Zum Hauptinhalt springen

Der Club ist eröffnet

Hier riecht alles noch ein wenig neu und nach Farbe, aber nun heißt es: Bitte eintreten – der Club Limerix öffnet seine Pforten! Schaut euch um, macht es euch gemütlich, nehmt euch ein Getränk aus dem Kühlschrank, greift euch Snacks und schmeißt die Erdnussschalen auf den Boden, damit es hier so richtig gemütlich wird.

Feierlicher Sektempfang

Make the limerick great again!

Das Unterfangen, die größte deutschsprachige Limerick-Sammlung zu erstellen und einen Podcast mit mindestens zwei Episoden pro Woche zu produzieren und die entsprechende Website zu pflegen, macht mir bislang viel Spaß. Aber es bleibt eine große Herausforderung, der ich bislang in meiner Freizeit nachgehen muss. Dank einiger freundlicher Spender:innen gab es zwar schon ein paar Euro für die Kreativkasse, aber Spenden allein sind noch kein tragendes Konzept. Ich brauche eine Gemeinschaft von Menschen, die mit mir zusammen den Limerick in Deutschland wieder groß machen will und das Projekt langfristig unterstützt.

Der Limerick soll jünger werden

Die meisten Menschen, die mit dem Begriff "Limerick" etwas anfangen können, sind entweder Irland-Fans oder haben die 30 schon weit überschritten, denn den letzten deutschen Limerick-Boom gab es in den 1970er Jahren. Dennoch merke ich bei Live-Vorträgen, dass der Limerick alle Generationen begeistert. Mein großes Herzensanliegen ist daher, den Spaß an Sprache und Reimen, den das Limerickdichten mit sich bringt, auch jüngeren Menschen zu vermitteln. Ein Projekt, an dem ich bereits arbeite, wird ein Limerick-Band für Kinder sein. Auch Tutorial-Videos für TikTok und Co. sind denkbar. Ein paar Limerick-Videos (Öffnet in neuem Fenster) habe ich dort und woanders bereits veröffentlicht. Weiter in die Zukunft gedacht, wären Wettbewerbe, Limerick-Slams und Schulprojekte zum Thema Limerick ebenfalls schöne Maßnahmen, die Zeit und Energie und somit leider auch Geld kosten.

Mit einem finanziellen Polster kann ich das Projekt Limerix langfristig am Laufen halten und bei einer wachsenden Unterstützergemeinde auch weitere Ideen umsetzen, ohne dass mein Kühlschrank vom chronischen Leerstand bedroht wird. Und ihr könnt dabei sein! Neben der finanziellen Unterstützung freue ich mich über eure Ideen und Vorschläge, die wir hier diskutieren können, denn Limerix war von Anfang an als Mitmachprojekt gedacht.

In diesem Sinne: Auf die Zukunft des Limericks!

Kategorie Verpassnix

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Club Limerix und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden