Zum Hauptinhalt springen

Konvertieren ohne Stress

Montagmorgen. Du liest die Blaupause, den Newsletter, mit dem du Communitys besser verstehst und erfolgreich Mitgliedschaften anbietest. Diese Woche: Geh mit mir aufs College!

Sponsor
(Öffnet in neuem Fenster)

Steady veranstaltet in Kooperation mit NextMedia.Hamburg (Öffnet in neuem Fenster) am 27. September den Steady Growth Day zum ersten Mal in Hamburg – und du kannst dabei sein. Bis zu 100 Medienmacher:innen kommen für einen Tag zusammen und tauschen sich über Erfolgsrezepte und Erfahrungen aus. Registriere dich jetzt und nimm kostenlos teil!

Hallo!

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt: Das Wissen, das ich hier in der Blaupause sammle, in einen Video-Kurs zu überführen, sollte eigentlich nur bis Ende letzten Jahres dauern. Fertig ist der Kurs immer noch nicht so ganz, und ich ahne: Er wird nie komplett fertig werden, sondern sich immer wieder verändern und erweitern. Deswegen traue ich mich heute einfach und stelle euch etwas in Teilen Unfertiges, aber trotzdem schon ziemlich Nützliches vor.

Ich bringe ein Video mit, das für viele Blaupause-Leser:innen spannend sein sollte, vielleicht auch für dich: Mit meinem Gründer-Kollegen Gabriel Yoran habe ich durchgespielt, wie unabhängige Medienmacher:innen eine Mitglieder-Kampagne planen und ganz konkret durchführen können, um schnell und effizient das Potenzial der eigenen Community zu heben.

Gabriels Newsletter heißt „Schleichwege zur Klassik (Öffnet in neuem Fenster)“ und verspricht: Lerne, Klassik zu lieben (hier kostenlos anmelden (Öffnet in neuem Fenster)). Nach und nach gehen wir gemeinsam die Schritte durch, die er gehen könnte, um mehr Subscriber und in der Folge mehr zahlende Mitglieder zu gewinnen. Sieh selbst:

(Öffnet in neuem Fenster)

… und hier ein paar Takeaways:

1. Follow the Money

Um herauszufinden, was du tun solltest, fange mit einem Ziel an. Was möchtest du mindestens verdienen, um den Eindruck zu haben, dass sich der ganze Aufwand lohnt? Von dieser Summe aus kannst du zurückrechnen und herausfinden, ob dein Potenzial schon da ist, oder ob du zum Beispiel erst Reichweite aufbauen solltest.

2. Automatisiere

Leute zahlen erst, wenn sie sich eine Meinung bilden konnten. Du solltest also systematisch dafür sorgen, dass sie regelmäßig in Kontakt mit deinem Projekt stehen und sie professionell willkommen heißen. Das Gute: Das musst du nicht immer wieder neu tun, sondern einmal eine automatisierte E-Mail-Serie aufsetzen.

3. Konvertieren ohne Stress

Kampagne klingt nach Ausnahmezustand und Dauerstress auf allen Kanälen. Das muss nicht so sein! Du musst dein Kampagnen-Angebot zum Beispiel nicht ständig auf Social Media bewerben und dich schlecht dabei fühlen. Es reicht, den richtigen Leiten über keinen kurzen Zeitraum hinweg eine Reihe von E-Mails zu schicken, die du in aller Ruhe planen und an einem Nachmittag schreiben kannst.

Wie das geht, beschreibt das Video. Etwa 30 weitere zu interessanten Themen findest du hier im neuen (und noch unfertigen) „Steady Growth College (Öffnet in neuem Fenster)“. Ich freue mich über Feedback!

Bis nächsten Montag,
👋 Sebastian

PS:

👍 Diese Ausgabe fand ich hilfreich. (Öffnet in neuem Fenster)
😐 Di (Öffnet in neuem Fenster)ese Ausgabe war ganz okay. (Öffnet in neuem Fenster)
👎Die (Öffnet in neuem Fenster)se Ausgabe war für mi (Öffnet in neuem Fenster)ch uninteressant. (Öffnet in neuem Fenster)

Erhalte Bonus-Inhalte im Newsletter, vereinbare persönliche Termine mit mir und besuche Blaupause-Community-Calls. Jetzt Mitglied werden!

Mehr erfahren (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie wachsen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Blaupause und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden