Zum Hauptinhalt springen

Der heimliche Benefit * Teil 2

Manchmal hadert man mit sich selbst, weil man sich in Wiederholungsschleifen findet, wieder dieselben Dinge tut, die man nicht mehr tun wollte, die selben Fehler, scheinbar noch nichts gelernt, sich Vorwürfe machend.
Oder man verurteilt heimlich die anderen, die doch nur dieses und jenes ändern müssten, wie leicht es doch wäre und ihr Leben wäre besser und erfüllter und glücklicher.
Und die Spiele dieser Welt, diese unlustigen, grausamen, wieso legen wir sie nicht einfach ab. Wieso enden wir nicht die großen Kriege ebenso wie die kleinen in uns.
Ich habe einen recht nüchternen, klaren Geistführer, der nie verlegen ist, mich kurz und präzise anzuweisen.
Und er hat recht.
Auf meine Selbstgespräche mischte er sich ein und sagte trocken:


'Menschen tun Dinge.
Irgendwann hören sie auf Dinge zu tun und tun andere.
Solange sie diese Dinge tun, haben sie noch irgendeinen Gewinn daraus.
Es macht keinen Sinn, sich zu beklagen.
Es ist besser, herauszufinden, welcher- verborgene- Gewinn im Tun dieser Dinge liegt.
'

Genauso ist es. Auch in der Psychologie ist bekannt, dass unser System- aufgebaut aus Erfahrung, abgespeichert als Informationen, ausgedrückt in Handlungs- und Denk-Mustern-, stets darauf aus ist, den Status Quo zu halten.
Jene magische Balance, die alles immer wieder zurück in einen anerkannten Wert auf unserer persönlichen Funktionsskala zu führen nötigt.
Hier funktionieren wir für unser System optimal.
Bitte nicht dran rütteln, nicht hinein schaun in die tiefen Katakomben unheimlicher unbekannter Größen.
Irgendwo verborgen in uns harren die amorphen Schattenwesen ihres unbekannten Daseins aus, dünsten vor sich hin und suchen nach Löchern im System, um einen Weg an die sichtbare und fühlbare Oberfläche zu erringen.
Der Gewinn, den wir aus unserem Tun ziehen, kann vielschichtig und verschachtelt sein, in seiner Essenz ist er simpel.


Er ist die Vermeidung von Schmerz.

Wir wollen keine Fehler machen, nicht bloßgestellt werden, die Sicherheit schützen, alles zusammen halten.
Gleichzeitig drängt unser oft unbewusstes Innerstes nach der Bewältigung einer ganz bestimmten Lektion...
endlich dieses oder jenes loslassen können, erkennen, dass das Chaos uns nicht verschluckt, dass wir überleben, dass wir stark sind und fähig und unserer Ressourcen vielfältigst.
Es macht wirklich Sinn, sich zu fragen:


'Was habe ich davon?


Welchen verborgenen Gewinn habe ich hier?'
Der Gedankenkette mutig folgend... bis zum Urgrund.

Der heimliche Benefit *Teil 1 (Öffnet in neuem Fenster)

Gespräche mit geistigen Freunden

Hier entsteht ein neuer Bereich “Gespräche mit geistigen Freunden (Öffnet in neuem Fenster)”…

Seit vielen Jahren kommuniziere ich mit der geistigen Welt. Mal sind es kurze Inspirationen, zumeist lange Gespräche. Manche Abschriften sind bereits auf meiner FBSeite veröffentlicht. In diesem neuen Bereich möchte ich dich mitnehmen zu ihren Weisheiten und ihrem Wissen. Vor allem kommt hier mein Geistführer oder Freund auf der anderen Seite, wie ich ihn gerne nenne, zu Wort. Seine Worte sind oft radikal und ungemütlich, nichtsdestotrotz appellieren sie an unsere Kraft und Eigenmacht.

Schau dich um oder melde dich zum Newsletter an…

und ich halte dich auf dem Laufenden…

Kategorie Gespräche mit Freunden

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Pfade der Kraft und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden