Zum Hauptinhalt springen

Was man bei stinkender Kleidung tun kann

Im Kostümraum des Berliner Ensembles

Ich habe also eine Theater-Führung gemacht. Einer der spannendsten Räume im Berliner Ensemble war der mit den Kostümen. Da hat es nicht sehr gut gerochen drin. Was man ja durchaus verstehen kann. Manche Kostüme lagern da seit etlichen Jahren. Es gibt ein riesiges Schuhregal ganz hinten. Schöne Schuhe. Pumps, Stiefel, Sandaletten. Nach Größen sortiert wie in einem Kaufhaus. Ich finde, Schuhe sehen ungetragen traurig aus. Also stelle ich mir vor, wie sie getragen auf der Bühne aussehen. Wie vielleicht in ihnen getanzt wurde. Oder gestorben. Der Finger, dem ich jetzt seit einer Stunde folge, erzählt von den Kostümen. Und der Tragik, dass sie nicht immer sofort gewaschen werden können, weil sie beispielsweise am nächsten Abend schon wieder angezogen werden müssen. Und man muss wissen, dass Schauspieler auf der Bühne viel schwitzen. Dieser stinkende Raum ist der wohl menschlichste Teil des Theaters. Ein Schweiß der Geschichte erzählt. Was tut man also mit der stinkenden Kleidung, die nicht sofort gewaschen werden kann?

Werde Mitglied, um weiterzulesen!

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Kulturspalte Judith Poznan und diskutiere mit.
Mitglied werden