darüber sprechen und ich werde erleichtert sein. Aber an diesem Weihnachen 2019 ist es noch nicht soweit und abends wird mir mein Vater noch ein Glas Sekt reichen und verwundert darüber sein, dass ich es wegstelle: »Achso, nichtmal zum Anstoßen?« wird er fragen und ich werde keinen Grund haben, es ihm übel zu nehmen, denn ich habe nichts gesagt. 

Ich schaue aus dem Fenster, und denke: Warum ich?

Es ist eine Frage, auf die jeder Mensch irgendwann stößt – und Suchtis versuchen sie oft mit einer existenziellen Not zu ergründen, als wäre das perfekt ausgeleuchtete »Warum« ein Schutz vor Rückfällen und Krisen. Warum bin ich süchtig geworden? Warum ich?

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Weekly

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von SodaKlub und diskutiere mit.
Mitglied werden