Zum Hauptinhalt springen

Grenzen, Sexismus und Hitze

Liebe Leserinnen und Leser,

als die Mauer fiel, war ich noch nicht geboren. Trotzdem war sie immer präsent. Ich komme aus Duderstadt, einem Ort im Eichsfeld, etwa vier Kilometer von der ehemaligen Grenze entfernt. Im Westen. Streng katholisch, eine Hochburg der CDU.

Ich erinnere mich, wie ich in den späten Neunzigern mit meinen Eltern nach Thüringen fuhr. Nach zehn Minuten Autofahrt hatten die Straßen Löcher. In der Schule hatte ich keine Mitschüler aus Ostdeutschland. Nur eine Nachbarin, die von allen im Dorf als „Ossi“ bezeichnet wurde. Die Grenze war immer da. In den Köpfen, den Schlaglöchern, der Wirtschaft und der Politik.

Und irgendwie ist sie das noch immer. Mit der AfD in Thüringen und Höcke im Eichsfeld, der Osten wählt anders. „Ich komme aus dem niedersächsischen, nicht dem thüringischem Eichsfeld“, höre ich mich sagen.  Die Mauer steht also auch in meinem Kopf. Und neben ihr die Frage: Was passiert mit dem Eichsfeld, wenn in einem Teil, jedenfalls auf Landesebene, die AfD das Sagen hat? Wenn die einzigen Mauern, die heute noch fallen, nie dagewesene Brandmauern sind. Wenn die CDU-Hochburg (die ich einst so verteufelte) endgültig zerbröselt. Ich hoffe, wir werden es nicht erfahren.

Ihre
Mina Marschall

Was passiert, wenn die AfD das Sagen hat?

Robert Sesselmann besetzt das wichtigste Amt seiner Partei: Seit einem Jahr ist der AfD-Politiker Landrat in Sonneberg. Was hat sich in der Stadt in Thüringen verändert? Und was macht das mit ihm?

August Modersohn · Zeit Magazin (€) · 25 Minuten (Öffnet in neuem Fenster)

(Öffnet in neuem Fenster)

»Es macht mich nicht traurig. Es macht mich wütend«

Sie war immer besser als ihr Bruder. Jetzt hat Camilla Kemp als erste deutsche Surferin an den Olympischen Spielen teilgenommen. Doch auf dem Weg dorthin hatte sie vor allem eine Herausforderung: ihr Geschlecht.

Max Polonyi · Spiegel (€) · 20 Minuten (Öffnet in neuem Fenster)

Zu heiss, selbst für Kakteen: Eine Reise nach Phoenix gibt einen Vorgeschmack darauf, was Hitze mit dem Menschen macht.

Sport im Dunkeln, Einkaufen in der Dämmerung: In Phoenix versuchen Menschen sich der extremen Hitze anzupassen. Doch ist ein Leben bei 50° C möglich?

Nicole Althaus · NZZ (€) · 20 Minuten (Öffnet in neuem Fenster)

Satz der Woche

»In Sonneberg wird deutlich: Die Zwänge, die Politiker spüren, sobald sie an der Macht sind, machen vor Robert Sesselmann nicht halt. Auch AfD-Politiker müssen Dinge tun, die ihren Wählern vielleicht nicht gefallen. Ausländer einbürgern zum Beispiel.«

August Modersohn · Zeit Magazin (€) · 25 Minuten (Öffnet in neuem Fenster)

Du magst uns? Und du willst noch mehr von Reportagen.fm (Öffnet in neuem Fenster) lesen? Hintergründe zu Artikel, die besten Texte zu bestimmten Themen, die Lieblingstexte deiner Lieblingsautor*innen und vieles Weitere?

Dann werde exklusive Abonennt*in und unterstütze uns schon ab drei Euro – und erhalte ein REPORTAGEN-Probeheft zum Dank.

Reportagen.fm (Öffnet in neuem Fenster) ist ein Projekt junger Journalist*innen, das sich durch freiwillige Abos finanziert, um euch den Newsletter jeden Freitag ins Postfach zu liefern. Wir empfehlen die besten Geschichten der Woche, auch die, für die man bezahlen muss. Denn guter Journalismus kostet Geld –und unsere Auswahl verrät Euch, welche Geschichten das Geld lohnen.

Kategorie Wochenauswahlen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von ReportagenFM und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden