Zum Hauptinhalt springen

Ernährung in der TCM

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich mich ernähre, um gesund und vital zu bleiben. Ich antworte sehr gerne, denn ich persönlich bin sehr von der Sichtweise der traditionellen chinesischen Medizin überzeugt, da ich diese seit mehr als 20 Jahren befolge!

Was ich sofort merkte, als meinen Brotkonsum von vorher 2x am Tag auf 1-2 Mal in der Woche reduzierte, ist, dass sich meine Körperform veränderte. Also nicht nur konnte ich mein Gewicht mit Leichtigkeit halten, sondern ich begann schmaler zu werden. Laut chinesischer Medizin kann erhöhter Brotkonsum dazu führen, dass wir wie “Teig” aufgehen und unser Stoffwechsel eher träger wird und es deshalb zu Blähbauch und Völlegefühl kommen kann. Aufgrund der Trägheit kann unsere Denkleistung nachlassen und nach Jahrzehnten können Alterserkrankungen wie Arthrose, Diabetes Typ2, erhöhter Blutdruck und Gefäßverkalkungen entstehen. Es liegt nicht nur am Brot, sondern womit das Brot konsumiert wird wie Käse, Wurst/Leberwurst und Butter.

Wenn du Brot liebst und nicht ganz darauf verzichten möchtest empfehle ich dir das Brot oder Brötchen vorher zu toasten oder auf Dinkelvollkornbrot oder Eiweißbrot umzuschwenken. Diese enthalten mehr Ballast- und Nährstoffe, die deinen Stoffwechsel bei seiner Verdauung unterstützen können. Ebenso gibt es heutzutage gesündere Alternativen zu Käse und Fleischwurst, sodass Du mit bspw. Gemüseauftrichen, Sprossen, Samen und Kernen wie Sonnenblumenkernen abwechslungsreicher aufgestellt bist.

Knäckebrot mit Humus-Aufstrich und Brokkolisprossen

Kennst du schon unsere Heilpflanzen/Vitalpilz Mischung Yin und Yang in Harmonie? Ich habe einen ausführlichen Blog dazu geschrieben. Hier findest Du ihn (Öffnet in neuem Fenster)

Onlinekurse, Empfehlungen und Veranstaltungen meiner Praxis findest du hier im Shop (Öffnet in neuem Fenster)

Behandlungen in meiner Praxis und Behandlungspakete für Selbstzahler/innen findest Du hier (Öffnet in neuem Fenster)

Behandlungstermine sind sowohl telefonisch oder online (Öffnet in neuem Fenster) möglich

Falls Du Fragen hast, ruf mich sehr gerne an! 040 6564580

Deine Heilpraktikerin

Vivian A Ansuhenne

tcm-hh.de

Kategorie Empfehlungen