Zum Hauptinhalt springen

Feierst du Karneval?

Nächste Woche ist es endlich soweit! Der Straßenkarneval beginnt. Feierst du mit? Oder wirst du unterwegs sein? Immerhin geht es in diesem Jahr ja um ein Jubiläum: 200 Jahre organisierter Karneval. Das ist übrigens auch das Thema des Divertissementchens (Öffnet in neuem Fenster) in diesem Jahr. Ich hab's gleich zweimal gesehen und für gut befunden. Heute noch zum Geisterzuch – und dann war's das in diesem Jahr für mich mit Karneval. 

Tipp: Das Divertissementchen wird übrigens im WDR übertragen, und zwar am 18.2. von 11 Uhr bis 12.30 Uhr.

Das Divertissementchen

Falls du losziehen willst: In diesem Jahr scheinen viele Kneipen nur mit Eintrittskarten zugänglich zu sein. Das fände ich ja noch okay, wenn diese kostenlos oder für einen fairen Preis ausgegeben würden. Aber ich habe gehört, dass bei meiner Kneipe auf der Ecke der Tagespass 15 Euro kostet. Also 15 Euro nur um rein zu dürfen. Ohne ein einziges Glas Kölsch dabei. Das finde ich krass. Noch schlimmer: Am Sonntag war der Restkartenverkauf. Die Kneipe hat um 16 Uhr dafür geöffnet. Ich bin kurz nach 13 Uhr dort vorbeigekommen – und es gab bereits eine Schlange. Das ist doch nicht wahr, oder? Außerdem habe ich gelesen, dass das Wicleffs und das Esser in diesem Jahr keinen Karneval feiern, weil sie nicht genügend Personal haben. Irgendwie ist dieses Jahr alles merkwürdig.

Manches bleibt

Was aber bleibt, ist, dass an Aschermittwoch Fisch gegessen wird. Hier ist eine Liste von Restaurants in Köln und Bonn, wo Lachs oder Matjes, Tunfisch oder Makrele aufgetischt werden:

  • Brauhaus Sion

  • Brauhaus Stüsser

  • Gaststätte Berrenrather

  • Gertrudenhof

  • Golf Course Bonn in Sankt Augustin

  • Hardy Kugel

  • Haus Scholzen 

  • Haus Unkelbach 

  • Joseph’s

  • Klein Eil

  • Petersberger Hof

  • Restaurant am Yachthafen

  • Schützenhof Bonn

  • Sion im Schäfer

Was kommt?

Himmel und Kölle

Himmel und Kölle (Öffnet in neuem Fenster)kommt zurück! Für alle, denen die Zeit nach Karneval und bis zum 11. November zu lang ist: Echt kölsch geht's in der Volksbühne ab dem 2. September wieder zu!

31. März, Bad Driburg: Theaterdinner (Öffnet in neuem Fenster)

30. April, Köln: Tanz in den Mai auf dem Rhein (Öffnet in neuem Fenster)

15. Juni bis 2. Juli, Nürnberg, St. Katharina Open Air (Öffnet in neuem Fenster)

Falls dir diese Ausgabe des Newsletters gefallen hat, empfehle ihn doch gerne weiter.

Viele Grüße

Bettina