Zum Hauptinhalt springen

TEXTE VOM VORHANDENSEIN

TEIL 14: VOM LIEBEN

Im Frühjahr wurde ich von den Schweizer Freunden des Reflab (Öffnet in neuem Fenster) gefragt, ob ich eine vierteilige Spoken Word-Serie als eine Art Meditation für ihre Plattform produzieren könnte. Diese Aufgabe fand ich sofort sehr spannend und interessant und ich habe lange überlegt, was man mit so einem “Vierklang” anstellen könnte. In meinem sonstigen Schreiben kommt das ja eher selten vor, dass ich Texte in mehreren Teilen schreibe. Also dachte ich darüber nach, was mir so an Quartetten und Viererkonstellationen einfällt. Irgendwann bin ich dann gedanklich bei C.S. Lewis gelandet. Oder eher bei seinem Buch “The Four Loves (Öffnet in neuem Fenster)” (dt. “Die vier Arten der Liebe” (Öffnet in neuem Fenster)). In diesem Buch beschreibt C.S. Lewis vier verschiedene Ausdrucksformen der Liebe: Agape (göttliche od. selbstlose Liebe), Eros (romantische od. erotische Liebe), Philia (freundschaftliche od. brüderliche Liebe) und Storge (Zuneigung).

Ich habe dieses Schema ein klein wenig abgewandelt und meinen eigenen Vierklang daraus gemacht. Nachfolgend kannst Du Dir alle vier Teile von mir gesprochen anhören. Reflab hat die gesprochenen Texte auch noch musikalisch untermalt und tolle Visuals dazu produziert, sodass man die einzelnen Texte auch als Meditationszeit nutzen kann. Die Texte bauen aufeinander auf, können aber auch jeweils einzeln für sich angehört werden. Unter jedem Video findest Du einen Link, wo Du auch den Text nach- oder mitlesen kannst, wenn Du möchtest.

Der erste Teil ist soetwas wie die Origin-Story der Liebe. Ich mag die ersten Seiten der Bibel nämlich sehr, die ich gerne als das “Schöpfungsgedicht” bezeichne, weil ich glaube, dass man diesen Text hauptsächlich als Lyrik begreifen sollte. Als Versuch mit poetischen (Stil)mitteln dem Geheimnis von der Entstehung aller Dinge nachzuspüren. Und aus dieser Faszination heraus habe ich mein eigenes Schöpfungsgedicht geschrieben. Mit besonderem Fokus auf die Rolle, die die Liebe dabei möglicherweise gespielt haben könnte.

Teil 1: EIN SCHÖPFUNGSGEDICHT

https://www.youtube.com/watch?v=ctnmpb4Tzfo (Öffnet in neuem Fenster)

Text lesen (Öffnet in neuem Fenster)

Der zweite Teil dreht sich um den Aspekt der Liebe, der in solchen Aufzählungen und Betrachtungen gerne übersehen und übergangen wird: Die Selbstliebe. Der fällt mir ehrlich gesagt auch oft schwer. Vielleicht weil es zu sehr nach Selbstbeweihräucherung und Egoismus klingt und weniger nach Demut und Bescheidenheit. Ich glaube, dem liegt aber oft eine falsche Definition von Demut zugrunde. Auch in dem vielzitierten Liebesgebot von Jesus, wo es heißt, dass man den nächsten Lieben soll, wie sich selbst, wird der Fokus in der Auslegung ja eher auf die Nächstenliebe gelegt, obwohl die Selbstliebe ja scheinbar eine Grundvorraussetzung dafür zu sein scheint. Auch im Vierklang von C.S. Lewis fehlt die Selbstliebe. Vielleucht auch gerade, weil mir das selbst oft schwer fällt, habe ich mich dazu entscheiden, dieser Art der Liebe den zweiten Teil der Reihe zu widmen. Dieser Text stellt sich gewissermaßen nackt vor den Spiegel und betrachtet sich selbst und versucht Frieden zu schließen, mit dem, was ihm da entgegenblickt.

Teil 2: SELFIE

https://www.youtube.com/watch?v=qCo-z7oobPE (Öffnet in neuem Fenster)

Text lesen (Öffnet in neuem Fenster)

Der dritte Teil widmet sich der Freundschaft. Ich habe mich schon oft gefragt, warum es so viele Liebeslieder gibt, aber so wenige Freundschaftslieder. Warum wird diese romantische Art der Liebe so oft besungen und betextet und die Freundschaft dagegen vergleichweise wenig, obwohl im Vergleich freundschaftliche Beziehungen mitunter sogar länger andauern, als so manche romantische Beziehung. Ein befreundeter Dichter hat aus diesem Grund vor ein paar Jahren auch mal eine “Ode an die Freunde” geschrieben, was mir nicht nur wegen des Wortspiels im Titel damals sehr gut gefallen hat. Genausogut könnte dieser Text natürlich auch im Hinblick auf Familie, Geschwister und eben doch wieder romantische Beziehungen verstanden werden. ICh hatte beim Schreiben tatsächlich eher die Freundschaft im Kopf.

Teil 3: DU

https://www.youtube.com/watch?v=vRulMj0dZAE (Öffnet in neuem Fenster)

Text lesen (Öffnet in neuem Fenster)

Wenn es einen biblischen Text über die Liebe gibt, der immer und immer hervorgekramt wird, wenn es um die Liebe geht, dann wohl die Zeilen aus dem 13. Kapitel aus Paulus’ erstem Brief an die Korinther. Kaum eine Hochzeitszeremonie, die ohne auskommt und auch sonst gehören sie sicher zu den bekanntesten Versen der Bibel. Im vierten Teil meiner Textreihe wollte ich gerne diesen berühmten Text als das große Finale dieser Reihe über die Liebe haben. Mein Gedicht ist sowohl der Versuch einer poetischen Übertragung ins Hier und Jetzt und gleichzeitig eine Eimnbettung in all die Zweifel und Hoffnungsmomente, durch die die ersten drei Teile schon gegangen sind. Es ist möglicherweise kein richtiges Happy End. Aber vielleicht soetwas wie die Hoffnung darauf.

Teil 4: DAS HOHELIED DER LIEBE

https://www.youtube.com/watch?v=gTTppQSOKJ4 (Öffnet in neuem Fenster)

Text lesen (Öffnet in neuem Fenster)

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Die Texte und Videos sind nicht unbedingt dafür gemacht, alle vier aufeinmal durchzuschauen. Du darfst Dir gerne Zeit nehmen, Dinge sacken lassen, vielleicht möchtest Du auch etwas aufschreiben, oder einfach nur mit geschlossenen Augen zuhören. Oder du möchtest den Text beim Zuhören mitlesen. Nimm Dir gerne Zeit für jeden der vier Teile. Ich habe sie als kleine Auszeit, als kleine Alltagsunterbrechung und Ruhemomente für mich und für Euch geschrieben. Das wünsche ich Dir auf jeden Fall.

NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS

Vor kurzem war ich zu Gast im Podcast “Cobains Erben” und durfte mit Gofi und Jay ganz ausführlich über mein neues Buch reden. Als besonderes Highlight war auch die wundervolle Spoken Word-Künstlerin Leah Weigand zugegen und bereicherte die Runde mit einigen ihrer eigenen Texte. Und natürlich habe ich nicht nur über das Buch geredet, sondern auch einige weitere Texte daraus gelesen. Hör doch gerne mal rein. Überall, wo es Podcasts gibt, oder unter folgendem Link:

https://cobainserben.de/podcast/dichterinnen-stammtisch/ (Öffnet in neuem Fenster)

MEIN NEUES BUCH

Hier kannst Du das Buch direkt bei mir bestellen. Wenn du magst auch mit Widmung. Wie auch schon der Vorgänger, erscheint es im wundervollen Lektora Verlag. Ich freue mich sehr, wenn ich diese Wegstrecke und diese Spurensuche mit Dir teilen darf:

https://www.marcomichalzik.com/shop/wwavw (Öffnet in neuem Fenster)

Liebe Grüße und bleib neugierig <3

Marco

PS. Wenn du diese Mail bekommst und darüber nachdenkst mich und meine Arbeit auf Steady monatlich zu untersützen, dann klicke gerne auf den Button.

Kategorie Texte vom Vorhandensein

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Marco Michalzik und diskutiere mit.
Mitglied werden