Zum Hauptinhalt springen

Über das Loslassen

Diese Folge "gut leben" ist exklusiv für Mitglieder und Newsletter-Abonent:innen. Mitglieder können sie dauerhaft auf Steady komplett lesen, Newsletter-Abonent:innen einmalig in der versendeten Mail. Wenn du künftig auch exklusive Folge per Mail erhalten willst, abonniere den Newsletter.

... oder du wirst Mitglied und sicherst dir dauerhaften Zugang zum kompletten Content.

Das mit dem Loslassen ist mir irgendwie immer schon schwergefallen. Eine meiner frühen Erinnerungen dreht sich um ein Paar Hausschuhe (!), von denen ich mich verabschieden musste. Sie waren wirklich schon zu klein und hatten Löcher und ich wusste, es war Zeit für neue. Die alten Hausschuhe wurden also in den Keller gestellt, um sie zeitnah zu entsorgen. Und ich weiß noch, wie ich dann abends nochmal die Treppe runterlaufen bin, die Hausschuhe nochmal in die Hand genommen habe, das Material und die Textur gefühlt habe, bevor ich sie endgültig aus meinem Leben gelassen habe. Ich weiß heute noch, wie diese Hausschuhe aussahen.

Rückblickend kommt mir mein kindlicher Abschiedsschmerz ein bisschen albern vor, und irgendwie ist er immer noch Teil von mir und meinem Charakter und meiner Schwierigkeit mit dem Loslassen. Das wird mir jetzt gerade wieder klar, wo ich vor dem nahenden Umzug ausmiste und sorgsam überlege, was ich mitnehme in die neue Wohnung, in den neuen Lebensabschnitt – und was nicht.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von gut leben. und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden