Zum Hauptinhalt springen

Genug vom Fearless Leader

Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Öffnet in neuem Fenster)

Musk will noch immer aus der Nummer rauskommen

Den Elon-Musk-Jünger:innen unter euch geht's wahrscheinlich ähnlich wie mir als Kanye-West-Fan der ersten Stunde: Man vergöttert ein Genie und merkt langsam, dass es sich hier um eine höchstproblematische Person handelt. Während die US-Börsenaufsicht gegen ihn ermittelt und Tesla mit zahlreichen Herausforderungen kämpft, versucht Musk noch immer, aus dem Twitter-Deal rauszukommen oder zumindest weniger tief in die Tasche greifen zu müssen. Einem Bericht zufolge sei die Übernahme in Gefahr (Öffnet in neuem Fenster), weil die von Twitter zur Verfügung gestellten Daten für die Auswertung der Spam-Profile nicht ausreichend seien. 

Tech-Reporter Casey Newton fasst das Spiel, das der Unternehmer offenbar spielt, treffend zusammen (Öffnet in neuem Fenster)

Wurde Musk im vergangenen Jahrzehnt als Leader der Zukunft gefeiert, so hoffe ich, dass die nächste Generation der Manager:innen etwas besonnener ist (mehr dazu weiter unten). Wir werden jedenfalls bald wieder von ihm hören, denn er wird dieses Wochenende beim Treffen der einflussreichsten Köpfe in Sun Valley erwartet (Öffnet in neuem Fenster)

Auf der Watchlist

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich hier schreiben soll, es bleibt weiterhin abenteuerlich. Diese Woche habe ich mit einer hauptberuflichen Daytraderin in New York über die aktuelle Lage gesprochen. Sie handelt nur an der Tech-Börse NASDAQ und verdient dementsprechend ihr Geld momentan hauptsächlich mit Shorts. Im Hinblick auf mein tiefrotes Tech-Portfolio meinte sie, erst mal die Rezession abzuwarten. Und das ist tatsächlich meine persönliche Strategie, die natürlich keine Finanzberatung für euch ist. Denn bei allem, was ich täglich in diesem Newsletter verarbeite, habe ich nicht das Gefühl, dass die Aktienkurse schnell wieder nach oben springen. 

Falls ihr euch mit anderen aus der Smart Casual Community dazu austauschen wollt, könnt ihr dies in unserer Whatsapp-Gruppe tun. Als Smart Member oder Smart Hero (Öffnet in neuem Fenster) bekommt ihr Zugang zu dem exklusiven Whatsapp-Kanal: 

Weitere News

Der Immobilienkonzern Vonovia, der in Europa eine halbe Million Wohnungen besitzt, will als Gassparmaßnahme die Temperatur in der Nacht reduzieren. (Manager Magazin (Öffnet in neuem Fenster))

Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird Unternehmer und Investor. Mit seiner neuen Firma will er in Technologie, Gesundheit und Pflege investieren. (Standard (Öffnet in neuem Fenster))

Der Unternehmer Klaus-Michael Kühne stockt seine Beteiligung bei der Lufthansa auf 15,01 Prozent auf und löst damit die Bundesrepublik als größten Anteilseigner ab. (Spiegel (Öffnet in neuem Fenster))

Netflix unterstützt das Comeback von Johnny Depp und finanziert seinen neuen Film "La Favorite". (Bloomberg (Öffnet in neuem Fenster))

Fürs Wochenende

Zum Lesen: Ich habe schon vor einigen Monaten über das Konzept des Minimalist Entpreneurships geschrieben (Öffnet in neuem Fenster). Da die Wirtschaft und besonders viele Startups und Tech-Unternehmen in einer Umbruchsphase sind und Krisen ja immer ein guter Zeitpunkt für einen Neustart sind, empfehle ich das Buch "The Minimalist Entrepreneur" (Öffnet in neuem Fenster) nochmals. 

So kannst du Smart Casual unterstützen:

Liebe Grüße aus Brooklyn,

Lisa

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Smart Casual und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden