Zum Hauptinhalt springen

Monatslese #52

“Wofür rechtfertigst du dich zu oft?”

Der Juli ist Taylor-Monat und sogar Tina ist im Swiftie-Fieber! Klar sprechen wir in der Folge deswegen über Annes erstes Buch „Look What She Made Us Do“, das am 16.7. erschienen ist, warum sie das Gefühl hat, sich für das Fansein rechtfertigen zu müssen und wie es überhaupt um ihre Feelings steht – so kurz vor der Veröffentlichung. Es gibt aber natürlich noch weitere Bücher und Feelings, gleich mehrere SBaBBs und außerdem noch mehr Monatslese-Talk!

Hier geht es direkt zur Folge auf Spotify (Öffnet in neuem Fenster) oder auf iTunes (Öffnet in neuem Fenster).

Viel Spaß beim Anhören!

Was erwartet euch?

SPOILER: Unsere Bücher in Folge #52

Anne Sauer – Look What She Made Us Do
(Öffnet in neuem Fenster)
Sandra Newman – Das Verschwinden (Ü: Mi (Öffnet in neuem Fenster)lena Adam) (Öffnet in neuem Fenster)
Jakob Nolte – Die Frau mit den vier (Öffnet in neuem Fenster) Armen (Öffnet in neuem Fenster)
Theresia Enzensberger – Schlafen (Öffnet in neuem Fenster)
(Hörbuch gelesen von der Autorin)

“Wie happy bist du gerade?”

Diese Frage wird mir im Moment beinahe jeden Tag gestellt. Von Freund:innen, Follower:innen und sogar Fremden, die mich aktuell nur in einem Kontext kennen: Die Veröffentlichung meines Essaybandes über Taylor Swift – und Taylor Swift. Seit knapp über einer Woche ist «Look What She Made Us Do (Öffnet in neuem Fenster)» jetzt im Handel, liegt einfach so überall herum und bei schon so vielen Menschen zuhause. Und während mein Buch also von Freund:innen, Follower:innen und Fremden gelesen (und rezensiert) wird, reise ich von A nach B, spreche im Radio, im Fernsehen und am Telefon über Taylor Swift und zum Glück manchmal auch über meinen Text. Und zwischen Presseterminen (hää?), Lesungen (whaaat??) und ganz kurzen Durchschnaufern besuche ich sogar noch die Eras Tour (wie bitte was??).“Wie happy bist du gerade?” , wird gefragt, weil das, was da gerade alles auf einmal passiert, so krass schön und aufregend ist. Weil ja klar ist, dass das nicht normal, sondern vor allem super schön sein muss. Rein emotional würde mir die Tour allein schon reichen, Taylor Swift endlich live erleben - nur das füllt das innere Glücksmomenteglas doch schon randvoll auf. Und dann sickern gerade noch ganz andere Gefühle durch, so nach und nach. Ich bin absolut überwältigt von so viel Zuspruch, von all den schönen Rückmeldungen und Anfragen, von den Stories mit Buch und den Stories zwischen uns. Bücher signieren - auch ganz wildes Gefühl! Ohne es zu merken, war die Entscheidung für dieses Buch, genau so wie es eben geworden ist, vielleicht mein mutigster Move der letzten Jahre. Und ich arbeite wirklich sehr eifrig daran, das auch selbst so zu akzeptieren, mir zuzugestehen. Auf die Frage, wie happy ich bin, kann ich also natürlich nur sagen: SEHR. Aber happiness has a spectrum. Und all die anderen Feelings, die in mir wirbeln, verdienen es auch, ab und an benannt zu werden. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Wochen, die werden glitzernd und voll und laut und neu.

DANKE für eure Unterstützung. / Anne

Monatslese meets – die neuen Sonderfolgen

Good News: Die Monatslese gibt’s jetzt zweimal im Monat! Wir laden uns Autor:innen ein, mit denen wir unbedingt über ihre Bücher und die Feelings drumherum sprechen wollen. Den Anfang macht Ruth-Maria Thomas mit ihrem Debütroman «Die schönste Version» (Öffnet in neuem Fenster), der am 16. Juli erschienen ist.

Gönnt euch ein bisschen Ruhe, macht es euch gemütlich und lauscht der 1. Sonderfolge bei Spotify (Öffnet in neuem Fenster) oder iTunes (Öffnet in neuem Fenster).

(Öffnet in neuem Fenster)

Für die Transparenz: Die Sonderfolgen können wir nur mit finanzieller Unterstützung produzieren und bedanken uns deshalb ganz herzlich beim Rowohlt Verlag.

Save the Date: Instagram Live mit Ruth-Maria Thomas am 2. August

Wenn ihr die Sonderfolge gehört habt, wisst ihr auch, dass Tina das Gespräch mit Ruth noch vor dem Erscheinen von «Die schönste Version» aufgenommen hat. Jetzt sprechen wir beide bei Instagram im Livestream mit der Autorin über ihr Debüt und alles, was seit dem 16. Juli passiert ist. Einschalten, zuhören, Fragen stellen – und vielleicht verlosen wir auch noch was im Livestream …

Wir danken euch fürs Zuhören, Lesen und dabei sein!
Bis bald!

Tina & Anne

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von MONATSLESE PODCAST und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden