Zum Hauptinhalt springen

So war der Mai bei Senf

Hallo Senf-Herde,

Der Juni ist da. Das bedeutet freilich auch, dass der Mai bereits rum ist und ich sag mal so, wenn ihr eure Pflanzen jetzt nicht im Beet habt, wird es für die Sommersaison kritisch. Ich sag’s nur, kein Druck! Alle, die keine Ambitionen haben, jetzt noch irgendwas auszupflanzen, können sich richtig zurücklehnen und uns mit Garten auslachen.

Die Artikel

Im Mai habe ich ENDLICH Teil 3 meiner Depressionsreihe abgeliefert, bei dem ich so ein bisschen versuchte, darauf einzugehen, was Familie und FreundInnen unternehmen können und wie man sich selbst mit Depression ein wenig vor negativen Einflüssen schützt, Stichwort selbstbestätigende Bubbles.

https://steadyhq.com/de/senf/posts/e7db8abb-e8be-4d90-a703-c3202db3a10c (Öffnet in neuem Fenster)

Ich musste mich außerdem diesen Monat damit auseinandersetzen, dass Twitter für mich und viele Millionen Menschen nun tot ist. Schuld daran ist nicht, dass “Atlanta” mal wieder Mist gebaut hat, worauf Musk bei jedem kleinen technischen Fehler verweist, sondern dass der tragische Clown selbst Nazis so breit hofiert, dass sie den ganzen Platz bereits eingenommen haben.

https://steadyhq.com/de/senf/posts/3eafd0e2-8c3e-4639-92e9-9a83818a39fc (Öffnet in neuem Fenster)

Ausblick

Im Juni ist Insektensaison. Jetzt gibt es massig Käfer zu beobachten, die letzten paar Bienen und Wespen bauen noch an Brutstätten und - auch Spinnen. Für den Juni ist ein langer Text über Spinnen angesetzt, den auch PhobikerInnen vielleicht mögen könnten.

Außerdem kommt eine Art Fortsetzung des Twitter-Textes. Was machen wir denn jetzt, wenn Facebook von deutschen und Twitter von englischsprachigen Nazis überrannt ist? Einfach auf Mastodon die Zeit totschlagen und hoffen, dass die paar Uneinsichtigen noch nachkommen? Oder ist es an der Zeit für einen neuen Umgang mit Social Media?

Senf abonnieren

Erst mal möchte ich anmerken, dass 13 AbonnentInnen in der Tat schon mehr sind, als ich dem kleinen Newsletter zugetraut hätte, aber über 30 würde ich mich natürlich noch mehr freuen. Ich werde es auch in Zukunft so halten, dass ich ein paar mir wichtige Artikel kostenfrei schalte, ich hoffe, damit sind alle Abonnierenden zufrieden.

Wenn ihr den reinen Newsletter abonniert, erhaltet ihr am Monatsende immer eine Übersicht aller Artikel und seht auch die kostenfreien. Als AbonnentIn hingegen könnt ihr mitlesen und kommentieren, wie ihr mögt und ich stehe finanziell nicht ganz so nackig rum. Also - wenn ihr mögt, der Abo-Button ist jederzeit verfügbar!

Foto-Senf

Wie jeden Monat hier ein paar Bilder, die ihr mögen könntet, von mir, für euch.

Eine Krähe schaut, auf der Wiese stehend, in die Kamera

Liebe Krähe mit einem Stück getrockneter Feige

Sehr sehr viele Bienen

Eine ganze Menge Honigbienen

großer Käfer der sich an Blüten satt frisst

Ich liebe Rosenkäfer und sie lieben mich, soweit ich weiß

Eine kupfer-golden gezeichnete große Libelle auf einem Stab

Die vielleicht schönste Libelle, die ich seit Jahren im Garten hatte, ein Plattbauch

Mehrere große Ameisen pflegen die schwarzen Blattläuse

Rote Gartenameisen, die ihre Blattlauskolonie an einer Distel pflegen

Winziges schwarzes geflügeltes Insekt mit rotem "Sattel"

Eine Sattelblattwespe, schaut sie euch doch nur mal an mit ihrem kleinen Sattel

Ein Insekt auf einer abgeblühten Kohlpflanze guckt in die Kamera

Auch diesjahr ist der Baum vor meinem Balkon voller Baumwanzen - hier eine, die nicht mit einem Foto gerechnet hatte

getigerte Katze liegt in der Sonne im Gras

Meine Gartenkatze Toni

Bis die Tage!

Euer Senf

Kategorie Wichtige Ankündigungen