Zum Hauptinhalt springen

Premiere! - 03.08.2023

Unsere jungen Gesichter waren zu Masken erstarrt. Wir liefen die Straße des 17. Juni runter, ich krallte meine Finger ins Fronttransparent.

»What do we want?«, rief jemand weiter hinten in der Demo.

»Climate Justice!«

»When do we want it?«

»Now!«

Früher hatte ich bei dem Ruf eine Gänsehaut bekommen.

Am 17. August erscheint WUT, mein erster Roman. Das da oben sind die ersten Zeilen daraus – es geht um die Klimabewegung, und es geht um die Frage, ob wir eigentlich wütend genug sind angesichts der ganzen globalen Scheissungerechtigkeit.

Der Schreibprozess war für mich auch eine Reflektion, weil ich mich immer öfter gefragt habe, wo meine eigene Wut ist.

Rückblickend würde ich sagen: in dem Prozess habe ich mich selbst aus dem Journalismus raus- und in den Widerstand reingeschrieben. Teil der Frage war dabei immer: Welche Art von Wut ist angemessen? Und wo wird es zerstörerisch?

Ich habe für mich da eine vorläufige Antwort gefunden. Ob sie wirklich Sinn macht – ich hoffe ja, und ich würde gerne hören, was ihr denkt.

Am 17. und 18. August lese ich im Heimathafen Neukölln in Berlin, vor allem aber soll es eine Diskussion zu dem Thema werden.

Falls du gerne dabei sein willst, kannst du dir hier eine Karte besorgen: https://heimathafen-neukoelln.de/events/raphael-thelen/ (Öffnet in neuem Fenster)

Danach gibt’s noch eine kleine Party, ich würde mich freuen, wenn wir uns da kennenlernen.

Liebe Grüße

Raphael

P.S. Die Tage schicke ich auch noch mal das ganze erste Kapitel rum, damit du dir einen Eindruck machen kannst. Den Newsletter schreibe ich dann wieder regelmäßig ab Ende August / Anfang September – passt auf euch und aufeinander auf!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Raphael Thelen - Klima und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden