Zum Hauptinhalt springen

Skillsharing und Ghosting

Ganz überfleißig melde ich mich aus dem Zug während ich für die Kultur- und Kreativpilot*innenauszeichnung (Öffnet in neuem Fenster) nach Berlin fahre. Diese örtliche Gebundenheit sorgt wenigstens dafür, dass ich auch mal etwas inne halten kann. Am Montagabend geht es los, es kreisen viele Gedanken um dem Tag , vor allem, weil es auch am 19.02. stattfindet, an dem Tag, an dem sich das Attentat in Hanau jetzt schon zum vierten Mal jährt. Der heutige Newsletter soll damit anfangen, dass wir unsere Aufmerksamkeit auch wieder auf dieses Ereignis richten und auch den Betroffenen zuhören sollten. Schaut auch auf die Arbeit, die die Initiative 19. Februar (Öffnet in neuem Fenster) oder die Bildungsinitiative Ferhat-Unvar (Öffnet in neuem Fenster)macht.

Ich hoffe es geht euch soweit gut. Achtet auf euch und auf einander. Vor allem jetzt, seit den vergangen Monaten und in Zukunft.

Illustrated gif. A cute teddy bear pulls open his arms, holding a string of pink hearts towards us. Hearts appear and pop in the air above him.

Aktuell musste ich mich auf die Suche nach einer Person mit Designkenntnissen und einer weiteren Person mit Fotografiekenntnissen umschauen. Durch nicht ideale Umstände unterstützen mich die Menschen von zuvor leider nicht mehr. Dies wird leider bedeuten, dass es zusätzliche finanzielle Ressourcen in Anspruch nehmen wird. Deshalb hoffe ich, dass für die kommenden Monate noch Anfragen für Workshops und Vorträge reinkommen werden. Falls ihr Interesse habt, egal ob im Verein oder im Corporate Unternehmen, schriebt gerne über info@queermed-deutschland.de (Öffnet in neuem Fenster)

Hier auf Go Volunteer (Öffnet in neuem Fenster) sind auch noch weitere Informationen, was für aktuelle Skills benötigt werden. Vor allem in Köln wären Standbetreuung und Support beim Aufbau / Abbau sicherlich hilfreich. Aber auch gerade Recherche zu Themen, Support bei der Erstellung von Social Media Content Kalendern oder anderen Themen könnte sicherlich Unterstützung sehr hilfreich sein.

Website Updates

Auf der Website gab es hier und da ein paar kleine Updates. Neben den Preisen stehen auch die Mitgliedschaften bei Verbänden auf der Startseite als auch der “Über Queermed” - Seite. Es gibt eine “Team”-Seite, die weiterhin leider nur mit meinem Gesicht besetzt ist. Hoffentlich ändert sich da etwas dieses Jahr (siehe Aufruf oben). Ansonsten ist der Plan, dass mehr Informationen zum Infomaterial zur Verfügung stehen wird (weil es davon mittlerweile eine große Menge gibt) als auch der Blog weiter ausgebaut wird.

Zuletzt erschien Ende letzten Jahres ein Interview mit GoBanyo (Öffnet in neuem Fenster) und erst diesen Monat ein Blogartikel über inklusive Anamnesebögen (Öffnet in neuem Fenster), sogar mit drei Bögen für drei Fachrichtungen (Allgemeinmedizin, Gynäkologie und Psychotherapie VT) zum kostenlosen Download.

Polar Bear Waiting Gif By Sticker Book Ios GIF

Neue Podcastfolge

Ende Januar kam auch eine neue Podcastfolge mit mir raus. Ich war eingeladen worden beim Kopfsalat-Podcast von Freunde fürs Leben e.V. mit Vivian Perkovic und Sven Haeusler. (Öffnet in neuem Fenster) Dort haben wir über Suizidprävention in den queeren Communities gesprochen. Hört gerne mal rein: Kopfsalat mit Sara Grzybek von Queermed (Öffnet in neuem Fenster)

Gerade das Thema mentale Gesundheit wird in den queeren Communities viel zu selten besprochen. Und auch, was die Auswirkungen davon sein können, wenn es queeren Menschen mental schlecht geht. Was im Grunde bei vielen anderen Menschen mit Diskriminierungserfahrungen auch der Fall sein kann.

Abschlüsse und neue Wege

Es ist natürlich schade, wenn bestimmte Dinge zu Ende gehen, dennoch ist es schön, wenn sich neue Beziehungen und Kontakte finden und Möglichkeiten zu einer Zusammenarbeit aufkommen. Sobald sich neue Dinge gefestigt haben, wäre ich sehr froh darüber, sie mit euch zu teilen. Bis dahin hoffe ich, dass ihr noch etwas Geduld habt, ich natürlich auch als Appell an mich und dass sich Queermed weiterhin so positiv entwickelt. Und dass ich mehr lerne über zwischenmenschliche Beziehungen und Zusammenarbeit mit Menschen.

In diesem Sinne, falls ihr Feedback oder Ideen habt, könnt ihr euch gerne jederzeit melden. Passt auf euch auf und bis zum nächsten Mal!

Video gif. Cat hops into a shallow cardboard box at the top of stairs, then rides down the staircase.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Queermed Deutschland und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden