Zum Hauptinhalt springen

“So wird dein Brot” - Geschichten und Bilder aus dem Jahr 1936

Kürzlich ist mir ein wundervolles Kinderbuch in die Hände gefallen. Es ist 1936 erschienen. Reinhold Paul Mettke (Öffnet in neuem Fenster), Rektor einer Berliner Mittelschule, verfasste eingängige Texte über unser Brot vom blanken Ackerboden bis zum Erntedank. Mit dabei sind auch Müllerei und Bäckerei.

“Frühmorgens, wenn noch alle Nachbarn schlafen, hebt der Bäcker den Deckel vom Backtroge und sieht hinein. Bis oben hin ist er gefüllt mit Teig. Ein säuerlicher Duft entströmt ihm, und ein leises Brodeln kommt daraus hervor.”

Die Texte wunderbar zurückhaltend und schlicht illustriert hat der damals weithin bekannte Grafiker und Maler Alexander Eckener (Öffnet in neuem Fenster). Für mich ist dieses Büchlein ein Juwel.

Da das Werk inzwischen gemeinfrei ist, möchte ich es an dieser Stelle zur Verfügung stellen. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich. Lassen wir die Buchstaben und Bilder wirken…

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit der Blog bestehen bleibt.

JETZT MITGLIED WERDEN (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Historisches

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Plötzblog & Plötz’ Brotschau und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden