Zum Hauptinhalt springen

KÖNIGS KLEINER KRITZELKURS 6

IDOLE: Die leider verstorbene Claire Bretecher, ‚DIE FRUSTRIERTEN, und man achte in dieser Szene (Auszug) auf die gelangweilte Ohrenschmuck-Verkäuferin! Wie sie bei dem Geschwatze der Kundinnen im dritten Panel heimlich gähnt! Dieses versteckte In-sich-hinein-gähnen, wenn dir bei geschlossenem Mund der Unterkiefer vibriert! So gut beobachtet und schnell hingestrichelt, das ist ganz große Zeichenkunst! Ich werde nie aufhören, mich für Claire Bretechers nervösen, treffsicheren Strich zu begeistern. Bei jeder Gelegenheit habe ich mir aus Paris ihre  Alben mitgebracht, die nie auf deutsch erschienen ( eine Schande ist das!) und ich kann kaum ein Wort Französisch, aber mich quietschvergnügen allein ihre Zeichnungen! Und ich habe in den 80ern sehr viel von Claire Bretecher gelernt. Dass der ganz normale Alltag saukomisch sein kann zum Beispiel. DIE FRUSTRIERTEN erschienen unlängst beim Carlsen Verlag als Sammelband. Aber auch AGRIPPINA, MONIKA DAS WUNSCHKIND, DIE EILIGE HEILIGE, DR.MED (Öffnet in neuem Fenster) BOBO… Madame Bretecher bleibt die Grösste.   

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Ralf König und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden