Zum Hauptinhalt springen

Netzwerk-Highlights 2023

Liebe Kolleg*innen, hallo Netzwerk,

die Klimakrise ist so komplex, dass wir sie als Journalist*innen nur gemeinsam durchdringen können. Dieser Gedanke steckt hinter vielen Angeboten des Netzwerk Klimajournalismus. Wir wollen Wissen bündeln und teilen, uns gegenseitig den Rücken stärken, wenn zum Beispiel Klimajournalist*innen Aktivismus vorgeworfen wird und darauf hinarbeiten, dass sich Strukturen im Journalismus verändern: Alle Kolleg*innen sollen die Zeit und den Raum bekommen, sich mit der Dimension Klima zu beschäftigen und angemessen darüber zu berichten.

Was wir dieses Jahr immer wieder spüren konnten: Gemeinschaftsgefühl. Zum Beispiel auf der Netzwerk Recherche Jahreskonferenz, als nach einem anstrengenden Konferenztag so viele von euch zum Klima-Stammtisch gekommen sind, dass die reservierten Tische nicht gereicht haben. Wir möchten in dieser letzten Mail des Jahres einmal als Team zurückschauen. Denn es ist ganz schön viel passiert.

„Auch wenn man es von außen vielleicht (noch) nicht gesehen hat: Dieses Jahr war ziemlich viel los bei uns! Ich freue mich, dass wir aus dem zwei Jahre lang komplett ehrenamtlich operierenden Netzwerk einen gemeinnützigen Verein machen konnten – auch wenn ich mir nichts sehnlicher wünschen würde, als dass es unsere Arbeit gar nicht bräuchte.” – Sara

„Ich schaue auf mein erstes Jahr im Netzwerk und freue mich, dass wir uns als Team gemeinsam professionalisieren. Es passieren gerade so viele verschiedene und spannende Dinge. Manchmal muss man sich erst einmal im Inneren sortieren, um eine besondere Strahlkraft nach außen haben zu können. Ich bin gespannt auf alles, was uns erwartet und freue mich auf ein neues Netzwerk-Jahr 🚀” – Pia 

Im Herbst haben wir vom Kernteam uns (fast vollzählig) im Forsthaus Tornow getroffen. Wir haben an unserer Social-Media-Strategie gefeilt, überlegt, wie wir den Slack-Raum so gestalten können, dass er noch mehr als bisher schon ein Ort für die Community wird und Namen für unser neuestes Projekt gebrainstormed, das wir natürlich hier mit euch teilen werden, wenn es soweit ist. Stay tuned! Außerdem haben wir nach Wegen gesucht, wie wir all diese Pläne finanzieren können.

Von links nach rechts: Sara Schurmann, Jürgen Döschner, Vinzenz Kremer, Aline Pabst, Katharina Mau, Theresa Leisgang, Leonie Sontheimer, Lisa Kuner, Paul Meerkamp, Kristin Langen, David Schmidt, Pia Pentzlin. Foto: David Schmidt (Öffnet in neuem Fenster)

„Für mich als das Nesthäkchen im Kernteam des Netzwerks war das Highlight 2023 definitiv unser Workshop-Treffen im herbstlichen Tornow. 2024 rücken wir den Klimawandel weiter in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit – und geben der Netzwerk-Community dafür hilfreiche Tools an die Hand.” – David

„Mein Highlight 2023: „Klima als Dimension“ ist zum geflügelten Wort geworden, das auf Konferenzen und in Redaktionen ganz selbstverständlich wiederholt wird.

Und: Wir haben eine Fundraiserin eingestellt. 🤩” – Leonie 

„Mein Netzwerk-Klimajournalismus-Höhepunkt des Jahres war eine Fehlermeldung. Der digitale Call vom 5vor12 Klima-Briefing war so beliebt, dass 100 Plätze schon voll waren und ich nicht mehr beitreten konnte – zumindest für zwei, drei Minuten. Fürs kommende Jahr freue ich mich auf noch mehr Input schlauer Menschen und persönliche Begegnungen.” – Paul

Auch für 2024 haben wir viel vor: Wir werden wieder am Kuratieren des Klima-Tracks bei der Netzwerk Recherche Konferenz beteiligt sein und freuen uns, möglichst viele von euch dort zu sehen. In Berlin und München wollen wir die ein oder andere Klima-Kneipe organisieren, um uns vor Ort zu vernetzen und den Gesichtern aus den Zoom-Kacheln mal im real life zu begegnen. Nutzt gerne den Slack-Raum, um euch auch in anderen Städten zu verabreden!

„Mein Highlight 2023 seid ihr, das Netzwerk Klimajournalismus, die vielen interessierten und engagierten Journalist*innen, die dazu beitragen, dass es das Netzwerk Klimajournalismus gibt, dass es immer stärker und immer wirksamer wird – auch und ganz bestimmt in 2024! 😉” – Jürgen

„Oft haben mich die Krisen in der Welt dieses Jahr überfordert. Was ich durch das Netzwerk immer wieder erleben darf, ist gerade in Zeiten wie diesen immens wichtig: Niemand kann die Klimakrise alleine lösen. Und das müssen wir auch nicht. Wir sind viele. Sehr dankbar für alle Begegnungen mit euch in Zoom-Räumen, in der Klimakneipe, auf Konferenzen von Bonn bis Prag. 🌏” – Theresa

Wir hoffen, dass ihr euch in der ruhigeren Zeit zum Jahreswechsel erholen und ein bisschen Kraft tanken könnt. Den nächsten Netzwerk-Call gibt’s im Februar, die Einladung bekommt ihr wie immer über diesen Newsletter 📧. 

Bis dann!

Katharina für das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland

PS: Wenn ihr unsere Arbeit wichtig findet, freuen wir uns über euren Support! Hier (Öffnet in neuem Fenster) könnt ihr spenden. Solange wir kein größeres Funding für strukturellen Wandel in der Medienbranche bekommen, machen wir ehrenamtlich weiter! Gut zu wissen: Spenden an unseren gemeinnützigen e.V. könnt ihr von der Steuer absetzen :)