Zum Hauptinhalt springen

Der Duft von Liebe

Wie viel Uhr war es? Larissa lag in ihrem Bett und spürte das Kissen auf ihrer Wange. Es war nass von den vielen Tränen. Inzwischen war es ein halbes Jahr. Das schmerzte einfach, tat weh, brannte. In der Regel konnte sie sich gut ablenken. Larissa war Lehrerin und war entweder in der Schule, auf Klassenfahrt oder sie bereitete neuen Unterricht vor. Irgendetwas gab es immer zu tun. Doch am Abend, wenn der letzte Kollege gegangen war, die letzten Arbeiten korrigiert waren, war Larissa mit ihren Gedanken allein. Doch es kamen dann auch die Gefühle. Sie seufzte und drehte sich auf die andere Seite des Bettes und starte auf die leere Seite. Wieso lag er jetzt nicht da… bei ihr…

Sie wusste natürlich warum. Larissas Freund arbeitete als Ingenieur und betreute mit einem Team seiner Firma ein großes Projekt in Irland. Das Ganze nannte sich „Infrastrukturarbeiten Anlage 2“. Das half Larissa aber nicht weiter, wenn sie an Manuel dachte. Natürlich konnte sie ihn besuchen, aber das ging nicht immer und nicht so schnell. Übers Wochenende nach Irland fliegen war einfach nicht drin. Das Bauprojekt war außerdem gerade in der Hauptphase und Manuel hatte kaum Zeit. In letzter Zeit vermisste Larissa ihn immer mehr. Ihre Mutter war krank geworden und sie sehnte sich nach seiner Unterstützung, seinen langen Umarmungen und seinem Lächeln. Aber es half nichts. Gestern hatten sie telefoniert und Manuel hatte ihr gesagt, dass er nicht wie geplant zwei Wochen frei bekommen würde. Der Projektleiter hatte sich verletzt und Manuel musste nun die Verantwortung für die Bauphase übernehmen. Plötzlich riss der Wecker Larissa aus ihren Gedanken. Sie hatte vergessen ihn für das Wochenende auszustellen! Gerade als sie das nervige Geräusch ausgeschaltet hatte, kam  auch schon das Nächste: Die Türklingel! Es war sieben Uhr! Wer konnte so unverschämt sein? Aber vielleicht war es Nicole. Schnell zog sich Larissa ihre Strickjacke über und stapfte zur Tür. Sie öffnete sie und da stand sie tatsächlich: Nicole. Ich wäre wirklich eine fantastische Detektivin, dachte sich Larissa. „Hey Lara, sorry, aber ich bin das ganze Wochenende nicht da und das hier war gestern bei mir in der Post. Ich fahre gleich zum Bahnhof, daher wollte ich es dir lieber jetzt schon geben“, sagte ihre Nachbarin und lächelte sie an. In ihren Händen hielt sie einen grünen Brief mit kleinen Kleeblättern darauf. „Sieht nach Post von Manuel aus“, meinte Nicole und verabschiedete sich. Larissas Herz tanzte, jubelte und hüpfte in ihrem Brustkorb umher. Mit zittrigen Fingern öffnete sie den Brief und ein wunderbarer Geruch umfing sie. Er bahnte sich den Weg direkt in ihre Nase und dann weiter bis in ihren Kopf, wo er ein Bild von lila Feldern entstehen ließ. Es war Lavendelöl. Larissa lächelte und las:

„Mein lieber Schatz, ich kann in zwei Monaten das Bauprojekt beenden. Ich komme nach Hause. Als kleine Ablenkung schicke ich dir den Duft von Frankreich. Ich liebe Dich, dein Manu.“

In Frankreich hatten sie sich kennengelernt. Sie hatten in demselben Hotel in der Provence Urlaub gemacht. Dort hatte sie die Lavendelfelder gesehen und Larissa hatte Manuel Lavendelöl geschenkt. Tief sog sie den Duft ein und wusste, dass sie heute in Frankreich sein würde. Bei Manuel.

Die Podcastfolge, in der ich diese Kurzgeschichte vorlese und dir auch noch darüber hinaus einige achtsame Impulse gebe findest du direkt hier ;)

Natürlich auch auf Spotify bzw. bei Apple Podcast!

https://open.spotify.com/episode/21JLHqFMSrPD2uyGo9CZAw?si=5f1401178a6c4753 (Öffnet in neuem Fenster)

https://podcasts.apple.com/us/podcast/der-duft-von-liebe-4-d%C3%BCfte-und-ihre-achtsame-wirkung/id1572964487?i=1000538810881 (Öffnet in neuem Fenster)

Viel Spaß beim Hören!

Deine Hannah

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mindful Root und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden