Zum Hauptinhalt springen

TEXTE VOM VORHANDENSEIN

TEIL 7: VOM ERINNERN

Dienstag Abend. Ich klappe erschöpft meinen Laptop zu und packe hektisch die Kabel und mein Aufnahme-Equipment zusammen, das auf meinem runden Küchentisch steht und mit dem ich bis vor wenigen Sekunden noch eine neue Podcast-Folge aufgenommen habe. Schneiden muss ich das später auch noch. Ich atme kurz durch. Das war der voerst letzte Termin in dieser Woche und morgen werde ich für ein paar Tage Richtung Kroatien aufbrechen. So etwas wie "richtigen" Urlaub, geschweige denn ausgedehnten Sommerlurlaub, habe ich seit Jahren nicht gemacht. Irgendwas war immer und als Freischaffender Künstler findet sich ja ohnehin ständig ein neuer, wichtiger Grund lieber zu arbeiten, als weg zu fahren. Auch die ersten 5 Monate dieses Jahres waren schon so voll und anstrengend, dass ich mich umso mehr auf diese kleine Auszeit freue. Eigentlich muss ich auch längst los, habe aber natürlich noch nicht gepackt. Aus Zeitgründen einerseits, aber in Wahrheit schiebe ich das sehr oft bis zur letzten Minute vor mir her, um mich vor der Entscheidung zu drücken, welches Buch, oder welche Bücher, ich mit auf die Reise nehmen soll. Was nach einer banalen Frage klingt, hat für mich aber eine gewisse Tragweite. Denn die Frage, was ich im Urlaub, oder auf Reisen lese, ist nicht weniger wichtig, wie die Frage, welche Musik, oder welche Alben ich unterwegs hören möchte.

Diese Songs werden nämlich später in der Erinnerung immer der Soundtrack zu den Erlebnissen sein. Den schönen und den nervigen. Je nachdem, was man erlebt, wird sich auch Jahre später noch bewusst, oder unbewusst die Fotoshow dieser Reise im Kopfkino abspielen, sobald der betreffende Song gehört, oder gespielt wird. Bei mir ist das zumindest oft so. Und mit Büchern ist das eben ähnlich. Ich weiß bei vielen Büchern noch ziemlich genau, an welchem Ort ich sie zum ersten Mal gelesen habe. Das ist ja auch nicht unwichtig. Ich glaube, Stimmung und Ort tragen mitunter schon dazu bei, ob das Gelesene gerade bei mir ankommt, oder eben nicht. Und in meiner Erinnerung gibt es da eben sowas wie den "Zadie Smith-Urlaub", die Murakami-Reise, oder den einen Sommer, in dem es selbst nachts so unerträglich heiß war, dass ich nicht schlafen konnte und in dieser Zeit stattdessen Kafka gelesen habe. Besonders lustig, wenn das mit dem Schlafen danach dann doch noch klappt.

Eine solche Reiselektüren-Entscheidung ist also nicht leichtfertig zu treffen. Andererseits darf man das natürlich auch nicht bewusst planen. Solche magischen Verknüpfungsmomente entstehen ja überhaupt erst durch ihre beiläufige Zufälligkeit, deren Bedeutung einem erst im Rückblick bewusst wird. Und Erinnerungen sind ja ohnehin ein spannender Prozess. So oft bilden wir uns ein, ein vollständiges Tape, eine perfekte Kopie, eines vergangenen Ereignisses im Kopf zu haben, das wir Bedarf einfach einlegen und abspülen können. In Wahrheit ist Erinnerung viel buchstückhafter. Geradezu ein kreativer Prozess, weil unser Gehirn wie der Kurator einer Kunstausstellung genau auswählt, was aufbewahrt wird und was nicht. Vielleicht sogar eher noch wie ein Regiesseur, der die erlebten Roherfahrungen dann in der Erinnerung kürzt, die langweiligen und nervigen und unnötigen Stellen heraus schneidet, sie mit Musik, Geschmack, Geruch und Geräuschkulisse unterlegt, oder den bereits vorhandenen Ton zumindest nochmal neu mastert und dieses fertige Kunstwerk dann wieder zurück in unsere Gehirn-Cloud lädt, wo wir es dann für die exakte Wiedergabe des Erlebten halten. Kennst Du dieses Gefühl, wenn du einen alten Film siehst, den du schon kennst und wo du schwören würdest, das du weißt, wie er endet und du dann feststellst du, dass das Ende in Wirklichkeit ganz anders ist?

Ich finde das wahnsinnig faszinierend und ich glaube kein Buch, kein Song und kein Gedicht können ohne diese Erinnerungsfilmfetzen entstehen. Ich habe mich dann übrigens für zwei Bücher von Allen Ginsberg für die Reise entschieden. Genauer gesagt für den Doppelband "Lyrik/Poetry" und "Prosa" (Öffnet in neuem Fenster), der letztes Jahr im Aufbau Verlag erschienen ist. Er enthält zum einen eine Auswahl der wichtigsten Gedichte von Allen Ginsberg im englischen Original, sowie neue deutsche Übersetzungen der Gedichte von namenhaften deutschsprachigen Lyrikerinnen und Lyrikern, sowie deutsche Übersetzungen ausgewählter Briefe, Essays und Interviews. Beides kann ich sehr empfehlen. Und eines dieser Gedichte hat mich in diesem Urlaub sehr begleitet und bewegt, obwohl ich es vorher schon kannte. Das Gedicht heißt "The Change: Kyoto-Tokyo Express" aus dem Jahr 1963.

Davon aber nächste Woche mehr...

Hier kannst Du Dir den Text von mir vorlesen lassen:

NEWS-NEWS-NEWS-NEWS-NEWS

Ich möchte Dir gerne unsere aktuelle Folgevon Hossa Talk ans Herz legen. Jay und ich waren zu Gast in der Evangelischen Gemeinschaft in Fulda und haben dort eine Live-Folge mit Publikumsfragen aufgenommen. Wir reden u.a. über Kirchen und Spirituelle Gemeinschaften der Zukunft, ob und wie man heutzutage überhaupt über Gott reden könnte und über die Frage ob Gott inklusiv ist und einem Geschlecht zuzuordenen ist. Hör gerne mal rein:

https://hossa-talk.de/215-von-geteiltem-glauben-und-der-zukunft-der-kirche/ (Öffnet in neuem Fenster)

Liebe Grüße und bleib neugierig <3

Marco

PS. Wenn du diese Mail bekommst und darüber nachdenkst mich und meine Arbeit auf Steady monatlich zu untersützen, dann klicke gerne auf den Button.

Kategorie Texte vom Vorhandensein

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Marco Michalzik und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden