Zum Hauptinhalt springen

"Frau, Leben, Freiheit!"

Mit MARYAM.fyi über die Revolution im Iran

Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

ich hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gestartet?!

Ich habe die kurze Pause zwischen den Jahren - die irgendwie immer zu schnell vergeht, wenn ihr mich fragt - dazu genutzt, um ein wenig neue Energie und Kreativität  zu schöpfen. Sprich, ich habe gefaulenzt, gelesen, (zu) viel gegessen und getanzt. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mich wirklich erholt(er) fühle, aber zumindest verspüre ich wieder große Lust, neue Sinneswandel Episoden mit euch zu teilen. Deshalb habe ich mich gestern mit meiner guten Freundin Maryam zusammen ins Studio gehockt und endlich das Gespräch geführt, das wir schon sehr sehr lange vor hatten. Worum es darin geht, erfahrt ihr weiter unten...

Zeit für einen (neuen) Sinneswandel

Maryam oder auch MARYAM.fyi (Öffnet in neuem Fenster), wie sie sich als Künstlerin nennt, ist in Deutschland aufgewachsen. Dass sie hier in Freiheit leben kann, verdankt sie ihrem Vater, der damals aus dem Iran geflohen ist. Doch was bedeutet unsere Freiheit hier, wenn überall auf der Welt Menschen und insbesondere Frauen gewaltsam unterdrückt werden? Über diese Frage spreche ich mit meiner Freundin Maryam (Öffnet in neuem Fenster), deren Leben sich seit der Ermordung der 22-jährige Iranerin Mahsā Amīnī radikal verändert hat. Eigentlich studiert sie Medizin und macht Musik (Öffnet in neuem Fenster) - jetzt ist sie vor allem Aktivistin.

Baraye (Frau, Leben, Freiheit)

Der Song, den ihr im Podcast hören könnt, nennt sich "Baraye". Maryam (Öffnet in neuem Fenster) und David (Öffnet in neuem Fenster) haben im November eine Coverversionen des Originals des iranischen Musikers Shervin Hajipour veröffentlicht. Alle Einnahmen, die durch das Streaming entstehen, spenden sie an die Organisation Woman*-Life-Freedom (Öffnet in neuem Fenster).

https://open.spotify.com/track/4ZJPovhU6j8uup3KFl8EsV?si=3fb8c10b5b3549c0 (Öffnet in neuem Fenster)

Nicht nur hörenswert, auch lesenswert, ist die Diffus-Kollumne von Maryam (Öffnet in neuem Fenster), in der sie über die Revolution im Iran schreibt.

Danke fürs Lesen und viel Freude beim Hören!  
Eure Marilena

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden