Zum Hauptinhalt springen

Ein smartes Weihnachten

Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Öffnet in neuem Fenster)

Danke 

2022 war ein abenteuerliches Wirtschaftsjahr. Nicht nur wegen geopolitischer Verwerfungen –  diese haben  aber Transformationen vorangetrieben. Wir machen uns mehr Gedanken ums Klima als je zuvor, erleben eine historische Teuerung, und das Wirtschaftswachstum lässt nach. Der große Krypto-Boom ist zumindest vorerst vorbei, und Investieren war an den schwächelnden Märkten weniger angenehm als in den Jahren davor. 

Vor einigen Monaten habe ich in diesem Newsletter erklärt, warum wir über Wirtschaft sprechen müssen (Öffnet in neuem Fenster). Dieses Jahr hat bestätigt, warum es Informationsangebote wie Smart Casual braucht: Um komplexe Themen schnell zu verstehen, um ein wirtschaftliches Grundverständnis zu haben, und deshalb auch bessere Entscheidungen fürs eigene Leben und die Gesellschaft zu treffen. 2022 hat gezeigt, dass die Themen, über die wir hier seit mehr als zwei Jahren schreiben und diskutieren, uns alle betreffen. 

Diesen Newsletter allein zu betreiben und beinahe jeden Werktag zu verschicken, war ehrlich gesagt eine Herausforderung. Der werktägliche Versand war ein einjähriges Experiment. Aus heutiger Sicht und dank eures Feedbacks werde ich diese Frequenz auch weiter fortsetzen.  Ihr – die Leserinnen und Leser, die Mitglieder und unterstützende Community – seid der Grund, warum ich jeden Morgen diesen Dienst trotz gelegentlicher Widrigkeiten liefere. 

Auf Basis eures Feedbacks habe ich aber auch gemerkt, dass es noch weitere Inhalte und Formate braucht, damit ihr noch mehr von Smart Casual habt.  Dafür fehlen aber noch die Strukturen. Auch wenn sich Smart Casual dieses Jahr nicht so entwickelt hat wie gedacht, werde ich mit dieser Motivation ins neue Jahr gehen – und dann diesen Newsletter, die weiteren Smart Casual Angebote und die Community hoffentlich nicht mehr allein, sondern mit einem Team betreuen. 

In diesem Sinne bedanke ich mich bei euch allen: Dass ihr Smart Casual lest, dass ihr eure Meinung sagt, dass ihr lobt und kritisiert, dass ihr unterstützt. Smart Casual macht eine Pause und ist ab der zweiten Januarwoche wieder in eurer Inbox. Spontane Jahresreflexionen und Ausblicke dazwischen sind nicht auszuschließen. 

Wenn ihr mir etwas mitteilen wollt, freue ich mich wie immer auf eine Antwort auf diesen Newsletter. 

Falls ihr Smart Casual 2023 ermöglichen wollt oder ein Last-Minute-Geschenk braucht, könnt ihr hier euren Beitrag leisten (Öffnet in neuem Fenster)

Vielen lieben Dank und erholsame Feiertage!! 

Lisa 

So kannst du Smart Casual unterstützen:

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Smart Casual und diskutiere mit.
Mitglied werden