Zum Hauptinhalt springen

OK COOL gibt Bescheid: Februar 2023. Außerdem: Hallo, "Stuffed Wombat"!

Liebe Menschen da draußen,

wer jetzt schon eilig durch den Newsletter scrollt, hat es längst bemerkt, allen anderen erkläre ich es gerne gemütlich in diesem ersten Absatz: Der Newsletter von OK COOL hat einen neuen Anstrich bekommen! Er ist schlanker, kompakter, riecht an den Ecken nach Vanille und geht vor allem inhaltlich in eine neue Richtung.

Warum? Weil die bisherige Version des Newsletters in meinen Augen nicht so gut zur Philosophie von OK COOL gepasst hat. Ich empfahl Lieblingsspiele, illustrierte Lieblingsorte, alles viel zu viel und gleichzeitig viel zu unoriginell. Nach einem langen Mittagsschlaf und diversen Brainstorming-Runden mit mir selbst habe ich nun aber ein neues Konzept entwickelt, mit dem ich mich viel wohler fühle - und das wunderbar zu einem der zentralen Schwerpunkte von OK COOL passt: nämlich euch hinter die Kulissen der Spielebranche zu führen.

Und genau deswegen fliegen alle ehemaligen Kategorien aus dem Newsletter raus und werden ersetzt durch ein Schlaglicht, das jeden Monat einen Entwickler oder eine Entwicklerin in einem kurzen Porträt vorstellt. Es sind Menschen, deren Arbeit ich begeistert verfolge und die ein noch viel größeres Publikum verdient haben. Mit einer Kombination aus kleinem Abriss über ihre Arbeit und einem Kurzinterview hoffe ich, euch mit jeder Newsletter-Ausgabe ein neues, kleines, aufregendes Eckchen der Spielebranche vorzustellen. Den Auftakt macht: Joshua alias Stuffed Wombat.

Vorher aber ein kleiner Rückblick auf den Januar bei OK COOL - einer der aufregendsten Monate in der mittlerweile knapp dreijährigen Geschichte dieses Podcastmagazins.

Das liegt vor allem an der Vorstellung des kleinen Teams (Öffnet in neuem Fenster), das ich dank der Unterstützung vieler HörerInnen auf Steady nun auch finanzieren kann: Die Lokaljournalistin Lea Irion und der Spielejournalist Rainer Sigl produzieren fortan zwei eigene Formate gemeinsam mit mir, die jeden Monat erscheinen. Dafür bekommen sie von mir ein Honorar gezahlt, was mich nicht nur glücklich, sondern auch wahnsinnig stolz macht.

Wenn ihr die neuen Formate noch nicht in eurem Feed entdeckt und gehört habt, könnt ihr die jeweils ersten Folgen von "OK COOL kauft ein" (Öffnet in neuem Fenster) mit Rainer Sigl hier und "OK COOL bespricht" (Öffnet in neuem Fenster) mit Lea Irion hier finden. Feedback zu den Formaten wie immer gern via Mail an post@okcool.space.

Begleitet wurde die Vorstellung des Teams mit einer tosenden Welle der Unterstützung: Die Zahl der Supporter auf Steady stieg im Januar um 5,1%, von 622 auf 654 zahlende HörerInnen. In seiner dreijährigen Geschichte war zwar jeder Monat von OK COOL ein Wachstumsmonat, aber solche verhältnismäßig großen Sprünge sind dann doch etwas seltener. Ein großes Dankeschön geht also raus an euch!

Schließlich gelang es mir dank des Schwungs der fleißigen Zeit vor Weihnachten den Output für alle Steady-Supporter zu verdoppeln, ohne mich dabei komplett kaputt zu arbeiten. Gute Planung und wunderbare Gäste haben mich nun in die sehr angenehme Situation gebracht, nicht mehr "auf Sicht" planen zu müssen, sondern zumindest ein kleines bisschen im Voraus produzieren zu können. Das entspannt mich und garantiert euch mehr COOLEN Kram zum hören. Hach, toll!

Und nun, endlich, nach diesem sehr glücklichen Rückblick auf den Januar die Überleitung zur neuen und einzigen Kategorie dieses Newsletters:

Indie des Monats: Joshua alias "Stuffed Wombat"

Joshua (Öffnet in neuem Fenster) ist ein Indie-Entwickler aus Österreich, über den ich vor zwei Jahren äußerst zufällig stolperte: Auf Twitter spülte mir der Algorithmus ein GIF seines damals neuen Spiels "quomp" (Öffnet in neuem Fenster) in die Timeline, das mich in gleichen Teilen begeisterte wie verwirrte. Ich sah den berühmten Ball aus dem Pong-Klassiker, der von links nach rechts und von rechts nach links geschlagen wurde - bis er plötzlich aus dem Bildschirm entkam.

Ein schöner Twist für die Augen, der stellvertretend für die einfallsreichen Ideen des dazugehörigen Spiels "quomp" steht: Eine Art Rätselplattformer, in dem wir als der berühmte Pong-Ball aus zahlreichen Leveln entkommen müssen. Super kurzweilig, minimalistisch inszeniert, nicht zu schwer, ich mag's sehr.

Sein neuestes Spiel indes bewegt sich in eine ganz andere Richtung: "Producer 2021" (Öffnet in neuem Fenster) ist eine etwa zweistündige Reise in eine surreale Welt, die wir in Form eines Textadventures und grobkörnigen Illustrationen erkunden. Dazu ein Soundtrack, der eigens für dieses Spiel komponiert wurde und der wie die Hintergrundmusik meiner schlimmsten Albträume der letzten fünf Jahre klingt - wundervoll!

Ganz ehrlich: Das, was Joshua bisher geleistet hat, ist einzigartig, spielenswert und fühlt sich vor dem AAAlltag gängiger Mainstream-Spiele wundervoll frisch und besonders an.

OK COOL: Beschreibe dein aktuelles Spiel "Producer 2021" mit drei Adjektiven!

Joshua: Kollaborativ, dramatisch, laut.

Warum bist du Spieleentwickler geworden?

Das Medium hat die beste Balance zwischen "man kann es alleine machen" und "man kann ein bisschen davon leben, vielleicht".

Worauf bist du bei deinem aktuellem Spiel ganz besonders stolz?

Dass es komplett anders ist als das was ich normalerweise mache.

An was arbeitest du jetzt gerade in diesem Moment?

Ich schreibe ein interaktives theaterstück, dass auf kollaborativer Deduktion und improvisierten Voice Acting aufbaut.

Wovor hast du als Spieleentwickler Angst?

Rückenschmerzen.

OKC: Der schönste Moment in der Spieleentwicklung ist für dich…?

Wenn man genau weiß was das Spiel noch braucht um fertig zu werden und so richtig konzentriert und produktiv ist.

Übrigens: Wer noch mehr von Joshua hören will, kann das hier machen, (Öffnet in neuem Fenster) denn ich hatte den findigen Entwickler schon im November 2020 bei "OK COOL trifft" zu Gast!

Und damit sind wir im letzten Absatz des neuen alten Newsletters von OK COOL angekommen! Ich hoffe sehr, euch gefällt die neue Ausrichtung und dass ihr so viel Spaß mit meiner Arbeit habt, wie ich bei jeder einzelnen neuen Aufnahme.

Wir lesen uns nächsten Monat wieder!
Kleine Umarmung für euch,

Euer Dom

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden