Zum Hauptinhalt springen

Schreibpraxis #1: Ein Buch schreiben

Ein früherer Kollege aus der Bar (damals haben wir uns gegenseitig beim Arbeiten Wodka von der Brust geleckt, heute treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen) erzählte mir letzten Sommer, dass er immer den Plan mit sich herumgetragen hat, ein Buch über das Nachtleben zu schreiben. Den Titel hatte er schon: Surviving the Night. Ein guter Titel, ein intriguing Titel, ein Titel der leuchtet wie Neonreklame in der Nacht.

Ich hatte in meinen Zwanzigern auch so einen Buchtitel, in den ich verliebt war, ein Titel ohne Buch, meiner war: Zuckerbrot. Frag mich nicht, was die Geschichte dazu sein sollte, ich mochte einfach dieses Wort, diese Kombination aus etwas Lebensnotwendigem und etwas Luxuriösem, Ungesundem, was man leicht überdosieren kann, was man unter Kontrolle halten muss. Die Suchtmetapher darin! Ich mochte auch, dass das Zuckerbrot so allein im Raum schwebt, und immer ein bisschen ängstlich und ein bisschen elektrisiert auf die Peitsche wartet.

Zuckerbrot ist nicht der Titel für mein Buch geworden, aber sowas wie der geheime Titel. (Ohnehin hätte man mir beim Verlag gesagt, Zuckerbrot, was soll das denn sein, viel zu poetisch und zu rätselhaft für ein Sachbuch, und sowas wie ein schön geschriebenes autobiografisches Memoir ist in Deutschland immer noch so eine Art Alien-Genre, also hätte man mir eh davon abgeraten.)

Zuckerbrot oder nicht, ein Buch schreiben war immer etwas, was ich tun wollte, ein wilder und abgefahrener Traum. Und jetzt ist es gemacht, ich habe es geschrieben und verkauft und es erscheint im Herbst, und weil die Leute immer fragen (und ich auch einfach sehr gerne darüber rede), schreibe ich jetzt ein bisschen übers Buchschreiben und Veröffentlichen. Wie schreibt man ein Buch? Wie findet man eine Literatur Agentur? Wie findet man einen Verlag? Was ist ein Vorschuss, was passiert danach? 

Das ist Part #1. Wie ich mein Buch geschrieben habe.

Wenn du weiterlesen willst, musst du mir einen Kaffee kaufen.

Ja, ich will! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie schreiben

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Mia Gatow und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden