Zum Hauptinhalt springen

Los geht’s mit Plötz’ Brotschau

Das neue Infoportal von ploetzblog.de (Öffnet in neuem Fenster) geht online. Ich habe mich für Steady als Plattform entschieden, weil ich hier unkompliziert neue Beiträge schreiben und meinen Abonnenten zur Verfügung stellen kann.

Warum kostet das Geld? Der Plötzblog war von Anfang an kostenlos und nahezu werbefrei. Der Blog-Relaunch 2023 war eine kräftige, sechsstellige Investition für mich. Hinzu kommen die laufenden Kosten von ca. 4.000-5.000 Euro pro Woche für Arbeitszeit (ca. 150 Wochenstunden) und Fixkosten für Technik und Support durch die Programmierer. Ein Stück weit muss ich diese Kosten wieder einspielen und zwar ohne lästige Werbung und ohne Zugangsbeschränkungen. Gleichzeitig möchte ich die Funktionen des Blogs weiter ausbauen, damit der Schatz, der in den Rezeptdaten liegt, weiter für Alle gehoben werden kann.

Ich habe mich für ein freiwilliges Modell entschieden, das euch als Leserinnen und Lesern noch einen Mehrwert schenkt und für jede und jeden mit 4 Euro pro Monat erschwinglich sein sollte. Umgerechnet ist das eine Tasse Kaffee oder ein kleines Brot pro Monat für den wohl umfangreichsten Brotblog im deutschsprachigen Raum. Wer mehr geben möchte, darf gern “Brotschau extra” buchen. Hier kommen noch ein paar Möglichkeiten hinzu.

Auf Steady werde ich in unregelmäßigen Abständen exklusive Rezepte vorstellen, Blogrezepte detailliert in ihrer Entstehung erklären, Fachthemen auseinandernehmen, in historischen Büchern meiner Bibliothek wühlen und interessante Inhalte daraus vorstellen und auch spannende Leserfragen fachlich beantworten. Mit dabei sind natürlich auch Meinungsbeiträge und Einordnungen zu aktuellen Themen aus dem professionellen Bäckerhandwerk oder aus dem Hobbybäckerbereich.

Mein Ziel ist es, mit diesem Zusatzangebot zum Blog und zum bestehenden kostenlosen Newsletter, die oben genannten Kosten von rund 20.000 Euro im Monat abpuffern oder ggf. sogar decken zu können.

Ich freue mich darauf, euch mit spannenden Fachinformationen versorgen zu können und so gleichzeitig die Zukunft des Blogs zu sichern.

Vielen Dank vorab und die besten Grüße

Euer Lutz

Kategorie Projekte + Aktionen

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Plötzblog & Plötz’ Brotschau und diskutiere mit.
Mitglied werden