Zum Hauptinhalt springen

Das «Ewige Eis» schmilzt - Sinnbild des Wandels?

Fotograf Olaf Otto Becker über Schönheit und Zerbrechlichkeit

Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

tatsächlich passt die heutige Episode thematisch recht gut in meine Woche - was nicht mal beabsichtigt war, es fällt mir nur gerade beim Schreiben auf. Denn morgen Abend spreche ich mit Philosoph Markus Gabriel im THE NEW INSTITUTE in Hamburg über sein neues Buch "Der Mensch als Tier" (Öffnet in neuem Fenster), in dem es im weitesten Sinne auch um die Verflechtung von Natur und Mensch(sein) geht. Wer spontan ist, kann natürlich gerne zur morgigen Veranstaltung (Öffnet in neuem Fenster) kommen. Da ich sein neues Buch bereits gelesen habe, kann ich zumindest so viel sagen: es wird sicherlich ein spannender Abend, der vermutlich mehr Fragen aufwirft als Antworten zu liefern. Aber das ist ja nicht wirklich etwas Neues in der Philosophie... 

Zeit für einen (neuen) Sinneswandel!

Seit Beginn der Industrialisierung haben Gebirgsgletscher mehr als die Hälfte ihrer Fläche und ein Drittel ihres Eisvolumens verloren. Das klingt nicht nur alarmierend, sondern sollte es auch sein, wenn man bedenkt, dass Gebirgsgletscher als eine Art “globales Fieberthermometer” gelten. Das “Ewigen Eis”, es schmilzt. Immer schneller - bis es irgendwann ganz verschwunden ist? Mit Fotograf Olaf Otto Becker (Öffnet in neuem Fenster) habe ich mich über die Schönheit und Zerbrechlichkeit der schwindenden Eismassen unterhalten. Das Gespräch ist Teil des “Art’nVielfalt’-Podcast (Öffnet in neuem Fenster) des Museum Sinclair-Haus (Öffnet in neuem Fenster) und der Stiftung Kunst und Natur.

Art'n'Vielfalt

Wie gesagt, ist die aktuelle Podcast Episode Teil einer weiteren Staffel des  "Art’nVielfalt"-Podcast (Öffnet in neuem Fenster) des Museum Sinclair-Haus (Öffnet in neuem Fenster) für das ich bereits im April die "Wandelmut"-Reihe (Öffnet in neuem Fenster) produziert und moderiert habe. Dieses Mal ging es im weitesten Sinne auch um Wandel, genauer um das "Ewige Eis", das seinem Namen vielleicht schon bald nicht mehr gerecht werden wird. Denn es schmilzt, aufgrund des menschengemachten Klimawandels immer rapider.

Die Podcastreihe "Ewiges Eis" (Öffnet in neuem Fenster)  begleitet die gleichnamige Ausstellung, die derzeit im Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg zu sehen ist. Mit einigen der ausstellenden Künstler*innen habe ich im Podcast gesprochen: Mit Fotograf Olaf Otto Becker (Folge 1 (Öffnet in neuem Fenster)), mit Klangkünstler Ludwig Berger (Folge 2 (Öffnet in neuem Fenster)) sowie mit Künstlerin Nathalie Grenzhaeuser und Atmosphärenphysiker Dr. Christoph Ritter (Folge 3 (Öffnet in neuem Fenster)).  Ich habe in den Gesprächen auf jeden Fall eine ganze Menge über das (ewige) Eis gelernt und vor allem, weshalb es nicht nur seiner Schönheit wegen, schützenswert ist. Hört gerne mal rein!

Danke fürs Lesen und viel Freude beim Hören!
Eure Marilena

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden