Zum Hauptinhalt springen

[Why] are we animals?

Live Talk mit Philosoph Markus Gabriel über den Sinn des (Über-)Lebens

Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

heute gibt es eine kleine Premiere im Sinneswandel Podcast: den ersten Live-Podcast. Ich weiß, das ist grundsätzlich keine wirkliche Neuheit und haben schon viele vorher gemacht - ich aber bisher noch nicht. Darum freue ich mich umso mehr euch heute die Aufzeichnung des Gesprächs mit euch zu teilen, das ich vergangene Woche mit Philosoph Markus Gabriel (Öffnet in neuem Fenster) im Hamburger THE NEW INSTITUTE (Öffnet in neuem Fenster) geführt habe. Anlass dafür war sein neues Buch, "Der Mensch als Tier. Warum wir immer noch nicht in die Natur passen" (Öffnet in neuem Fenster), das am 19. Oktober im Ullstein Verlag erschienen ist.

Ich möchte gar nicht so viel vorwegnehmen, worum es in dem Gespräch geht. Aber so viel sei gesagt, es geht an die Substanz - oder vielmehr an unsere. Denn laut dem Philosophen sind wir Menschen (auch) Tiere - sind es schon immer gewesen, wollen es nur nicht sein. Und, um unsere eigene  Selbstausrottung noch abwenden zu können, müssen wir diese Pille, laut Gabriel nicht nicht schlucken, auch ein neues Selbst- und Weltbild müssen wir etablieren. Eines, in dem wir uns eingestehen: Wir wissen eigentlich gar nicht so viel - aber das ist nicht so schlimm, ganz Im Gegenteil. In dieser Erkenntnis liegt eigentlich die Weisheit: in einer Ethik des Nichtwissens.

Genug vorweg, hört am besten selbst! Mir hat es zumindest große Freude gemacht das Gespräch zu führen. Das hat übrigens auf Englisch stattgefunden, da auch internationales Publikum vertreten war. Das Buch ist allerdings zunächst nur in deutscher Sprache erhältlich. 

Zeit für einen (neuen) Sinneswandel!

"Was ist der Mensch?", diese Frage hat sich schon Kant vor hunderten von Jahren gestellt. Und genau diese Frage greift der Philosoph Markus Gabriel in seinem neuen Buch, "Der Mensch als Tier. Warum wir immer noch nicht in die Natur passen" (Öffnet in neuem Fenster), erneut auf. Denn von dieser Frage, oder besser gesagt von ihrer Antwort, hängt ihm zufolge auch unser Leben ab. Warum, darüber spreche ich mit Markus Gabriel in dieser Podcast-Episode, die am 26. Oktober 2022 während einer Live-Veranstaltung im THE NEW INSTITUTE (Öffnet in neuem Fenster) in Hamburg aufgezeichnet wurde.

Erkenntnis-gewinn

Endlich können wir mal wieder ein Buch unter allen Steady-Supporter*innen verlosen! In dieser Woche logischerweise ein Exemplar von Markus Gabriel neuem Buch, "Der Mensch als Tier. Warum wir immer noch nicht in die Natur passen" (Öffnet in neuem Fenster). Die Gewinnerin oder den Gewinner erhält von mir eine E-Mail. Viel Glück!

Danke fürs Lesen und viel Freude beim Hören!  
Eure Marilena

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden