Zum Hauptinhalt springen

In aller Freundschaft

Aus dem Logbuch

27. August 2020

Über Nacht ist es Herbst geworden. Jonas Mückenstiche haben sich ein bisschen entzündet. Lunch mit Linda, ansonsten gearbeitet.

Letzte Woche wollte ich mein Leben umkrempeln, aber stattdessen lag ich dann am helllichten Tag in meinem Bett mit Laptop auf dem Schoß, weil ich fest davon ausging, in mir würde jeden Moment eine Grippe ausbrechen. Zum Lesen und Schreiben fehlte mir die Konzentration, die Grippe würde vermutlich drei Tage gehen, dachte ich, wegen des grässlichen Drucks hinter meiner Stirn, der sich meistens als erstes ankündigt, bevor die restlichen Beschwerden anrücken wie Hungrige auf einer Party zum Buffettisch, wenn einer verkündet hat, das Buffett sei nun eröffnet. Also fing ich eine neue Serie an. Die Wahl fiel dann auf Fleabag und nach wenigen Minuten dachte ich gar nicht mehr an meine bevorstehende Grippe, sondern daran, wie sehr mir die Serie all die Jahre gefehlt hatte. Sowas sagen Leute oft über ihren Hund. Küchengeräte können das auch auslösen. Und Menschen manchmal. Mir ist das erst einmal mit einem Menschen passiert. Als eine Britin sich damals um das Zimmer bei mir in der Dolzigerstraße bewarb. Eine gleichaltrige Britin, mit einem kräftigen Händeschütteln, die Haare rot gefärbt und die generell ein bisschen rockig aussah. Rückblickend würde ich sagen, wir haben sofort geklickt, aber in dem Moment als sie vor mir stand und sagte, sie hieße Katie Irving war ich erst einmal nur sehr, sehr erpicht darauf, den Namen Irving neben meinem Namen unten am Klingelschild zu haben. Katie zog jedenfalls zwei Woche später bei mir ein und wurde für viele Jahre meine Mitbewohnerin und eben dieser Mensch, von dem ich nicht wusste, dass er mir gefehlt hatte. So in der Art ging es mir jedenfalls mit der Serie.

Vielleicht muss ich mir mal eine Liste machen.

Gefundenes, das mir gefehlt hat, ohne zu wissen, dass es mir gefehlt hat.

Serie

FLEABAG

Weitermachen

Die hat mir also gefehlt. Als hätte ich unter einem Stein gelebt. So war mir auch nach den ersten Folgen von Fleabag. Wie konnte diese Serie seit Juli 2016 nur an mir vorbeigehen? Wie konnte ich erst jetzt Pheobe Waller-Bridge entdecken? Diese Serie hat vermutlich alles, was ich gerne an einer Serie mag. Britischer Humor, großartige Dialoge, starke Beziehungen, komplizierte Familienverhältnisse, dunkle Momente, helle Momente, ein Meerschweinchen namens Hillary und und und. Fleabag ist Anfang 30 und kommt in ihrem Leben nicht so zu recht, wie sie eigentlich sollte. Sie ist in Trauer. Und im Grunde geht es darum, wie sie versucht weiterzumachen. Man ist immer ganz nah an ihr dran, weil Pheobe Waller-Bridge wie keine andere ihren Kopf ständig zur Kamera dreht und die Zuschauer direkt anspricht. Sie lügt und betrügt. Sie beklaut ihre Stiefmutter und streitet mit ihrer Schwester. Natürlich ist sie liebenswert, liebenswert und in Schwierigkeiten. Oft schaue ich mir nach dem Beenden einer guten Serie Videos über die gute Serie bei YouTube an. Interpretationen von einzelnen Szenen finden sich oft darunter, die mich beim Schauen genauso beschäftigt haben. Ich liege dann da mit kniffigen Augen und fühle mich diesen @-Namen merkwürdigerweise sehr nah. Ein Beispiel ist das Video best of FLEABAG.

@redmanish schreibt: The two sisters’ relationship is phenomenally real.

Oder von @bluehydrangea5506: Now whenever i go on dates i have this horrible urge to pretend theres a camera and make a face/internal monologue.

@Julia_XYZ findet: the fact that the priest is the only one who notices when fleabag looks at camera their connection is so strong.

Dann noch sehr schön von @borednerd2100: As a woman, Im so happy I lived to see a women write produce and star not in one but two critically acclaimed, well received by the public, award winning and commercially successful series. Thank you Phoebe Waller-Bridge!

Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie sich spät abends alleine fühlen oder auf eine Grippe warten, dann sollten Sie bei YouTube folgende Suchbegriffe eingeben:

  1. Thomas shelby grace

  2. Joey pacey dawson's creek

  3. Robert pattinson interview

  4. Robert pattinson privat

  5. Graham norton full

  6. Vermisst julia leischik

  7. Ricky gervais golden globes

  8. William kate wedding

  9. (xx) beauty secrets vouge

  10. Fleabag kneel scene

Briefzitat

Wie würdest du deine Seele zeichnen? Elektrisch? Elliptisch? Epileptisch? Schwierige Sache, das.

Wolfgang Herrndorf an seinen Freund Calvin, Mai 1996.

Liebe Newsletter-Freunde,

eine Rezension steht noch aus. Die Biographie über Wolfgang Herrndorf von Tobias Rüther. Ich war jetzt aber erst mal damit beschäftigt, die Filmindustrie liegend zu retten. In Barbie habe ich es noch nicht geschafft. Past Lives von Celine Song und Toni Erdmann von Maren Ade wurden mir noch empfohlen.

Mit Katie habe ich schließlich videotelefoniert. Sie lebt mittlerweile in Kalifornien. Ich sagte ihr, sie müsse unbedingt Fleabag schauen, weil es mich an uns erinnert hat. Ansonsten noch. Am Wochenende bin ich mit dem Sohn bei meiner Mutter und am Sonntag dann auf dem Sommerfest vom Literarischen Colloquium Berlin und Ullstein am schönen Wannsee. Wobei der Sommer ja nun eigentlich vorbei ist. Ich las heute auf gartenjournal.net über den Oleander, der auf meinem Balkon steht, dass der nicht winterhart ist. In dem Moment fiel mir ein, ich ja auch gar nicht.

Macht's euch kuschelig. Eure Judith

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Kulturspalte Judith Poznan und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden