Zum Hauptinhalt springen

Luxus

Bin ich zu privilegiert, um erschöpft zu sein?

Ich bin auf einer Lesung. Es sind nur Frauen da und das ist so gedacht. Es soll ein Safe Space sein. Es geht um Klasse. Und Herkunft. Und Mutterschaft. Und die Krisen, die sich inzwischen kaum noch zählen lassen; Bildungskrise, Gesundheitskrise, Wirtschaftskrise, Klimakrise, Energiekrise, Krise der Demokratie. Um die Umfrageergebnisse der AfD. 30% in Ostdeutschland.

»Ich will wirklich mal jemanden treffen, den diese Ergebnisse noch überraschen«, sagt eine Frau, deren Eltern in den Achtzigern aus Polen eingewandert sind. »Wer ist denn davon bitte noch überrascht?«

Eine Schwarze Frau sagt, sie ist schon seit den Neunziger Jahren nicht mehr überrascht, dass Deutschland voller Nazis ist: »Dafür brauche ich keine Nachrichten. Ich muss darüber nachdenken, wann ich meine Koffer packe und das Land verlasse.«

Eine Frau aus Ostdeutschland sagt, sie verstehe alle, die aufgeben, alle, die aufhören sich zu engagieren, aufhören, zu schreiben, denn es werde sowieso niemandem zugehört, der kein weißer cis Dude sei oder eine Riesenreichweite habe. 

Eine weiße Frau ohne augenscheinliche Diskriminierungs-Angriffsfläche sagt, dass sie die Nachrichten nicht mehr verfolge. Was bringe das? Nichts.

»Das ist ein krasses Luxus Problem« sagt eine andere, die ein bisschen weniger Weiß erscheint und alle, die Weißer sind oder weniger Nachrichten gucken, schweigen betreten.

Das letzte Mal, dass mir jemand gesagt hat, es sei Luxus, keine Nachrichten zu verfolgen, war ein Weißer cis Dude mit überdurchschnittlichem Einkommen, der zu allem eine Meinung hatte. Ich weiß noch, wie ich dachte: Es ist ein Zeichen von einem so unerschütterlichen Selbstvertrauen, dass du als weißer cis Dude dich moralisch überlegen fühlst, weil du Maybrit Illner guckst. Als würde das allein schon irgendwas ändern.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Weekly

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von SodaKlub und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden