Zum Hauptinhalt springen

Update, a little late ...

... ja, sorry für die lange Pause. Traditionell arbeite ich (Manu) immer zwischen den Jahren und Anfang Januar an den Investitionsprojekten. Und in diesem Jahr waren das gleich mehrere:  

Das neue Spiritual-Projekt (spannende Choraufnahmen mit Nele, Jamina, Ingrid, Finn, Marie und Tina, jetzt fehlt nur noch Rose und der Mix, dann können wir auf die Suche nach der Finanzierung gehen), Rose' Projekte (ein paar Aufnahmen, Produziererei und immer wieder neue Songideen) und ein Remix (dazu gleich noch mehr) standen auf dem Tableaux und das war wirklich spannend, wie viel tolle, noch unveröffentlichte Musik hier auf den Festplatten schlummert und Schritt für Schritt gedeiht und weiter Form annimmt.

Ja, der Remix: Eine meiner Lieblingsbands, die wunderbaren Algiers (drei mal live gesehen, großer Einfluss auf so manche meiner Ideen) stehen kurz vor der Veröffentlichung ihres vierten Albums "Shook". Die ersten Singles klingen anders als bisheriges und strotzen vor Rap-Features. Unter anderem Zack de la Rocha (der Rage Against The Machine-Fronter!!!) auf dem Track "Irreversible Damage":

https://www.youtube.com/watch?v=sfkWWzQPNrs (Öffnet in neuem Fenster)

Just für diesen Track schrieben die Herren Algiers dann einen Remix Contest aus, an dem ich unbedingt teilnehmen wollte. Weil der Track selbst schon so crazy war, fiel der Einstieg gar nicht leicht. Aber nach und nach entfalteten sich die Ideen. Mein Freund Theo Sperlea spielte von Rostock aus ein paar verrückte E-Gitarren in Audacity und ich nahm mit Rose noch ein paar wunderbare zusätzliche Vocals auf. Christian Fey hat wie so oft gemischt und jetzt ist der Track seit zwei Wochen raus und ich bin gespannt, was Algiers dazu sagen:

https://soundcloud.com/manuelsteinhoff77/irreversible-damage-the-monkey-got-shook-remix-feat-rue-stone-algiersgotshook?si=907c4629340f43b2a100f064e7c87da6&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing (Öffnet in neuem Fenster)

Und dann habe ich letzte Woche wieder etwas in den Archiven gegraben. Ich hatte eine sehr angenehme und motivierte Schülerpraktikantin für zwei Wochen zu Gast und wollte ihr ein bisschen einen Rundumblick gewähren, was in den all den Jahren hier für Musik entstanden ist und entsteht. Dabei stießen wir u.a. auf ein ziemlich weitgediehenes Layout aus dem Jahre 2013, dass ich damals für den Neustart meines Stadtklangfluss-Projektes geschrieben und aufgenommen habe. Zur Erinnerung: 2010 erschien mein bis dato ambitioniertetes Projekt stadtklangfluss mit unter anderem diesem Song:

https://www.youtube.com/watch?v=eol4vnxmIQU (Öffnet in neuem Fenster)

Drei Jahre später (2013 also) nahmen wir einen neuen Anlauf mit veränderter Besetzung und veröffentlichten unter viel Einsatz und Anstrengung diesen so wichtigen Song:

https://www.youtube.com/watch?v=sIXi4r2pv1w (Öffnet in neuem Fenster)

Leider zog uns das damals aber alle Energie, auch weil sich nichts so richtig bewegen ließ, sodass die weiteren anproduzierten Entwürfe fortan auf meiner Festplatte ruhten und nur ab und an einem interessierten Gast leicht bittersüß-sentimental vorgeführt wurden.

Ja, und dann am Freitag nahmen wir uns die skf-indie-atmo-idee in Bb (oder in F mixolydisch) vor und haben sie etwas ins heute und in den Zusammenhang eines noch geheimen aktuellen Projektes transportiert. Hört doch mal:

So viel für den Moment, vielleicht noch der Verweis auf die Vocation-Platte "You are called", von David Christ und mir produziert und eingespielt, Rose hat Backings gesungen und alle Sänger:innen gecoacht. Im Dezember erschien die CD, jetzt ist seit zwei Wochen auch online alles an Ort und Stelle. Das ist eine wirklich sehr schöne Platte mit teils herausragenden Songs, mit spannenden (jungen) Künstler:innen, empfehlen wir sehr gern, hört mal rein:

https://album.link/de/i/1650658056 (Öffnet in neuem Fenster)

Und von wegen Sänger:innen coachen: Das macht Rose so toll, es wird immer besser, ihre Schützlinge sind begeistert, kann ich jeder/m empfehlen. Neulich auf dem Weg zu Fuß in die Stadt hat sie selbst mich dazu gebracht, "Runs" zu singen :)

Vielen Dank für eure Unterstützung, das hilft uns sehr und macht uns Mut. Aber es dürfen auch gern noch mehr werden, denn das wäre traumhaft, wenn wir noch kontinuierlicher und erfolgreicher an unserer Musik basteln könnten ... 

Liebe Grüße, bis bald, Manu und Rose <3

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von manuundrose und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden