Zum Hauptinhalt springen

Warum trinken immer mehr Frauen?

Mit Eva Biringer über Trinken als »gelebte Emanzipation«

Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und damit auch der Sinneswandel Podcast - zumindest für 2022. Wie es weitergehen wird, steht noch in den Sternen, aber noch habe ich die Lust am Podcasten nicht verloren. Und das hat natürlich auch mit euch zu tun - ohne Zuhörer*innen würde das ganze nur halb so viel Spaß machen. Daher ein großes DANKE an euch!

Auch, wenn ich kein großer Zahlenmensch bin, habe ich mich gefreut, als mir das diesjährige Spotify Wrapped verraten hat, dass Sinneswandel nicht nur eine richtige "Fanbase" hat, sondern auch zu den am häufigsten geteilten Podcasts weltweit gehört - crazy und danke dafür! <3

Solltet ihr Wünsche/Vorschläge für das kommende Jahr haben, wie Themen, Gäste, etc.,  schreibt sie mir gerne an redaktion@sinneswandel.art (Öffnet in neuem Fenster). Natürlich ist auch Feedback immer willkommen! :)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob dies der letzte Friendsletter sein wird, der in diesem Jahr rausgeht. Eigentlich hatte ich noch etwas geplant, aber die Viren haben mal wieder zugeschlagen und es wird sich noch zeigen, ob meine Pläne aufgehen. Daher wünsche ich euch vorsichtshalber schon mal eine hoffentlich erholsame Weihnachtszeit. Kommt gut ins neue Jahr - in dem wir uns hoffentlich wiedersehen/-hören?!

Zeit für einen (neuen) Sinneswandel!

Alkohol ist längst nicht mehr nur “Männersache”. Die Zahl trinkender Frauen, im Vergleich zu Männern, steigt seit 1980 immer weiter an. Und das nicht ohne Grund, sagt Autorin und Food-Journalistin Eva Biringer. Sie war selbst abhängig und schreibt in ihrem Buch “Unabhängig: Vom Trinken und Loslassen” (Öffnet in neuem Fenster) davon, warum Alkohol ausgerechnet auf junge, emanzipierte Frauen eine so starke Anziehung ausübt. Heute ist Eva unabhängig und sagt, dass sei die beste Entscheidung ihres Lebens gewesen. Denn nüchtern sei sie nicht nur glücklicher, sondern auch eine “bessere Feministin”. Was Eva Biringer (Öffnet in neuem Fenster) der Alkohol damals gegeben und wie sie sich von ihm gelöst hat, darüber spreche ich mit ihr im Podcast (Öffnet in neuem Fenster).

Danke!

Ein besonderer Dank gilt allen Fördermitgliedern, die Sinneswandel als Pionier*innen mit 10€ im Monat unterstützen: Bastian Groß, Wolfgang Brucker, Petra Berends, Holger Bunz, Eckart Hirschhausen, Isabelle Wetzel, Torsten Sewing, Hartmuth Barché, Dieter Herzmann, Hans Niedermaier, Constanze Priebe-Richter, Julia Freiberg, Peter Hartmann, Martin Schupp, Juliane Willing, Andreas Tenhagen, eeden Hamburg Co-creation Space for visionary women*, Jessica Fischer (Universität Paderborn), Ioannis Giagkos, Matthias Niggehoff, Johanna Bernkopf, Holger Berends, Do rian, Anita Wilke, Razvan Pufuleti, Daniele Lauriola, Samira Felber, Volker Hoff und Hauke Thimm.

Danke fürs Lesen und viel Freude beim Hören!  
Eure Marilena

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden