Zum Hauptinhalt springen

“Das Brot” in Bildern aus dem Jahr 1882

Im Münchener Verlag von Braun & Schneider sind seit Mitte des 19. Jahrhunderts erstaunliche 1230 Bilderbögen in 50 Bänden (Öffnet in neuem Fenster) erschienen. Viele später sehr bekannte Zeichner wie etwa Wilhelm Busch arbeiteten für dieses Projekt “Münchener Bilderbogen”.

Der Bilderbogen Nummer 820 aus Band 35 ist dem Brot gewidmet. Ich habe ihn kürzlich neu in meine Bibliothek aufgenommen. Da die Werke aufgrund ihres Alters inzwischen gemeinfrei sind, habe ich die eindrücklichen Zeichnungen eingescannt, bearbeitet und möchte sie hier zur Ansicht geben.

Jede Zeichnung ist mit einem kurzen Vers versehen. Text und Bild gemeinsam transportieren die wichtige Botschaft, dass Brot das wohl wichtigste Lebensmittel für uns ist. Und dass eine Menge Arbeit in ihm steckt, von der Aussaat bis zum Backen.

Die Zeichnungen zum Brot sollen Kinder ansprechen und für Brot sensibilisieren. Deshalb richten sich auch die einleitenden Worte an sie:

Das Brot

Ihr Kinder! wenn Ihr Brot genießet,

Bedenket wohl zu jeder Frist,

Wie viel es Fleiß und Schweiß gekostet,

Bis so ein Wecklein fertig ist.

Tauchen wir ab in eine Zeit, die unsere Urgroßeltern noch miterlebt haben…

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit der Blog bestehen bleibt.

JETZT MITGLIED WERDEN (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Historisches

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Plötzblog & Plötz’ Brotschau und diskutiere mit.
Mitglied werden