Zum Hauptinhalt springen

Taste Everything

Lena war schon immer anders gewesen. Inspirierend, erfrischend, fantastisch anders.

Sie schaffte es, Jonas aus seiner Komfortzone zu locken und das war nicht ganz einfach. Sie hatten sich in der Uni kennengelernt und Lena hatte nicht gezögert ihren eher schüchternen Sitznachbarn in der Mittagspause zu einem Eis einzuladen. Mit ihren kupferfarbenen Locken und dem unwiderstehlichen Lächeln, hatte selbst er nicht gezögert und so waren sie eine Stunde später auf dem Weg zur Eisdiele.

„Was willst du nach dem Studium machen?“, fragte Jonas und versuchte seine Nervosität zu verbergen. Lena grinste. „Das weiß ich doch jetzt noch nicht. Mir hat Kunstgeschichte schon immer gefallen, das ist alles“, sagte sie und ging mit federnden Schritten neben ihm her. Jonas schmunzelte. Das könnte er nicht. Für ihn und vor allem für seine Eltern war klar gewesen, dass er nach dem Studium Kurator in einem Museum werden würde. Am besten natürlich in einer angesehenen Institution. Nur so konnte Jonas sich dementsprechend vorbereiten und schon während des Studiums passende Praktika annehmen und gute Referenzen sammeln. Lena sah zu ihrer neuen Bekanntschaft herüber. „Und du? Worauf hast du Lust?“, fragte sie ihn. Jonas antwortete schnell, denn die Antwort war klar. „Ich möchte auf jeden Fall einen guten Abschluss, nein einen sehr guten Abschluss schaffen. Ich möchte danach in einem Museum arbeiten. Natürlich als Kurator. Vielleicht gehe ich in die Kunsthalle nach Emden oder nach Nürnberg ins Neue Museum.“ Super. Er hörte sich endlich mal selbstbewusst an. Das musste Lena ja beeindrucken. Ein Mann, der weiß, was er will. Stattdessen lachte Lena laut auf. „Nein Jonas, das meinte ich doch gar nicht! Auf welches Eis hast du heute Lust?“, lachte sie immer noch und stupste ihn liebevoll an die Schulter. Jonas errötete. Er hatte an große Zukunftspläne gedacht und völlig vergessen, um was es gerade ging.

Bevor er antworten konnte, waren sie bei der kleinen Eisdiele in der Fiedlergasse angekommen. Es waren nur zwei Kinder vor ihnen an der Reihe, sodass sich Jonas schnell entscheiden musste. Eigentlich war es klar. Eine Kugel Erdbeereis im Becher. Die Waffel war ihm zu klebrig und zu riskant. Als Kind war ihm mal die Kugel beim Spielen runtergefallen. Lena wippte währenddessen auf ihren Füßen hin und her. Sie trug ein herrlich buntes Sommerkleid und an ihrem Knöchel prangte ein kleines Tattoo. Ein Schriftzug, der hieß: „Taste everything“. Jonas dachte darüber nach. Dieses Motto schien so gar nicht zu ihm zu passen. Es schien ihm zu sagen: „Vergiss Lena, ihr gehört nicht zusammen. Verschwinde einfach“. Doch das wollte er nicht. „Wir sind dran!“, lächelte Lena und trat an die Theke. Schnell überflog Jonas die Auswahl und sah dann zu Lena. „Ich weiß es schon. Drei Kugeln in der Waffel. Erdbeer-Basilikum, Kokosmakrone und Honig-Walnuss“. Komischerweise klopfte dabei sein Herz protestierend schnell. Lena lächelte anerkennend. „Gute Wahl!“. Jonas zwinkerte ihr zu, als er die Waffel entgegennahm. „Das finde ich auch.“

Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen! Schreibe mir  einfach einen Kommentar mit deinen Gedanken und Anmerkungen direkt unter die Geschichte.

Du möchtest mich bei Mindful Root unterstützen, um mehr Inhalte zu produzieren und somit noch mehr Achtsamkeit in deinem Leben zu verwurzeln? Dann werde jetzt ein Mindful-Member! Ich freue mich auf dich :)

Die Podcastfolge, in der ich diese Kurzgeschichte vorlese und dir auch noch darüber hinaus einige achtsame Impulse gebe findest du direkt hier ;)

Viel Spaß beim Hören!

Deine Hannah

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mindful Root und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden