Zum Hauptinhalt springen

Liebe Pfefferhasis und Newsletter-Lesende,

gerade habe ich die ersten Hochrechnungen der Wiederholungswahl in Berlin (Öffnet in neuem Fenster) gesehen und es kam wie befürchtet. Die CDU ist mit Abstand stärkste Kraft, fuhr ihr bestes Ergebnis seit 1999 ein. Es ist eine Schande. Wenn es schlecht läuft, wird die Hauptstadt bald von einem Mann regiert, der die Seenotrettung als „Taxidienste“ bezeichnet.

In der vergangenen Woche war so unfassbar viel los, ich habe nicht alles im Wochenrückblick unterbringen können. Die Entscheidung des Tübinger Gemeinderates, die Öffnungszeiten der städtischen Kitas zu kürzen (Öffnet in neuem Fenster), fehlt ebenso wie die beschlossene Frauenquote bei der Feuerwehr in Katalonien (Öffnet in neuem Fenster). Anfang der Woche passierten die verheerenden Erdbeben in der Türkei, in Syrien und Kurdistan, Ende der Woche forderten Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer den Bundeskanzler auf, „Schaden vom deutschen Volk“ zu wenden und die Ukrainer*innen im Stich zu lassen. Was sonst noch so los war, lest ihr wie immer im Wochenrückblick aus feministischer Perspektive. 

Am Samstag haben der „Worten und Meer“ Verlag und die Autorin Hatice Açıkgöz eine Soli-Lesung zugunsten der Opfer der Erdbeben veranstaltet. Ich durfte eine halbe Stunde lang Bücher vorstellen und ein bisschen daraus vorlesen. Allen, die eine Summe ihrer Wahl an Medico International (Öffnet in neuem Fenster), die White Helmets (Öffnet in neuem Fenster) oder an Hatice Açıkgöz‘ Familie in Hatay (Öffnet in neuem Fenster) spenden, schicke ich meine Buchempfehlungen (sechs All Time Favourite Romane) exklusiv per Mail und verlose zudem unter allen Spender*innen einen Gutschein für den (Bücher-)Onlineshop von Trans*Fabel (Öffnet in neuem Fenster) im Wert von 15 Euro. Schickt mir einfach bis Dienstag, 14. Februar, 23:59 Uhr, einen Spendenbeleg (Screenshot) an ulla@feminismuss.de (Öffnet in neuem Fenster) und ihr bekommt die Buchempfehlungen und seid im Lostopf!

Wenn ihr könnt und mögt, freue ich mich auch über neue Steady-Mitglieder, die den Hasen im Pfeffer ermöglichen. 

Habt es gut, passt auf euch und aufeinander auf,
bis nächste Woche

Ulla

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Der Hase im Pfeffer und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden